• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Das dürfte dann eines der ersten Bethesda Spiele sein, dass bei Erscheinen eine ordentliche Grafik hat. :evillol:
Es ist lange her, dass ich Oblivion gespielt habe, hab so viele gute Erinnerungen an das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Keine deutsche Sprachausgabe, kein Mod Support -> kein Kauf von meiner Seite. Da kann die Grafik noch so schön sein, ich verbinde die Nostalgie auch mit der Sprachausgabe.
Schade eigentlich. Aber zum Glück bleibt ja noch das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, -MK, Venora Valyria und eine weitere Person
LuminousVision schrieb:
Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür
Das würde ich nicht so sagen. Die deutsche Community hat Morrowind und Oblivion recht groß gemacht. Da kamen immer sehr viele Übersetzungen und sehr viele Questmods. Mittlerweile arbeiten auch recht viele Deutsche an verschiedenen Projekten zu Morrowind, Oblivion oder Skyrim. Würde schon behaupten, dass das Standard sein sollte. Klar der Großteil wird wohl Englisch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Qyxes, ErnstHaft99 und 4 andere
LuminousVision schrieb:
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.
Und mehr als 4 Milliarden Menschen interessieren sich null dafür, ob es eine englische Sprachausgabe gibt. Die sprechen nämlich Mandarin, Hindi, Urdu, Spanisch oder sonstwas. Mit Nabel der Welt hat das allerdings absolut nichts zu tun. Zu einem ordentlichen Spiel gehört eine ordentliche Lokalisierung. Vor 19 Jahren hat Bethesda das noch gewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, fp69, akuji13 und 25 andere
Schade das es keine deutsche Synchro bekommen hat, selbst wenn es auch nur die alte wäre. Hätte es gerne aus Nostalgie wieder gespielt, aber so leider nicht. Sieht trotzdem toll aus und für alle die es damals nicht gespielt haben, es lohnt sich.

Habe es damals auf der XBox 360 fast durchgespielt und später auf den PC nochmal mit Mods und DLC durchgespielt. 😃 War damals nach der Gothic 3 Entäuschung mein Umstieg auf Elder Scrolls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und xXBobbyXx
metoer schrieb:
Bin gespannt wie sie die Eigenheiten der Creation Engine hier umgesetzt bzw. verbessert haben. Gibt es noch immer geschlossene Städte und Ladezeiten beim betreten von Gebäuden? Bleiben Objekte dauerhaft liegen wo man sie zurückgelassen hat?
Zumindest die Ladesequenzen sind geblieben, ich gehe davon aus, dass es die Objekte auch sind. Irgedwie wird da der Creation Engine Unterbau drunter stecken und UE5 praktisch nur die optische Ausgabe sein
sozusagen.

xexex schrieb:
Klar wurde die Story nicht neu geschrieben, aber es scheint so als wäre praktisch alles neu. Neue Engine, neue Vertonung, neue Grafik, neue Steuerung usw. Vom Prinzip ist es also durchaus ein neues Spiel, es sei denn man erinnert sich noch an die Story von damals.
Allein die Ladebildschirme sagen mir, dass es eben nicht praktisch alles neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
LuminousVision schrieb:
Manche Leute hier brauchen echt mal einen Realitätscheck.
Ja, manche brauchen wirklich einen "Realitätscheck"..
Geht's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Sly123, RdV und 3 andere
paokara schrieb:
Leider habe ich das Original nie gespielt. Ist es empfehlenswert fuer Spieler, die generell RPGs moegen?
Kommt ein bisschen auf deine persönlichen Vorlieben an. Ich fands gut und hatte lange Spaß, im Rückblick finde ich Morrowind insgesamt empfehlenswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wird im Game Pass mal angespielt. Gegebenfalls wird es irgendwann mal bei Steam geholt, da es Steam Deck supported sein soll. Aber erst wenn der Preis auf ca 15€ gefallen ist. Skyblivion kommt ja auch noch raus.

Zudem fraglich ob es auch Mods supporten wird, da es eine neue Engine ist. Sollten keine Mods möglich sein, wird es auch nicht gekauft werden.

