OC-Test von Core 2 CPUs

Urobe

Cadet 2nd Year
Hi leute, ich hab grade einen ziemlich interessanten test von OC-CPUs von INtel gesehen.
Ist das eigentlich normal das die quad-cores beim Cinebench so schnell sind und bei Spielen so abloosen? Naja, gut, nicht abloosen, aber zumindest in Spielen sind sie nich soviel schneller als im CB.
Woran liegt das könnt ihr mir das erklören bitte?

Hier ist noch der Link
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tuelle_Intel-Prozesoren_im_Overclocking-Test/

Dummerweise sind da in beiden Tests nicht immer dieselben CPUs und auch die Reihenfolge ist ziemlich kaoitisch. :(

Cinebench unterstüzt und profitiert 4 Kerne.
100Mhz Übertaktung --> effektiv fast 400Mhz mehr Rechenleistung.

Spiele unterstützen fast nie 4 Kerne und wenn, dann profitieren sie nur marginal davon.
100Mhz Übertaktung --> 100Mhz bis 200Mhz mehr Rechenleistung.

Abgesehen davon, was für ein scheiß nichtssagender Test.:rolleyes:

Naja ganz so "scheiß nichts sagend" ist der Test auch nicht. Als Besitzer kleinerer und übertakteter Exxx CPU's kann man ungefähr abschätzen inwieweit deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den großen Modellen einzuordnen ist und sich darauf einen klop... , wieviel Geld man dabei gespart hat. Mein übertakteter E5200 ist z.B. fast so schnell wie ein E8500 on stock ... schön schön ... 84EUR gespart yeah :evillol:

In diesem Test geht es darum festzustellen, inwieweit die Leistung aktueller C2D Prozessoren mit dem Takt skaliert. (Ob die Leistung linear mit dem Takt ansteigt, steiler oder flacher)

Dafür werden geraden einmal ein Anwendungs Benchmark und ein Spiele Benchmark hergenommen.

Absolut nichtssagend!

Sherman123 schrieb:
In diesem Test geht es darum festzustellen, inwieweit die Leistung aktueller C2D Prozessoren mit dem Takt skaliert. (Ob die Leistung linear mit dem Takt ansteigt, steiler oder flacher)
Das ist vielleicht die Intention des Test-Erzeugers, aber man den "Test" auch verwenden, um die übertakteten Modelle untereinander zu vergleichen. In diesem Sinne -1*(absolut nichtssagend). Mit welcher Charakteristik die CPU skaliert, kann mit 2-3 Messwerten (wie in diesem "Test") natürlich nur unzureichend ermittelt werden ... in diesem Sinne dann doch nichtssagend.

Zurück
Oben