OC per Ryzen Master ok, UEFI crash Ryzen 5 1600

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
HI,

habe eben meinen Ryzen 5 1600 getestet was OC mäßig möglich ist.

Per Ryzen Master funktionierten 3925Mhz und 1,3975V.

Mein Problem, als ich die Werte im Bios eingab, startete der PC nicht mehr.
Erst ein löschen des Bios ermöglichte wieder den Start.

Es handelt sich um ein AsRock AB350 Pro4.

Danke für Eure Hilfe
Tobias
 
Wer weiß woran Ryzen Master sonst noch rumstellt was du nachher bei den Einstellungen im UEFI nicht berücksichtigt hast.

Andererseits man übertaktet auch nicht per Software, sondern per Einstellung(en) im UEFI/ BIOS. Denn da(nn) hat man auch die Kontrolle über das was man eingestellt hat und liefert sich nicht einer Software aus, wo man nicht weiß was die im Hintergrund noch so alles verändert.
 
Las in doch einfach auf 3,8 GHz laufen die paar MHz machen den Bock jetzt auch nicht fett.
 
AdoK schrieb:
Andererseits man übertaktet auch nicht per Software, sondern per Einstellung(en) im UEFI/ BIOS.

Haben nicht nur manche AM4-Boards p-state OC? Sodass manche nicht mehr Runtertakten wenn im UEFI OCed wird?
 
Bonanca schrieb:
Haben nicht nur manche AM4-Boards p-state OC? Sodass manche nicht mehr Runtertakten wenn im UEFI OCed wird?

Spielt keine/kaum eine Rolle bei Ryzen. Intern verbraucht die CPU weiterhin nur den sonst auch anliegenden IDLE Vebrauch. Nicht umsonst ist das Ryzen Energiesparprofil von AMD so ausgelegt, dass nicht runtergetaktet wird.
 
Zurück
Oben