OC bei E7200 so Ok?

Nightstar

Ensign
Hallo

Bin neu beim Thema übertakten ;)
Habe einen 7200 und ein Gigabyte P45 DS3 und 2x1 GB A Data Vitesta Extreme DDR2/800
Habe jetzt meinen E7200 (Boxedkühler) von 2,53 auf 2,79GHz getaktet, 310 FSB, Ram läuft dann bei 744 MHz und Multiplikator ist bei 9 und bei Prime unter Vollast zwichen 58-59° habs ca 3-3,5 H laufen gelassen.
Da ich ja im Moment nur Boxedkühler habe geht nicht mehr und hatte es auch überhaupt nicht vor zu übertakten...aber läuft trotzdem bissl besser :)

Jetzt ne frage, ich könnte den Multiplikator auf 7 machen und FSB auf 400 damit meine Rams 1:1 laufen. CPU ist dann auch bei 2,8....aber wenn ich es so mache läuft der bei Prime schon an die 70° grenze...aber wieso? nur weil der Ram 1:1 läuft?

Danke

wenn du den multi auf 9 hast und 2,79 ghz dann sind die 59° in ordnung, musst dir keine sorgen machen. und bei nem niedrigeren multi muss mehr durch den fsb! das erhitzt die cpu zusätzlich.

Achso ok das wusste ich nicht :)
Wie hoch kann mann den E7200 eigentlich takten mit einem guten Lüfter?
Hab ma Test mit 3 D Mark 06 gemacht und mit der 2,79Ghz und 310FSB hab ich ca 700 Punkte mehr wie mit 2,53 und FSB auf 400.
Ist der FSB so unwichtig wenn der niedrieger ist?

Am besten ist sich immer auf standart Taktraten hinzutasten! Das sind zum Beispiel...

2,6 GHz
2,8 GHz
3 GHz
3,16 GHZ
3,33 GHz
3,4 GHz
3,6 GHz
3,8 GHz
4 GHz
usw...

Mit welchem Programm hast du denn die Temperatur gemessen? Am besten das Delta zur TJunction max angeben. Mein E7200 läuft mit 8*400 (3200) bei 60 Grad unter Last (IntelBurnTest), Delta ist 35. Habe nur einen Arctic-Cooling Alpine 7 verbaut.

Hier findet du einige OC-Ergebnisse des E7200: http://www.tbonline.de/oc/index-sort.php?selekt1=3

MfG

Maestro

Habe mit Easy Tune geschaut die Temp...das war bei meinem Board dabei.....scheint zu gehen, da wo ich ihn auf 3,0 hatte hat Easy Tune 70° angezeigt da hat auch der Rechner Alarm geschlagen da ich im Bios Warnung ab 70° eingeschaltet habe

Ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner zu empfehlen und passt der gut aus das Gigabyte P45 DS3?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
War das die Temperatur der Kerne oder der kompletten CPU? Probier am besten mal RealTemp.

Bezüglich des Kühlers kannst du ja mal den Thread Welcher Kühler passt auf welches Board? durchsuchen!

MfG

Maestro

Nee war der der CPU...aber komisch ist, wollte das nur mal ausprobieren.....jetzt hab ich meinen Multiplikator wieder auf 9xgemacht und das +0,5 und habe den FSB auf Auto gemacht sind glaube ich dann 266MHZ....und Ram hab ich auch auf Auto eingestellt denke das er dann normal mit 800Mhz läuft...und irgend wie hab ich damit 59°???

mit core temp oder HWmonitor temps auslesen !

mit guten tower kühler ,EKL Zugspitze, Cooler master Hyper 212 ,Xigmatek usw dürfte deutlich mehr drin sein und die kosten alle unter 30€

hier mal eine OC Übersicht

http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=CPU_1619

aber die werte solltest du nur als Anhaltspunkt nehmen , viele der extrem werte werden mit überdimensionalen Kühlungen geschafft, Wasserkühlung ist da nix und wie stabil das ist ??

aber Intel CPU lassen sich eigentlich gut übertakten , mein Q6600 schafft mit Defalt Vcore 3,2GHz und es gibt bessere modele

1. mit dem boxed ist OC meiner Meinung nach gefährlich , mindestes ein CM HYper TX2 oder OCZ Vendetta gibt es oft für unter 20€

auch der Arctic Cooling Freezer Xtreme ist relativ günstig

2.ich bin eher konservativ und würde denn Vcore nicht erhöhen sondern zB auf denn VID wert stellen !
lies dir aber die C2D OC Anleitungen

hier steht wa die VID ist :
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

für OC solttest du denn Vcore nicht auf Auto stellen , bei mir wird der dann viel zu hoch ,als nötig

