OC auf Neo 2

aemonblackfyre

Captain
Hallo habe jetzt seit nem Tag meinen Rechner am laufen:
P45 Neo2
E8400
HD4870
2*Spinpoint F1 320gb
4GB GSKill 1000mhz CL5
das ganze in nem Antec Twelve hundred
mit Vista 64 am laufen.

Jetzt habe ich einige fragen. CPU-Z1.47 zeigt mir an das mein Ram mit einen 5:8 teiler ergo 534mhz laufen. das kommt mir spanisch vor da ich im BIOS den ram noch nicht hochgesetzt hab und er laut SPDs nur mit 400mhz laufen sollte. :-/
Auserdem immer wenn ich den FSB anhebe, kommt es zum absturz. Kann das an den OC Jumpern liegen? wenn ja wie stelle ich sie richtig ein?
und als letztes. bin eigentlich totaler OC noob (das theoretisch weis ich alles aber hatte nie die gelegenheit es auszuprobieren) darum bräuchte ein paar tips noch beim BIOS. was sollte ich einstellen was ist hilfreich was muss ausgeschaltet werden etc.

hoffe ihr könnt mir helfen währenddessen versuche ich es weiter auf eigene Faust.

Gruß Sam

ich bin nicht doof das FAQ hab ich mir selbst schon vorherdruchgelsen. Meine fragen sind warum CPU Z 534mhz beim Ram anzeigt, was mit den Jumpern ist, wie ich das BIOS am besten einstelle und ob ich irgendwas übersehn hab. ich habe sowohl das How2 Intel Übertakten als auch den Sammelthread Core 2 Duo übertakten gelesen.

Hoffe deine nächste antwort ist so hilfreich wie gewohnt.

Edit: mir fällt grad ein hab noch kein BIOS update gemacht. hab mir grad mal das 3.1er runtergeladen(so weit ich seh das aktuellste berichtigt mich wenn nicht) aber ich nehme mal an daran liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Jumper: Lies bitte dein Handbuch.

Was interessieren dich die 534mhz Ram-Takt? Stell den Ram-Teiler auf 1:1 zum übertakten...

Ich hab grad keine Lust mir dein Handbuch herunter zu laden und dann alles hier rein zu schreiben, mach bitte Bilder vom Bios.

wie macht man bilder vom BIOS? gibts dafür nen tool oder so oder meinste mit der DIGIcam?

ok lag wohl am ram der wurde anscheinend als 1066er erkannt automatisch(noch nie gehört das das ohne einstellen geht) hab jetzt ramteiler auf 1:1 gefixt und erstmal 400er FSB jetzt geladen bin im moment mit Prime am testen.

Core Temp zeigt konstant 22°tJunction Max remaining an. das ist eigentlich schon zuhoch oder? hab alle lüfter auf high gestellt (hört sich an wie ne turbine) und den Boxed kühler (beim e8400 ist das ja son kleiner). aber diese temperaturen habe ich auch wenn ich den bei 3ghz alles auf standard mit prime teste. habe mal was von auslesefehlern beim C0 stepping gehört. könnte es dadran liegen? denn der kühler ist kein stück warm(drangefasst und kühler als die northbridge heatsink).

Im IDLE mit speedstep @ 2,4ghz bei 1,03V liegt er bei 64° to Tjunction max remaining

@shiek-

würde es dir auch reichen wenn ich dir die einzelnen sachen aufschreibe? also aus dem handbuch? das wäre einfacher für mich weil bilder hochladen dauert (habe nur ein beschnittenes dsl 1000:freak: )

Kommt auf Deine Schmerzgrenze an.
Zum Benchen wäre es für mich okey. Für den Dauerbetrieb zu viel.
Aber hey .... ist Dein Rechner und nicht unserer :-)
Theoretisch sollte das Ding auch 1K vor Throtteltemp 10 Jahre im Dauerstress laufen.

ja ich will nur testen wieviel die CPU geht. in 2 ca monaten will ich eh auf wakü umsteigen dann hat sichs mit der temperatur. also das ist kein auslese fehler und die cpu wird wirklich so heiß? was wäre denn der wert wo du sagen würdest sofort aus und takt/vcore runter?

achja und was ist mit den Jumpern? so lassen das sie auf default stehen?

Dein Rechner geht aus. Das ist die Grenze.

