OC vermasselt

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Mein System:
AMD ryzen 5 1600x
Gtx 1060
Msi b350 Gaming plus

Kleines Problem, ich habe mit dem Programm msi command center den Ratio meiner CPU erhöht von 3,60 auf 4,25
Nun bekomm ich immer nach dem Start einen freeze, das Bild hängt und ich kann nichts machen. Ich bitte um hilfe

Wird nichts bringen wenn erst die Software im Windows den Takt regelt.

Im abgesicherten Modus starten und das Programm deinstallieren sollte schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dodolein, Markchen und eine weitere Person
frkazid schrieb:

Im abgesicherten Modus starten und das Programm deinstallieren sollte schon reichen.
So ist es - und für die Zukunft... OC macht man über das BIOS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, areiland, dodolein und eine weitere Person
frkazid schrieb:

Wie starte ich es im abgesicherten Modus?

Eigentlich hilft da ein BIOS Reset. Da du aber per Software übertaktet hast, weiß ich nicht ob das hilft.

Warum eigentlich gleich von 3,6 auf 4,25? So läuft übertakten nicht, man fängt immer in kleinen Schritten an. Dazu muss man oft auch noch die VCore anheben oder ähnliches.

Warum betreibt man OC, wenn man sich nichtmal einliest?

Nimm mal die BIOS Batterie für ein paar Minuten raus, dann wieder rein und schau was passiert.

Esit: Wenn der PC hochfährt wird dir doch angezeigt wie du in den abgesicherten Modus kommst. Da steht dann z. B. sowas wie "Press F10 for BIOS" oder sowas halt.

Bete lieber das du deinen Prozessor nicht geschrottet hast....

Danke, hab das Programm gelöscht. Hat geholfen. Ich idiot war zu schnell, danke für die Hilfe bro

Wenn Windows 10 + Windows bootet nicht mehr richtig:

Code:
Vor dem Erscheinen des Windows-Logos die Tastenkombination Strg + F8 zu drücken (drückt sie lieber mehrmals schnell hintereinander), um den Startmanager zu öffnen. Dieser lässt euch dann in den abgesicherten Modus booten.

Falls das nicht klappt, müsst ihr eine brutalere Methode wählen:

Startet den PC mit Windows 10.
Haltet kurz nach dem Anlaufen des Rechners sofort die Power-Taste gedrückt, bis der Computer wieder abgewürgt wird.
Wiederholt das Ganze 4 bis 5 mal.
Dann erscheint der blaue Bildschirm mit den erweiterten Optionen

@Hozoloco73 Schuldigung aber wie bist du auf die Idee gekommen den Takt mal eben auf 4,25GHz zu anzuheben. Ich würde mich mal in die Ganze Thematik einlesen. Ryzen 1 CPUs machen mit normalen mitteln meist nur 4,0 GHz und das bedarf oft schon relativ viel Spannung. Dann fängt man (wie immer bei OC) an die Spannung und den Takt Stück für Stück anzuheben. Takt habe ich mich am Anfang in 100MHz schritten und ab 3,8 GHz 25 MHz schritten ran getastet. Vcore habe ich dabei in 0,05V schritten angehoben.

Und wie schon erwähnt, OC im BIOS und als Anfänger und dann noch mit einem B-board würde ich auch nur die Auto OC vom Mainboard benutzen und mehr nicht. Dann bist du auch save!

Mit nem 1600X bringt manuelles übertakten eh so gut wie nix.
Einfach die Turbos laufen lassen und vielleicht die einzelnen Stufen etwas optimieren.

@modena.ch würde ich nicht so sagen da bei Ryzen 1 der Turbo noch nicht so gut war. Der Turbo zählt nur solange 1 Kern genutzt wird
https://img.purch.com/image009-png/...FLzIvNzcwMzMwL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA5LnBuZw==
Da heute jedes Game mal mindestens 2 Kerne unterstürzen sollte lohnt OC also. Ach ja und zum B350/450 Board das ist genauso quatsch. Man kann sehr gut mit B350 oder B450 OCn solange man sich nen entsprechendes Board holt. Die Spannungswander meines TUF B350m (mATX) gehen selbst bei Prime95 nicht über 80°C. Das MSI hat schon mal rein von äußeren her auch gute VRM Kühler

Zurück
Oben