OC - Was habe ich falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günter1

Gast
Hallo,

habe mir einen neuen PC aufgesetzt: Gigabyte EP45-DS3 mit CPU E 8500 und OS XP.
BIOS ist F9.

Unter "CPU Frequenzy" habe ich im BIOS 3,80 GHz (400 x 9,5) eingestellt und gespeichert.
"Sandra" zeigt mir aber nur bei der CPU die 3,16 GHz an, das heißt, OC findet nicht statt.

Wo liegt der Fehler?

MfG Günter

Hallo

falsch gemacht hast du alles da du nur den FSB angehoben hast, sehr schlecht für CPU und BOARD

lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

und bevor du beginnst poste deine fragen und settings hier und dir wird gerne geholfen,

https://www.computerbase.de/forum/t...beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/page-80

aber stell nun mal alles zurück auf standard da die spannungen des boards und der cpu sehr stark overvoltet werden wenn sie auf auto stehen und du den FSB erhöst!

gruss

wahrscheinlich darin, dass man so kein oc betreiben sollte...lies dir mal leiber n paar howtos durch und dann fängste mal an zu ocen

aber mal so ins blaue reinraten kann hier keiner mit ner glaskugel. ka was du von uns willst, aber so funktioniert das nicht.

denn:
1. wird deine vcore zu niedrig sein
2. deine mch/fsb spannung ebenso
3. dein ramteiler und evtl auch die timings falsch sein

keinerlei angaben zu biossettings und rein gar nix...so nicht der herr!

wie gesagt, mach dir erstmal ein bild davon worauf es beim OCen ankommt und auf welche werte du achten musst!(die angegebenen links) hilfreich kann es immer sein bei google deine CPU+Overclocking(oder übertakten) einzugeben...da kann man eventuell mal nen paar werte der CPU, RAM, Mobo sehen wie zb. Vcore bei der CPU bei gewissen Taktraten!aber pass auf, diese werte kannst du auf keinen fall direkt auf dein system nehmen sondern nehm sie als groben richtwert und dann probieren,probieren,probieren...;) aber erstmal lesen:)
mfg

@ Envooy und Warhead,

erst mal danke für Eure "Ateilnahme":)
keinerlei angaben zu biossettings und rein gar nix...so nicht der herr!

...-der Herr nähert sich der "75" und da ist das Tauchen in die Untiefen des OC nicht so einfach - weil ja die Luft rar wird...-
Es ist auch nicht einfach, das alles anzugeben, was für "relevant" gehalten wird.
Aber, hier im Forum sind ja alle nett; und Geduld kostet ja nix :)
Habe nun erst mal alles "zurückgedreht".
Aber, wenn ich die vcore manuell auf 1,25V; die mch/fsb manuell auf 1,100V eingestellt habe, und der RAM mit 4 4 4 12 angezeigt wird, weiß ich eben nicht, was noch in den BIOS-Einstellungen anders einzustellen wäre...-
RAM-Teiler - ja, hier weiß ich tatsächlich nicht, wie der im BIOS heißt?
Entschuldigt meine Unklarheiten, aber ich hatte in der Tat angenommen, daß die Einstellung "CPU Frequenzy 400 x 9,5 der FSB ist? Und in vielen Foren las ich, daß mit dem Anheben des FSB das OC erfolgt...-

MfG Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben