OC Problem mit Samsung UCCC!

7eventy7even

Captain
Hallo!

Ich hab hier ein 2GB Kit Samsung UCCC welche Pretested mit 250MHz bei 3-3-3-8 sind. Leider bekomme ich sie bei mir nicht stabil zum laufen, auch nicht wenn ich die timings auf 3-4-4-8 etwas entschärfe. Prime bringt nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung. Sie Speicher laufen 1:1 mit meiner CPU bei 2,7V . An der CPU sollte es nicht liegen, da diese mit anderen Speichern sowohl 1:1 oder auch mit Teiler 2800MHz stabil mitmacht.

Ich hab hier mal ein Screen für Euch, vielleicht kann mir jemand sagen was ich bei den ganzen anderen Einstellungen ausser den Grundtimings für Werte setzen sollte.

Ich danke Euch im voraus für die Hilfe :schluck:

Gruß Deep

Hab sie mittlerweile auf 2,6V (angezeigt im Bios 2,57V), weiter runter komme ich nicht. Aber keine ohne Veränderung.

Gruß Deep

Meine Mushkin XP4000 mit UCCC Chips laufen auf 250 MHz am besten zwischen 2,6 und 2,8 Volt. Das ganze dann mit 3-4-3-8 1T. Also dürfte die Spannung bei dir kein Problem sein.

Eventuell ist eine Timing-Einstellung der Speicher falsch (wahrscheinlich zu niedrig). Setzt doch mal den Timing Mode auf SPD und nicht wie auf dem Bild auf Manual. Dann werden alle Latenzwerte auf SPD-Wert gesetzt. Und dann das ganze am besten mit Memtest (am besten per Boot-CD) und nicht mit Prime testen. Dann hast die zuverlässigere Werte.

Wenn dann immer noch Fehler auftauchen, dann ist eventuell dein Board mit dem Speicher nicht zu 100% kompatibel. Das Problem hatte ich im Freundeskreis auch mit den Mushkin und Asus-Boards.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
SPD Werte brachten auch keine Verbesserung! Jetzt habe ich sie mal auf 240MHz laufen, das scheint zu funktionieren. Ich bräuchte aber halt die 250 MHz die sie machen sollen für mein Setup :( .

Gruß Deep

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um ein handelsübliches DDR400-Kit von Samsung handelt und nicht um ein auch vom Hersteller zertifiziertes DDR500-Kit handelt. Dann kannst du durchaus Pech haben, dass diese Speicher eben nicht bis auf die für UCCC-Chips üblichen 250 MHz und mehr kommen.

Und wenn ich schon immer bei ebay sehe, wenn dort Privatleute irgendwelche Ramschsachen als pretested verkaufen, dann kann ich solchen Sachen sowieso nur wenig glauben schenken.

Ich hoffe mal, dass derjenige, der dir die Chips zur Verfügung gestellt hat, auch glaubwürdig ist und die Dinger bei ihm auch wirklich die 250 MHz erreicht haben.

Ich würde mal falls möglich auf einem anderen Board testen.

Übrigens habe ich mich aufgrund meiner Probleme mit meinem X2 System, die auf einen seltsamen CPU-Defekt beruhen, entschieden, meine Komponenten abzustoßen und auf Intel umzusatteln. Es wird also folglich in Kürze auf ebay ein 2 GB Kit Mushkin XP4000 zu finden sein. :D

Die Speicher sind aus dem hw-luxx forum von einem User mit ca. 2500 Beiträgen, das war und ist für mich erst mal glaubwürdig! Obs tatsächlich stimmt steht auf einem anderen Blatt, Prime Screens hatte er in seinem Verkaufsthread leider keine.

Es handelt sich um original Samsung UCCC die generell Seitens Samsung mit DDR 400 spezifiziert sind. Die Hersteller welche UCCC Chips auf ihren Speichern haben testen diese halt, und verkaufen die guten halt offiziel als DDR500 Kit.

Gruß Deep

Edit: Mit 245 MHZ scheinen sie auch zu laufen, fehlen gerade mal 5 MHz die ich brauche :rolleyes: !

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass scheint ja eine glaubwürdige Quelle gewesen zu sein.

Dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen, außer das es eben am Board liegt. Die Timings hattest du ja schon ziemlich entschärft.

Falls du noch auf der Suche nach Pretested UCCCs bist, die gibt es derzeit noch bei HHE (aber ziemlich teuer).

Ansonsten hilft velleicht dieser Link bei der Auswahl eines neuen Speichers (wobei die Liste schon etwas älter ist).

http://ramlist.ath.cx/ddr/

MfG Tuem

Meine UCCCs liefen bei 3-4-4-8-2T bei 2,7V mit 242Mhz.
Waren aber auch nur 2x 512MB.
Es scheint so als hättest du u.U. leider Pech gehabt.
MfG

@meph!sto

Mit 2T schaffen sie die 250 MHz locker ;) .

Aber ich bin mittlerweile zu 101% davon überzeugt das es an meinem Mainboard liegt! Den die OCZ Gold VX die ich von Stuwi gekauft habe liefen nachweislich mit 250MHz@2-2-2-5, auf meinem Tforce gingen sie nicht über 204MHz :D .... :rolleyes: !

Das Board scheint extrem wählerisch zu sein bei Speichern, obwohl es ansonsten in vielen Bereichen sehr überzeugt.

Gruß Deep

Zurück
Oben