OC Frage

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
HI
Ich hab jetzt mal OC auf meinem Asus Maximus Formlua probiert mit einem C2D e6400
Habe da mit 400 Mhz FSB 3200 Mhz erreicht, jetzt hab ich aber das maximum von meinem Board erreicht, nämlich 1600 Mhz FSB.
Wenn ich jetzt den FSB um 1 erhöhe findet er beim Booten keine Windows Partition mehr :freak:
Kann ich jetzt nicht mehr weiter OCen :( oder gibt es da eine einstellung die mir fsb über 400 nicht erlaubt

Danke für eure Hilfe

@tiger-gamefreak
Das liegt an den Bioseinstellung, und es ist sicher möglich mehr als FSB 400 zu machen, zumindest mit dem Board.
Erhöh die NB Voltage auf 1.29V und die FSB Termination Voltage auch um 1 oder 2 Stufen.
Setz den FSB Strap auf 333 und den Speicherteiler auf DDR2 800

Und dann sollte etwas mehr gehen.

@nfszocker
Eine FSB Wall bei einem Dualcore bei FSB 400 wär schon sehr früh.
Ich würde es nicht ganz ausschließen, aber unwahrscheinlich ist es schon.

@nfszocker : Ja aber ist komisch da es genau bei 1600 FSB ist, außerdemsehe ich andere 6400 mit mehr.
kann man da nicht mit volt oder so was machen ??

@Triple xXx : Ah ok werde es mal versuchen THX :D

@tiger-gamefreak
Hast du die VCore schon etwas erhöht. Das ist normalerweise die erste Spannung die erhöht werden muss.
Hast du das 1207 Bios drauf, oder zumindest ein neueres als das Auslieferungsbios?

Hi!

Triple xXx schrieb:
Eine FSB Wall bei einem Dualcore bei FSB 400 wär schon sehr früh.
Ich würde es nicht ganz ausschließen, aber unwahrscheinlich ist es schon.

Ich habe auch geschrieben: vielleicht, es war keine Behauptung und das man mit diesen Angaben wie:" Bei 1600MHz FSB ist Schluss" nicht wirklich viel anfangen kann hast Du ja auch schon gemerkt!

Ok habe hier mal ein print screen mit everest gemacht vielleicht hilft das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Super hab jetzt 410 FSB und 3,3 GHz, mache jetzt mal stabilitätstest.
Danke, das heißt immer die Volt erhöhen, bis er zu heiß wird ?

Zuletzt bearbeitet:
@tiger-gamefreak
Welche Spannung hast du erhöht und auf welchen Wert?

Du kanst nicht einfach die Spannungen anheben, bis er zu heiß wird.
Zu hohe Spannung, kann die CPU auch schädigen, auch wenn die Temps in Ordungn sind.

Also hab die FSB Termination Voltage von auto auf 1.30 gesetzt
CPU auf 1.3250
Und NB von auto auf 1.29 ( keine wo sie vorher war, du sagtest ja 2 Stufen, hab sie dann auf1.3 gebracht)

Diese werde immernoch grün angezeigt und die restlichen stehen noch auf auto

Zuletzt bearbeitet:
@tiger-gamefreak
Du hast 2 mal NB geschrieben. Die erste ist die FSB Termination Voltage, oder? Auf 1.3

Wieviel zeigt CPU-Z bei der VCore an unter Primelast?

Die Werte sollten kein Problem sein. Die anderen Spannungswerte kanst du auf den kleinsten Wert Stellen.
CPU PLL auf 1.5V
SB Voltage auf 1.05V
und die andere Spannung (mir fällt der Name grad nicht ein) auf 0.7V
Die DRam Voltage lt Hersteller des Spannungsriegels.

Und die Load Line Calibration auf Disable

Ja war FSB Termination Voltage :lol:
werde dies dann mal ändern gehn

SO hier die Spannungen, die anders ausfallen ???

Außerdem hatte ich den Fsb auf 420 erhöht, da gab es einen Freeze beim test, ist das nun das Ende, oder muss ich wieder erhöhen ?

@tiger-gamefreak
Mehr VCore, mehr Takt.
Bis 1.35 (oder sogar 1.4V) kanst du mit deiner CPU (unter CPU-Z oder Everest) normalerweise gehen.
Und spätestens dann ist Schluss, wenn sie vorher nicht schon zu heiß geworden ist.

Und die DRam Voltage. Welchen Riegel verwendest du?
Weil das Board übervoltet um ca. 0.1V. Ich stell im Biso 1.98 V ein um 2.1V real für meinen Riegel zu bekommen.
Das kanst du dann so anpassen, das es in Everest stimmt.

@tiger-gamefreak
Da du ja schon über FSB 400 bist übertaktest du jetzt den Speicherriegel mit.
Die Spannung bekommst du, indem du im CPU-Z Register SPD nachschaust.
Dort wird dann wahrscheinlich folgendes stehen:
400 MHz (DDR2 800) CL5-5-5-18 und 1.8V

Und so stellst du es dann ein. Da du den Riegel schon übertaktest, wenn auch nur sehr gering, braucht er vllt mehr Spannung. Aber wenn der Speicher instabil wird siehst du, weil dann lauter Bluescreens kommen.
Aber bei deinem FSB Bereich sollte es mit 1.8V im Bios sicher gehen (oder das was im SPD steht)
Das Board übervoltet ja wie gesagt um ca. 0.1V

Ja genau das steht dort ;) 1.8 Volt
Ok Danke für deine schnelle hilfe :daumen:

Zurück
Oben