So wie es gesagt worden ist. Stelle den Ram 1:1 ein bezw. den Teiler so das du am besten nen 400FSB mit dem RAM bekommst, damit lassen sich eigentlich beim e8400 die besten Egenbnisse erzielen, außerdem wenn du jetzt noch schreiben würdest wie hoch du willst könnte man auch evtl. leichter Einstellungen posten. :D

ich will nur testen wie hoch die cpu geht. will in 2 monaten (vllt bissl früher oder später ist halt ne geldsache) auf wakü umsteigen und auch dann nur falls ich mal benchen will oder die CPU limitiert...

bios ist jetzt optimal eingestellt version 3.1 ist drauf. (fettes danke an Shiek für die Hilfe und Geduld;) )

bin gerade bissl am FSB testen. 450 ist kein problem hab mich bis hierhin in 15er schritten hochgearbeitet. ich teste jetzt mit prime ne halbe stunde und mach dann weiter in10er schritten mit jeweils 15 minuten prime.

Meine fragen betreffen jetzt nurnoch ein paar einstellung aus dem Cell Menu.
1. wie hoch soll ich mit der MCH Voltage gehen?
2. Wie hoch soll ich mit der VTT FSB Voltage gehen?
3. Wie hoch mit ICH Voltage (bzw ist das überhaupt OC relevant?)?
4. Soll ich SpreadSpectrum Disable oder Enable machen? Im Moment hab ich Disable.

(Alle werte brauch ich nur zum kurzen testen. sollen keine 24/7er sein sondern einfach nur zum highest FSB führen)

Bei SpreadSpectrum Enable wird Dir der Rechner abschmieren. Das funktioniert nur mit Originaltakt
ICH Voltage = Das ist der SATA-Controller. Hast Du keine Probleme mit dem Platten-Subsystem brauchste das nicht anfassen
MCH Voltage= Das ist die Northbridge. Ist das System stabil brauchste das nicht anfassen. Das wird erst bei viel Speicher und hohen FSB interessant. Normalerweise muss man selbst bei 600er FSB kaum nachregeln. Eher wenn 8GB Speicher aufgesteckt sind.

Also North und Southbridge erstmal auf Auto. Spreadspectrum bleibt auf Disabled

ok danke und was ist mit VTT FSB voltage?

Ich geh dann jetzt mal ins BIOS und Stell die zurück auf Auto und erhöhe den FSB um 15mhz

Nicht auf Auto ... da übervoltet das Board.
Kleinsten Wert nehmen den Du einstellen kannst. Und wenns dann instabil wird erhöhen.

ok also von unten rantasten wie bis alles stabil bleibt.
wie stehts mit maximal werten? bei standart kühlung mit nem Antec 1200 alles auf high? irgendwelche vorschläge? maximal temperaturen? (everest hat bei mir 25° ausgelesen bei 485mhz dauertest - das erscheint mir ein bisschen wenig zumal ich gerade gefühlt habe und sich der kühler geschätzte 30° warm ist)

Der Chipsatz verkraftet 100°

okay bin jetzt dabei mich von min hochzuarbeiten.

bin bei 500mhz fsb 6er multi
vcore auf VID gelockt MCH und VTT auf minimalem wert bei dem es bootet
prime meldet sofort fehler also ins bios und MCH/VTT erhöhen oder?

EDIT:
okay bin jetzt mit beidem hochgegangen und prime läuft seit 5 min stabil. lass es jetzt mal ein bisschen laufen so 3/4 stunde und dann senke ich die spannung und guck was passiert.

EDIT:
bin bissl am testen CPU macht locker 4ghz mit mit Vcore 1.26V (CPU-Z zeigt 1.24-1.25 an) aber dann sinkt mir max to Tjunction auf unter 20°C. bin mir zwar sicher dass das ein auslesefehler ist weil der CPU Kühler nichtmal handwarm wird (mein Northbridgekühler is um weiten wärmer - geschätzte temperatur so 35-45°). Ich lese als so Posts über fehler in der Temperatur Diode beim E8400 C0 stepping was ist da dran? ist das ein fester wert(also abweichung einfach nur um 20° oder so) oder liest die Diode kompletten Stuss? Wenn ja besteht ne chance das man das als reklamationsgrund verwenden kann um entweder von Intel direkt oder von HOH einen mit E0 zu bekommen? Falls nein geht es das ich die CPU einfach wieder zurückschicke (2wochen sind noch nicht um lieferdatum war letzter mittwoch) und mir dann wo anders einen mit E0 suche?

Zuletzt bearbeitet:
So sehen bei mir die defekten Sensoren aus.

Wie gesagt ... ich habs hochgeknallt bis der Rechner ausgegangen ist. Zuverlässiger Anzeiger das es zu war mir. Empfehle ich aber natürlich nicht weiter, will nicht daran schuld sein dass Dein Rechner gegrillt wird.

Es gibt auch "Stuck" Sensoren. Also Sensoren die immer den gleichen Wert anzeigen.
Bei mir liegen sie halt nur unglaublich weit auseinander.

Ist aber eigentlich wurst, der der als erstes TJMAX erreicht schaltet den Rechner ab.

Zurück
Oben