TES entfalltet die Faszination über Jahrzehnte bei mir vor allem wegen der großartigen Mod Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
@TKessel
OK verstehe, das macht Sinn.

TKessel schrieb:
Zumindest die Ladesequenzen sind geblieben, ich gehe davon aus, dass es die Objekte auch sind. Irgedwie wird da der Creation Engine Unterbau drunter stecken und UE5 praktisch nur die optische Ausgabe sein
sozusagen.

Allein die Ladebildschirme sagen mir, dass es eben nicht praktisch alles neu ist.

Wurde doch bestätigt, dass CE im Unterbau weiter vorhanden ist, die UE nur drüber gelegt wurde und das manche Glitches als Nostalgie Gründen absichtlich drin gelassen wurden, was die TES Community im Gegensatz zu hier bisher auch befürwortet.

Mod Support wird kommen, ganz sicher 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pisaro
Ah, der Welt populärster Pferderüstungs-, AFK- und Questmarker-Simulator kommt zurück.

Aber: Könnte das Monster nicht eher ein Relevel vertragen? ;)

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azorenhoch_olof, lex30 und Terrordrome
Amiga500 schrieb:
Bitte was? Das Original HATTE deutsche Vertonung.
Trotzdem ist die lippensynchrone Vertonung scheinbar neu gemacht worden, vor 20 Jahren war "Denglisch" hierzulande noch nicht so ein Thema wie heute. Ganze sechs Posts bisher mit "mimimi keine deutsche Sprachausgabe", da kann ich nur langsam mit dem Kopf schütteln.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele mit einer gelungenen deutschen Synchronisation, der Rest ist praktisch Schrott. Einfach auf Englisch genießen und die Gelegenheit nutzen die Sprachkenntnisse aufzubessern, oder hört ihr euch auf Youtube auch alles mit eingeschalteten "Synchronübersetzung" an?

Moep89 schrieb:
Und mehr als 4 Milliarden Menschen interessieren sich null dafür, ob es eine englische Sprachausgabe gibt. Die sprechen nämlich Mandarin, Hindi, Urdu, Spanisch oder sonstwas.
Zeige mir mal einen gebildeten Chinesen der nicht fließend Englisch spricht und sich darüber beschwert wenn ein Spiel nicht in Mandarin vertont ist.. Bei Spanisch gebe ich dir hingegen recht, die kennen lippensynchrone Nachvertonung aber kaum.

Das war übrigens schon immer vor allem ein "deutsches Ding", jeden Film hierzulande komplett nachzuvertonen. In anderen Ländern gibt es bis heute Untertitel oder gar nachgesprochene Dialoge. Nicht einmal die Franzosen sind so verbissen in ihrer Sprache.
1745340118728.png

Teilweise kann ich es verstehen, im "Osten" gab es kein Englisch in der Schule, aber die Wiedervereinigung ist auch schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, Holgmann75, rosenholz und 4 andere
Als wenn Grafik das Games besser machen wuerde.
Jo, die Marketingabteilungen koennen jetzt lobduddeln um die Wette.

Fuer mich ist nachwievor der entscheidende Faktor:
der Spielspass! - Hat der sich veraendert, ggf sogar positiv?

Fuck, gerade den Trailer angeschaut, er ist ja Audiativ genau das gleiche wie am Anfang im Original. Hat mich sehr geflashed : D
Sieht sehr schön aus, aber Bethesda Typisch wirds 500 Modder und ein Jahr brauchen bis es angenehm Spielbar wird (?).

Die download Server sind aber nicht die besten bei Microsoft, lade mit starken 1mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Dachte erst es geht um die Mod - mal abwarten welches Remake das andere obsolet macht. Bis dahin sinkt ggf. auch der Preis von dem was gekauft werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Also wenn ich mir den 20 Minütigen Reveal Trailer anschaue, ist da wirklich viel Arbeit reingeflossen. Neue Assets und Animation, zusätzliche Vertonung ohne die Originale zu verlieren, Gameplay überarbeitet usw.

Ich würde das schon fast als Remake statt Remaster einstufen, wobei da die Grenzen ja zunehmend verschwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und xexex
Zurück
Oben