• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Löschknecht schrieb:
Komisch das alle Larian in den Himmel loben aber die zwei sehr guten D: OS Teile kaum einer gespielt hat.

Es sind halt Nischentitel. Auch ein BG3 ist eigentlich ein Nischentitel, der aber jede Menge Traktion gewinnen konnte.
Und ich glaube, so schlecht haben sich die beiden D:OS nicht verkauft. Ich habe jedenfalls beide gespielt... BG3 steht bei mir immer noch aus. :D

Ich hab vor vielen Jahren mal Dragon Age Origins gezockt. Hab mich da echt eine Weile mit amüsiert, gutes Game :) Sonst hab ich noch Dragon Age Inquisition gespielt. Hatte aber das Interesse verloren irgendwann. Baldures Gate 3 ist auf jeden Fall ein großartiges Game, aber nicht zu vergleichen mit Oblivion :) Mein das jetzt nicht negativ. Soviel haben die Games nicht gemein.

Das Spiel ist technisch mittlerweile eine Zumutung.
Da bleibt nur noch Deinstallation.

Die UE sollte allegmein endlich als Warnhinweis gelten.

Manegarm schrieb:
Die UE sollte allegmein endlich als Warnhinweis gelten.
Mal abwarten wie das aussieht wenn Witcher 4 kommt.
Ich denke nicht das die UE5 das Problem ist. Ich glaube die Entwickler geben sich nur noch „mindestmühe“

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wenn ich das schon wieder lese, "die Entwickler geben sich keine Mühe ..." Genau, alle gleichzeitig faul geworden, kannste nix machen. Halt kurz mein Bier und lass mich mal. Wo arbeitet ihr eigentlich so? Liegt's da auch an euch, wenn der Laden nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, grabeskuehle und xXDariusXx
@v3locite Ja eh, so was ist halt eine grobe Vereinfachung und Interpretation des Endprodukts und drückt halt den Unmut der Konsumenten aus.
Freilich werden die realen Hintergründe viel Komplexer sein.
Angefangen bei Management und Organisation, Entwicklungsgeschichte, die Teammitglieder im einzelnen, Qualitätsicherung und so weiter und so fort.

Aber eine einfache Erklärung mit Sündenbock ist halt für viele einfach greifbarer. Helfen tuts natürlich nix.

Dedenne1987 schrieb:
Mal abwarten wie das aussieht wenn Witcher 4 kommt.
Ich denke nicht das die UE5 das Problem ist. Ich glaube die Entwickler geben sich nur noch „mindestmühe“
Bei der Witcher 4 Demo wurde die engine stark angepasst, das macht sonst quasi keiner (weil's Probleme mit Plugins, Erweiterungen geben kann und ue engine upgrades auch komplexer werden) weil das der Job von Epic eigentlich ist.
Viele von diesen Anpassungen sollen in die core ue5 engine zurück fließen.
Bis das alles aber in den Spielemarkt ankommt wird's wieder ewig dauern

grabeskuehle schrieb:
Aber eine einfache Erklärung mit Sündenbock ist halt für viele einfach greifbarer
Ich versuche ja möglichst alle Blinkwinkel miteinzubeziehen, aber ich halte mich da an Ockhams Rasiermesser.

Wir haben auf der einen Seite sämtliche Spiele mit UE3, UE4 und UE5. Von denen haben bis auf ganz wenige Ausnahmen (z. B. Hifi Rush und Gears of War) auf dem PC alle mit Shader Compilation und/oder Traversal Stutter zu kämpfen. Dann haben wir auf der anderen Seite einige Engines, die solche Probleme praktisch nie haben (Rage, Decima, Anvil, Idtech).

Hier würde ich die Schuld also defintiv bei der Engine suchen, denn sonst würden es mehr als zwei Entwickler schaffen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Anderseits haben wir UE Titel, die leistungstechnisch gut performen (The Alters, Hellblade) und dagegen dann sowas wie Oblivion. Da kann man schon eher von fehlender Optimierung ausgehen und die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig. Grundsätzlich kann die Unreal Engine aber vernünftig skalieren und effizient sein.

Dass sie aber eigentlich keine größeren Areale sowie höhere Bewegungsgeschwindigkeiten und Framerates sauber ausgeben kann, obwohl sie seit Jahren hauptsächlich dafür eingesetzt wird, ist für mich allerdings das größere Problem. Gegen schlechte Performance kann man ja gegensteuern, aber das Gestotter bleibt für immer und es ist echt schade, wie viele tolle Spiele das schon versaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Sebbi
v3locite schrieb:
Wo arbeitet ihr eigentlich so? Liegt's da auch an euch, wenn der Laden nicht läuft?

An was soll es denn sonst liegen, als an den Mitarbeitern? :lol:

Gibts jetzt auf pyhsischem Datenträger für PS5 und XBOX, und wieder baut Bethesda sch****.
Denn man benötigt trotz Datenträger nach spätestens ner halben Stunde spielen einen Download auf der PS5.
Auf der XBOX startet das Spiel noch nicht mal ohne DL.
Naja, Bethesda halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Arboster schrieb:
und wieder baut Bethesda sch****.
Es gibt berechtigte Kritik und dann gibt es sowas... Wem 2025 noch nicht klar ist, dass man aus Platz- und Patchgründen Spiele für die volle Installation herunterladen muss, dem wird es kaum eine Firma noch recht machen können. Da gibts auch kein Mitleid wenn man dank der eigenen Bitterkeit die Lust am Hobby verloren hat. Die Disc-Version ist doch schon lange nur noch was für den Weihnachtsbaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe und heroesgaming
Top Kommentar! Also wirklich, muss ich schon sagen.
Ich bin also verbittert und habe die Lust am Hobby verloren.
Jetzt weiß ich Bescheid. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Das Spiel ist 125gb groß, was hast du erwartet?

Das Spiel ist doch sowieso mit durch.

Läuft wie Scheiße. Beim Spielstart drehen die Lüfter auf und ruckelt, und wenn man Glück hat beruhig e sich wieder. Aber das bedarf dann einigen Neustarts. Übliches Problem von dieser Drecksengine.

Am Anfang lief das Spiel noch gut.

Zurück
Oben