OC bewirt das Gegenteil?

nvidia_freak

Lieutenant
Hallo erstmals,
habe mir einen C2D E6600 und eine 8800GTS zugelegt und habe vor 2 Tagen 3DMark 06 drüberlaufen lassen. Ergebniss: 8212 OK. So weit so gut. Nun hab ich mir gedacht ich oc mein Prozzesor und hab im Bios den FSB angehoben so das ich eine Taktfrequenz von 2,667 GHz hatte. Dann hab ich 3DMark 06 erneut drüberlaufen lassen und habe 7997 Punkte rausbekommen. Wie ist das möglich? Bei dem ergebniss kommen nur bei der CPU wenniger Punkte raus. Die Werte der Grafikkarte sind gleich geblieben. Kann mir jemand sagen wie bei höherer Taktfreuquenz ein niedrigeres Ergebniss möglich ist ?:(

Hast du die anderen Werte im BIOS auf auto stehen, insbesondere den Teiler für den Speicher? Wenn ja, mach mal die Einstellungen (Teiler, Timings etc...) per Hand.

Ja ich hab jetzt wieder alles zurück gestellt nur hab noch immer schlechte Werte. Und ja ich hab alles auf Auto stehen gehabt weil ich mich im BIOS nicht so gut auskenn

Aja noch was ich hab jetzt Corosair Ramspeicher mit CL4 nur im BIOS steht CL5. Kann ich den Wert einfach auf 4 Stellen?

Also mal eins nach dem Anderen, ich glaube es wäre mal für dich ratsam hier das "How to" für Intel zu lesen, welches sich mit OC beschäftigt.

Wenn man übertaktet, dann müssen PCI (33MHz) und der PCIe (100MHz) gefixt werden, da diese sonst mit Anheben des FSB auch mit übertaktet werden und ggf. die Karten darin beschädigt werden können. Die Timings kann man im BIOS eigentlich einstellen, ggf. die advanced settings im BIOS aktivieren (steht im Handbuch), wobei die Timings bei Intel aber nicht so ausschlaggebend sind. Wenn der FSB angehoben wird, werden die RAMs auch übertaktet, ggf. den Teiler niedriger wählen um dies auszugleichen. Zu guter letzt, wenn nach dem OC etwas langsamer läuft, kann auch das Limit der Komponete erreicht sein. Dann verrechnet sich diese und es dauert länger, bis der Wer korrigiert wurde, daher das schlechte Ergebnis. Um dem entgegen zu wirken, muss man dann vorsichtig die Spannung anheben (was aber bei dem minimalen FSB Anstieg noch lange nicht nötig wäre, es sei denn du hast echt Pech mit der CPU) und dann aber schön auf die Temps achten.

Ok Danke für die Antwort ich probier einmal das aus was du gesagt hast und noch was das mit den Ram-Speicher hab ich gewusst, deswegen hab ich mir Ramspeicher gekauft die gut zum übertakten sind.:)

Zurück
Oben