Pauschal kann man nicht sagen wie viel OC drin ist aber selbst gurken sollten 3Ghz erreichen

Also habe gerade seit 5 min den Prime laufen....glaube small test heißt der...also beide kerne werden voll ausgelastet.
Realtemp zeigt mir jetzt 59° an auf Standarttakt unter Vollast.
Ist aber komisch...wo ich jetzt alles auf Automatisch habe...also FSB und auch die Ram MHz und den CPU auf Standart 2,53 habe mit Multi 9 +0,5......Vorhin hatte ich mit Multi 9 ohne das 0,5+ und 310MHz FSB auf 2,79 GHz genau so viel?? aber wieso? müsste ich doch bei 2,79Ghz ne höherer Temp haben müssen

Lies dir mal das How to durch! Es kann auch sein das sich die VCore verändert, wodurch auch die Temperaturen beeinflusst werden. Und was bedeutet das 0.5+? Wird dann zum Multi nochmal 0.5 hinzu addiert, weil das wäre ja dann der korrekte Multi.

MfG

Maestro

Ja ist dann 9,5 :)

Also Vcore ist bei 1,072 wenn ich ihn bei 2,79Ghz habe.
Habe jetzt den Multi auf 9x und FSB auf 310Mhz und den Ramteiler hab ich jetzt so das der Ram auf 775Mhz läuft ist glaube ich 2,40B im Bios und Prime zeigt mir jetzt 60° an....aber kann doch nicht sein das er auf 2,79GHz gerade mal 1° wärmer ist wie auf Standartakt oder? Wobei der FSB ja auch noch statt 266 auf 310MHz ist???

Also Realtemp und Easytune sehe ich gerade zeigen mir beide 60° an

Wieso ist der gerade mal 1° wärmer als Standard? kann mir das irgend wie einer erklären? Bis Wieviel Grad eigentlich brauch mann sich keine Sorgen zu machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder 3 beiträge zusammengeführt.)
Also am VCore habe ich nix geändert...der ist noch so wie er Standard ist.....deswegen frag ich mich wieso das nur 1° ausmacht.
Aber bei 60° unter Vollast brauch mann sich keine sorgen machen oder?

kann dir nicht sagen ob OK da ich die temp daten des E7200 nicht kenne !

bei intel CPUs gibt es 2 temperaturen Core temp & Gehäuse temp
core temp eigentliche kern temperatur des Dual core ,zwei wert weil dual core !
gehäuse temp ,wie das wort schon sagt temp des ganzen CPU also sammt verpackung ;)

Core auslesen mit HWmonitor ,cortem, eversest
Gehäuse = everst

die tool sollten relativ neu sein weil deine CPU relativ neu ist !

Ja aber denke das wenn ich weiß wie die Core Temp ist, ist die Gehäuse Temp nicht mehr von bedeutung da diese bestimmt ja nicht höher wie die eigentliche CPU Temp ist

Die VCore wird, wenn nicht fest deklariert, von deinem Board automatisch angepasst. Wenn du also höher taktes wird dein Board vermutlich die VCore auch erhöht haben. Mein Board hat bei Übertaktung auf 3 GHz auf 1.2 Volt gestellt, manuell läuft er mit weniger als 1.1 Volt auf 3.2 GHz stabil.

MfG

Maestro

Also bei mir steht er bei 1,072 Volt? zeigt mir mal CPU-Z an unter Vollast. Was im Bios eingestellt ist weiß ich garnicht, da ich selbst an der Spannung die Finger weglasse.

Ist das mit 2.53 GHz oder schon übertaktet? Jedenfalls ist die Spannung so völlig IO. Ich habe unter Last 1.096 V auf 3.2 GHz (im Bios hatte ich 1.1125 V eingestellt). Screenshot findest du hier.

MfG

Maestro

PS: Jede CPU verhält sich anders und braucht somit auch eine andere VCore!

Nee ist mit 2,79Ghz...mehr mach ich nicht, da ich im Moment noch den Boxed Kühler habe.
Was für ein Lüfter hast du für dein E7200?

Lol habs schon gesehen was für Lüfter :o)....wieviel kannst du gehen mit dem Lüfter....ist es zu Empfehlen es so zu lassen das der VCore automatisch gemacht wird wenn mann mal höher Taktet?

Zurück
Oben