• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Ich hoffe dann mal still und heimlich dass die Arbeiten am Remake von Morrowind schon auf hohen touren laufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf, ich glaube das ist wie ich schon sagte, auch ein Testballon für TES6 würde ich sagen. Wenn das Team schon erste Erfahrungen mit der UE5 sammeln kann, dann ist das positiv für TES6 ...
Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass bethesda den Port nicht vorgenommen hat! ;) Ein klassisches "outsourcen" erfolgte hier.

Löschknecht schrieb:
Mir fehlen nur die kreativen Abkürzugnen
Schw.Tr.d.Le.en.W.
Ah der Schwache Trank der Lebensenergie Wiederherstellung. Der beste Name, den ein Kl. Heiltrank je haben konnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und Blackland
Ja, für 2,50! :D

Floorp schrieb:
Die Performance ist beschisssen, habe es jetzt mit einen kostenloses Gamepass (30 Tage) getestet. Laeuft auf meiner RTX 4080 in Combo mit einen 7800X3D in 1080p (!!!) mit DLSS4 Quality und alles auf Ultra irgendwas zwischen 50-80 fps ausserhalb von Staedten. Wenn es regnet deutlich unter 60fps.

Windell schrieb:
Dann halt mal runter von Ultra und DLSS-P anmachen.

SleepW4lk3r schrieb:
Solide Performance mit einer 4070 ti s.

Konstante 120 FPS (limitiert) @ UWQHD, Mix aus High/Max Settings + DLSS Q + FG
https://www.heise.de/meinung/Oblivi...lichen-Seiten-der-Unreal-Engine-10359035.html

Ich werde das Spiel auch erstmal zurückgeben, weil ich noch die zweite Hälfte von KCD2 auf dem Tisch habe. Und mit dem neuen AMD Treiber läuft jetzt FSR4 in KCD2 auch.

Was die Performance betrifft hatte ich 80+ FPS im Freien und 120FPS im Dungeon, ohne FG mit FSR3Q auf Ultra + Lumen Extrem. Framegen war aber von der Inputlatenz nicht so toll.

xexex schrieb:
Nö! Mal angenommen ich lokalisiere einen spanischen Film, ….
Entschuldige bitte, dass ich danach nicht weiter gelesen habe. Aber wir reden hier über ein Spiel bzw. Videospiele generell. Da gibt es keinen O-Ton.

Experte18 schrieb:
Kann man den die alten deutschen Sprachdateien benutzen irgendwie?
nein, andere Engine und komplett neu entwickelt - evtl. macht sich jemand an eine Sprach-Mod, kann aber dauern.

DolbyStiegital schrieb:
Als dann endlich das Bethesda-Logo über den Bildschirm flimmerte, lief mir ein Schauer über den Rücken. Und genau diese Gänsehaut spüre ich jetzt gerade wieder, während ich das hier schreibe.
Bei mir war dieses Spiel Warcraft 3.
Ich bin damals mit einem Kumpel zu Karstadt gefahren, da gab es Reign of chaos und The frozen throne zusammen für 10irgendwas Euro.
Habe da bestimmt über die Jahre mehrere tausend Stunden versenkt, sei es Online PvP, die ganzen Custom Maps, oder die Kampagne.

Leider hat Blizzard das Ganze mit Reforged ja komplett an die Wand gefahren und auch noch das alte Spiel zerstört/entfernt. Das muss man erst mal schaffen.

Habe außer Sykrim (nicht beendet) bisher auch kein ES Spiel gespielt, dafür relativ spät Gothic 1.
Mal schauen, ob ich mir das hier im Sale anschaue.
Hänge aktuell noch an Monster Hunter Wilds und AC Shadows, die fressen so viel Zeit.

Leider typische UE5 Krankheiten und mittelmäßige Performance. Es sieht echt sehr gut aus, aber da muss nochmal nachgepatched werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Simanova schrieb:
nein, andere Engine und komplett neu entwickelt - evtl. macht sich jemand an eine Sprach-Mod, kann aber dauern.
Toll ohne deutsche Sprache kannst das Spiel knicken bei soviel Dialoge. Drecks Entscheidung.

akuji13 schrieb:
Klar, ohne Syncro würden wir alle 26+ Sprachen sprechen. :lol:
Das wurde nie behauptet und es besteht kein Grund, eine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, indem man sie um ihren eigentlichen Kerngehalt bringt. Reductio ad absurdum ist ein Scheinargument - klingt zwar witzig, ist argumentativ aber ziemlich schwach.

Was @xexex eigentlich sagt, ist absolut wahr: Ist man zum Medienkonsum in einer fremden Sprache "gezwungen", hilft das zwangsläufig den Kenntnissen derselben. In der Mittelstufe war ich im Englischunterricht beispielsweise mittelprächtig. Später habe ich dann den LK belegt und war dort einer der Besten, weil ich zwischenzeitlich angefangen hatte, englischsprachige Bücher zu lesen und Filme und Serien im O-Ton zu schauen. Letztere Praxis hält mein Englisch bis heute frisch, obwohl ich es im Berufsalltag nicht sprechen muss (obere Landesbehörde, deutscher wird es nicht :D).
akuji13 schrieb:
Und das außerhalb etwa französisch sprachiger Länder eine nennenswerte Menge an Menschen ein Buch in französisch liest, das bezweifle ich mal ganz stark.
Gleiches Argumentationsprinzip, diesmal als Strohmann verpackt. Französisch wird von vergleichsweise vielen Menschen gesprochen, ist aber nicht die lingua franca. Das ist eben Englisch, worauf sich das Argument auch bezog. Ein großer Teil der hierzulande konsumierten Medien, gerade im Bereich Film und Serie, ist nun einmal amerikanischen Ursprungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, xexex und Der Zeitgeist
Die UE5 wird mir aus Performance-Sicht immer unsympathischer.
Die Landschaften mögen ja toll aussehen, aber bessere Performance is mir wichtiger.

Ich mag es nicht, wenn Spiele mit 40-60 FPS vor sich hinruckeln.

Schätze, ich werde kein Fan der UE5 mehr.

Könnte mir vorstellen, dass die Grafik entsprechend runtergeschraubt, um stets flüssig, mit über 70 FPS zu sein, dann gar nicht mehr so besonders heraussticht.
Aber werd' mir mal n paar Streams ansehen und wie es da mit mittelmäßiger (also normaler) Hardware läuft.

Mein erster Hype is aber mittlerweile gut eingebremst. 😉
Zumal wie andere auch bereits berichtet haben, mein Pile of shame immer noch recht groß ist und das Game kein Schnäppchen ist, für ein Remake.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Na toll!
Ich hätte erst KCD2 zuende spielen sollen, bevor ich mir Oblivion nach der langen Zeit nochmal angucke.
Nun hänge ich da drinne fest ;)

QHD, High bis Ultra Einstellungen, RT an, FPS auf 60 getackert = die 4070 liegt bei entspannten 75Watt. Zumindest im Dungeon, mal sehen wenn es an die Oberfläche geht!

Muntermacher schrieb:
So oder so, wenn ich mir Deinen Ausdruck ansehe und wie um ständlich Du schreibst, wäre es vielleicht angebracht zu Lernzwecken öfter mal zur Synchro zu greifen (nicht böse gemeint!)
Wenn man Leute wegen deren Deutsch angreift sollte man vielleicht nicht "um ständlich" in dem Satz schreiben. Und wenn es um z.B. Flüchtigkeitsfehler bei groß/kleinschreiben geht dann würde mir deutsche Synchro da auch nicht helfen.

Du kannst schreiben das du das nicht böse meinst aber es ist übergriffig und schlicht ein reach von dem was ich geschrieben habe, weder wirst konkret was du meinst, daher muss ich spekulieren, noch seh ich irgendwas das mir sofort ins Auge fällt, auch schreibe ich hier vielleicht auch mal müde oder denke während ich schreibe, und lese nicht alles 5x noch durch bevor ich es sende, so schlimm kann es nicht sein, manchmal trifft man den Punkt mehr manchmal weniger. Offenbar hast du mich ja verstanden damit wurde das Hauptziel von Kommunikation offenbar erreicht.

Simanova schrieb:
Ich werde das Spiel auch erstmal zurückgeben, weil ich noch die zweite Hälfte von KCD2 auf dem Tisch habe. Und mit dem neuen AMD Treiber läuft jetzt FSR4 in KCD2 auch.

Was die Performance betrifft hatte ich 80+ FPS im Freien und 120FPS im Dungeon, ohne FG mit FSR3Q auf Ultra + Lumen Extrem. Framegen war aber von der Inputlatenz nicht so toll.
Auf was für einer Auflösung spielst du? Bei mir gehts mit den Einstellungen bei besonders größeren Kämpfen teils unter 60fps auf 1440p

ChrisMK72 schrieb:
Ich mag es nicht, wenn Spiele mit 40-60 FPS vor sich hinruckeln.

Orischinoool.

13027.png

Aber Nvidia mögen das -- selbst der Sprung von 30 gerenderten Bildern in jeder einzelnen Sekunde auf 60 brauchte das doppelte der Renderleistung. Immens viel mehr, als es mittlerweile selbst zwischen Hardware-Generationen als Mehrleistung gibt. Und auch von 40 auf 60 sinds noch deren 50%. Dazu wird jedes dieser Frames pro Sekunde ja nach wie vor komplexer on top -- Ende nicht in Sicht. Kein Wunder, dass Konsolen bis heute meist in 30, 40 oder 60 laufen. Kein Wunder aber auch: dass Nvidia neulich kräftig die 1.000-Hz-Bildschirme als nächsten PC- Mindeststandard pushten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD
Svennc schrieb:
Ich habe das Original mit einer X1800XT bzw. später mit einer 8800 GTX sehr genossen. 40-50 fps waren allerdings immer auch genug - und Schieberegler gab es auch damals schon :D

Man sieht ja, sie waren durchaus notwendig ^_^

PS: In Oblivion gingen das damals gehypte HDR-Rendering und AA damals nicht gleichzeitig, DX9-Grafikkarten beherrschten das nicht. Was für Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
quakegott schrieb:
Ich hoffe dann mal still und heimlich dass die Arbeiten am Remake von Morrowind schon auf hohen touren laufen :)

wird nicht passieren, Morrowind hat man ja in ESO integriert (2017) als Addon "The Elder Scrolls Online: Morrowind"

Zurück
Oben