News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Wertzius schrieb:
Nein, ich werde kein Headset mit LCD mehr kaufen. In welcher Welt sind OLEDs nicht mehr angesagt?
Am Handy und Fernseher klebt man nicht so nah dran, dass man Probleme wegen der Subpixel-Matrix bekommt.
Gerade die Pentile-Matrix stört mich an meiner Quest (vor allem bei Text) am meisten. Die nicht all zu hohe Auflösung finde ich meistens nicht so schlimm, aber Text ist relativ schwer zu lesen. Keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, dass ich Brillenträger bin...

Wertzius schrieb:
Alex bekommt man per Virtual Desktop auf Headset. Werde mir niemals ein Kabelheadset anschaffen.
Ist das wirklich gut? Offenbar muss ja sogar der Video-Stream über das Link-Kabel komprimiert werden. Was kommt denn dann per Funk auf der Brille an? Und wie sieht es mit Latenzen aus?
 
Das ist alles kein Problem mit der richtigen Hardware. Dazu findest du genug hier im Forum, müssen hier ja nicht alles zumüllen.

OLED ohne PenTile ist ja möglich, aktuell aber sicher der größte Kritikpunkt am Panel der Quest 1.
 
@Wertzius
Naja, "zumüllen"... Ist ja immerhin ein Forum und Quest (egal ob 1 oder 2) wireless an den Rechner zu bringen ist doch auch thematisch bei dieser News nicht ganz Fehl am Platz.

Das was ich dazu auf den ersten Klick hier im Forum gefunden habe, bestätigt meine Annahme, dass es schon Einschränkungen gibt. Ich werde aber auf jeden Fall den neuen ALVR-Fork ausprobieren.


Zum Thema OLED ohne PenTile: ja gibt es, aber die Quest will halt auch bezahlbar sein und da bietet ein LCD aktuell einfach mehr fürs Geld. Ich glaube, die Nachteile, wie z.B. "graues" schwarz, spielen bei 'nem VR-Game eine wesentlich kleinere Rolle als die höhere Schärfe durch eine normale RGB-Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Anzony und iSight2TheBlind
ZeusTheGod schrieb:
Zum Thema OLED ohne PenTile: ja gibt es, aber die Quest will halt auch bezahlbar sein und da bietet ein LCD aktuell einfach mehr fürs Geld. Ich glaube, die Nachteile, wie z.B. "graues" schwarz, spielen bei 'nem VR-Game eine wesentlich kleinere Rolle als die höhere Schärfe durch eine normale RGB-Matrix.
Die olle PSVR hat'n Single-OLED-Display mit FullHD und RGB-Matrix und das sieht super aus.
Vllt kriegt Sony es ja mit der PSVR2 gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Riplex schrieb:
Ich finde es eher eine verschlechterung zur Quest 1. Das einzig gute ist die schnellerer CPU, sonst nix.
Kein OLED, Nur 3 IPD Werte, weniger Trackingsensoren usw. Und will man dann ein bequemes Strapband haben muss man noch 49 € extra bezahlen.

Also das mit der IPD würde ich relativieren. Die Rift-S gab es nur mit digitalen IPD-Ausgleich. Und die wurde auch gut verkauft. Wenn damit soviele Leute Probleme hätten, hätten die das sicher nicht so auf den Markt gebracht? Die Quest 2 hat immerhin nun 3 physische/manuelle IPS Einstellungen und dazu kommt noch die elektronische. Im Endeffekt müsste es also besser sein als bei der RiftS.

Müsste die Masse mit leben können?
 
Mhhm, ich frage mich ob der Elite Strap auf die Quest 1 passt .. für 49,- wäre das nicht schlecht ;)

Grundsätzlich hätte ich ja Bock auf die Quest 2 .. allerdings bin ich auch nicht bereit die Q1 jetzt zu verramschen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und McPfaffe
wollte mir die Quest als reine Beat Saber Maschine holen, da man dort wenigstens, im Gegensatz zur PSVR, eigene custom Songs herunterladen kann. Hab zum Glück gewartet da es schon Quest 2 Gerüchte gab. Verstehe das Problem nicht, einfach einen fake Facebookaccount dafür zu erstellen, nur eben die Verfügbarkeit in DE ist jetzt ein Problem.
 
scheichs schrieb:
Die olle PSVR hat'n Single-OLED-Display mit FullHD und RGB-Matrix und das sieht super aus.
Vllt kriegt Sony es ja mit der PSVR2 gebacken.
OLED mit RGB-Matrix sollte weiterhin das Bestmögliche sein. Keine Ahnung warum es nicht längst sowas mit höherer res gibt. Der Füllfaktor des psvr-hmd war grandios, wenn man die lausige Auflösung bedenkt.
 
pukem0n schrieb:
... Verstehe das Problem nicht, einfach einen fake Facebookaccount dafür zu erstellen, nur eben die Verfügbarkeit in DE ist jetzt ein Problem.

Gibt zwei Gründe :
- Facebook sieht es nicht gerne und die Algorithmen, die nach Fakeaccounts suchen werden immer besser. Das wiederum könnte zur Sperrung führen, Verlust gekaufter Spiele und theoretisch sogar das HMD unbrauchbar machen. Letzteres vlt eher unwahrscheinlich, aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

- ob Fakeaccount oder nicht, dein Name ist das Geringste was Facebook und die Partner wissen wollen. Die wollen Telemetrie, Nutzungsverhalten und so weiter und ob Fakeaccount oder realer Account, dein Nutzungsverhalten ändert sich nicht und lässt sich auch nicht verschleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
https://i.redd.it/ur5dza40hqn51.png

Hat wohl ein User als Aussage vom Oculus Support bekommen. In Kurzform: Die Quest 2 wird in Deutschland nutzbar sein, auch wenn sie woanders gekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Thomas-3D, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
https://i.redd.it/ur5dza40hqn51.png

Hat wohl ein User als Aussage vom Oculus Support bekommen. In Kurzform: Die Quest 2 wird in Deutschland nutzbar sein, auch wenn sie woanders gekauft wurde.

In diversen Facebook-Gruppen wird teilweise das Gegenteil behauptet. Allerdings tendiere ich eher dazu dass die Nutzung erlaubt ist, da Nutzer sowieso einen FB-Account benötigen verlieren die ja nichts wenn man es aus dem Ausland importiert.
 
Kaelon schrieb:
In diversen Facebook-Gruppen wird teilweise das Gegenteil behauptet.

Wundert mich nicht, so schnell wie sich fake news verteilen. Glaub mir, ich "kämpfe" andauernd auf reddit und auch CB dagegen, zwangsläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Blaexe schrieb:
Wundert mich nicht, so schnell wie sich fake news verteilen. Glaub mir, ich "kämpfe" andauernd auf reddit und auch CB dagegen, zwangsläufig.

Ich habe schon deshalb Zweifel daran, weil immer behauptet wird, ohne aber irgendwelche Beweise oder Indizien zu nennen. Bin aber gespannt ob bis zum Launch auch Deutschland offiziell beliefert wird. Ca. 1 Monat bleibt ja noch.
 
Von der Logik her läuft es doch so: Facebook müsste schon deutsche User bewusst blockieren. Warum sollten sie das aber tun wenn die User eigenverantwortlich Geräte importieren und nutzen? Schließlich wurde der Verkauf von Oculus Hardware nicht verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Letztes Jahr war ich schon enttäuscht von Oculus. Mit der Rift S kam keine Rift 2 für Gamer u. Enthusiasten worauf ich gehofft hatte. Mit der Rift S kam ein billiges massentaugliches VR-Headset mit enorm vielen Schwachpunkten auf den Markt.
Aber die erste Quest hatte immerhin eine gewohnte Qualität wie bei der Rift CV1.

Wenn ich mir jetzt die Quest 2 anschaue, sehe ich so schon, das die Qualität nun auch hier stark abgenommen hat. Alleine das fehlen des manuellen IPD-Regler zeigt schon die größte Sparmaßnahme auf.
Dann weiterhin ein antikes FOV, und weiterhin diese schlimme Soundlösung wie bei der alten Quest u. CV1.
Das Headstrap ist auch sehr billig. Aber da bieten sie ja gleich eine Alternative gegen Aufpreis an.

Mangels manuellem IPD-Regler werden viele, so wie ich auch, die Quest 2 gar nicht nutzen können.
Wahrscheinlich kann Facebook es sich leisten auf diese Minderheit zu verzichten.

Und wer will mit der Facebook-Datenkrake die Quest 2 überhaupt nutzen ?

Wenn die Augen getrackt werden / registriert wird wo ich hin schaue; mit den Kameras aufgenommen wird was ich auf der Tastatur eintippe oder sonst so mache, während ich die Quest 2 auf habe; Gespräche aufgenommen werden; meine persönliche Umgebung gescannt wird und gespeichert wird, wo ich was liegen habe; also dann wird mir richtig übel.

Schade das nur Deutschland sich gegenüber Facebook quer stellt.
Es sollte sich ganz Europa quer stellen.

Facebook hätte niemals Oculus kaufen dürfen. Schade das Oculus diesen Weg eingeschlagen hatte.
Mit der Rift CV1 war ja auch lange alles gut. Facebook hat VR damit auch voran gebracht.
Letztes Jahr war es schon komisch, das keine Rift 2 kam, sondern nur die Rift S.
Nun ist Rift tot. Oculus auch. Es lebe Facebook Horizon.
Sämtliche in Entwicklung befindliche VR-Titel (Games) dienen uns nicht mehr nur zur Unterhaltung, sondern als Lockmittel damit man uns kompletto tutti durchleuchten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Manuelles IPD ist doch vorhanden? Wie kann man sowas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und BGnom
Dann sollte das in aller Regel auch kein Problem sein.

Der "ideale" Sweetspot der Oculus Linsen beträgt (laut offizieller Aussage) +/- 2mm. Die Stufen sind 5mm voneinander entfernt, also +/- 2,5mm.

So weit ist man aber wirklich nur im absoluten Worst Case entfernt und das sollte auch kein Problem sein. Wer eine Quest hat, ganze einfach selbst ausprobieren: Ideale IPD einstellen, um +/- 2,5mm verschieben. Da sollte praktisch kein Unterschied erkennbar sein. Ich glaube dass würde im Blindtest den wenigsten auffallen. Und wie gesagt, das ist der absolute Worst Case.

Ansonsten wäre ja die Rift S wirklich für den Großteil aller Menschen unbenutzbar gewesen. Ich selbst habe die Rift S aber lange Zeit ohne Probleme mit -4mm benutzt. Und habe eigentlich keine Berichte gelesen, dass jemand zwischen 61mm und 66mm bei der Rift S ernste Probleme gehabt hätte.

Es ist ohne Frage ein Downgrade, aber für Menschen <70mm weitestgehend irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben