Objektivsuche

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe mir eine Canon EOS 1200D gekauft und suche jetzt ein Objektiv für Entfernungen von 15-30 Metern.

Mit der Kamera kommt bereits ein Canon EFS 18-55mm Objektiv.

Ich möchte damit aus 15-30 Metern so nah ran, dass z.B. eine Person nahezu bildfüllend ist.
Auslösezeit etc. ist erstmal zweitrangig.

Ich habe mir die 1200D nur gekauft, weil ich sie sehr billig (100€) von einem Familienmitglied abgekauft habe.
Mittelfristig möchte ich mir eine Sony Alpha 7R ii oder vllt. sogar iii zulegen.

Aus diesem Grund sollte das Objektiv auf beide Kameras passen (mit Adapter).

Weiß jemand, ob das geht?
Und welches Objektiv würdet ihr empfehlen?
Möchte es gebraucht kaufen und nicht deutlich mehr als 200€ ausgeben.

85mm f/1,8

Warum genau diese spezifische Entfernung?

Das ist so der Entfernungsbereich wenn man auf der untersten Tribbühne beim Fußball steht und einen Spieler auf dem Platz fotografieren möchte (natürlich nicht wenn er gerade in vollem Lauf ist).
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
85mm reichen auch an APS-C für 20m bildfüllend nicht aus. Ich würde ein günstiges 70-300er nehmen, vielelicht findest du ein Tamron 70-300 SP VC.

Gebraucht wäre obsolut i.O.
Ein spezielles Beispiel?
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
vielelicht findest du ein Tamron 70-300 SP VC.

Findet man einige - aber bei den meisten steht "Nikon" mit dabei. Bedeutet das, dass der Mount nur für Nikon ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es scharf haben möchtest dann das 70-200 4.0L ohne IS. Dürfte aber auch gebraucht über deinem angegebenen Budget liegen, ist allerdings um Welten besser als das 70-200.
Mit Adaptern würde ich mich bei modernen Linsen nicht rumschlagen wollen, das ist immer ein Kompromiss. Für alte M42-Linsen ist das wieder was anderes.

Ja, diese würden passen. Das Objektiv ist der P/L Tipp in diesem Preisbereich schlecht hin. Es gibt zwar auch 55-250er Zooms von Canon, aber diese sind nur an APS-C nutzbar und daher nicht zu empfehlen, wenn du das Objektiv mal adaptieren willst.

Bei Amazon findet man das Tamron 70-300 AF SP für 350€ und das "Gleiche" ohne SP für 95€.

Kann mir jemand den Unterschied erklären und sagen ob sich das SP so sehr lohnt, dass man mehr als 3x so viel zahlt?

Die Version für 95 € und mit dem Zusatz "Makro" im Namen taugt, wie der Preis schon vermuten lässt, nicht viel.
Einfach mal Vergleichsbilder suchen ;)

Außerdem hat es keinen Bildstabilisator!

• Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
Und wie stellt ihr euch das vor, das 350€ EF Objektiv auf der Sony zu betreiben?
Mit dem 550€ Metabones Adapter? :rolleyes:

Ich haette da ja eher zu einem <100€ M42 Objektiv gegriffen. Es um 10€ auf EF adaptiert und dann spaeter nochmal um 15€ auf Sony-E.
Muss man halt haendisch fokussieren, aber das ist bei einem Tele jetzt nicht das Problem.
Bevor ich 350€ in einer (neu gekauften) Sackgasse versenke, und es dann Monate spaeter um 200€ gebraucht verkaufe und dabei 150€ verliere. ;)

Ich habe mir das so vorgestellt, dass er eins der beiden gebrauchten über ebay Kleinanzeigen kauft, welcher er oben verlinkt hat :p

Hat ja im Eröffnungpost auch explizit Gebrauchtkauf geschrieben ;)

Habe es auch gebraucht gekauft für 190€.
Damit kann man leben.
Im Notfall wird es eben wieder verkauft wenn es nicht kompatibel ist.

Ja beim gebraucht kaufen und verkaufen verliert man in der Regel recht wenig. :)

StrammerMax93 schrieb:
Ich habe mir die 1200D nur gekauft, weil ich sie sehr billig (100€) von einem Familienmitglied abgekauft habe. Mittelfristig möchte ich mir eine Sony Alpha 7R ii oder vllt. sogar iii zulegen.

Aus diesem Grund sollte das Objektiv auf beide Kameras passen (mit Adapter).

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, mit Adapter wirst du immer an Qualität verlieren, jetzt in einen Body und Objektiv eines Herstellers kaufen und danach auf einen anderen Hersteller zu wechseln ist unnötig Geld verbrennen.
Du musst dich in ein System einarbeiten um nach kurzer oder längerer Zeit dich dann in in neues System erneut einarbeiten, denn nicht nur eine gute Kamera und Objektiv macht das gute Foto, sondern auch wie gut du mit dem Arbeitsgerät umgehen kannst, es mehr oder weniger Blind bedienen kannst. Die Bedienungselemente/Menü unterscheiden sich zwischen Canon/ Nikon/ Sony usw. doch ganz erheblich, so eine Umgewöhnung geht nicht so leicht von der Hand, wenn man mal in einem System eingearbeitet ist.

@EDIT: Kann mich noch gut erinnern, als ich von der Canon 30D auf eine 1D MK II gewechselt bin, es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich nicht mehr überlegen musste, welchen Knopf für Blende/Zeit/ISO/AF Felder und AF Betriebsmodus ich bei der 1D drücken musste, da das Handling doch ein ganz anderes war als die der 30D und das innerhalb eines Herstellers. Was bei der 30D oft mit einer Hand ging, brauchte man bei der 1D oft beide Hände dafür...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben