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News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

Criamos

Lt. Junior Grade
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Oculus VR nutzte die Ruhe vor dem E3-Sturm zur Vorstellung des finalen Oculus-Rift-Designs. Doch der eigentliche Höhepunkt der Pressekonferenz bestand aus einem neuartigen Hand-Steuerungskonzept sowie der strategischen Kooperation mit Microsoft: Die Oculus Rift VR-Brille erscheint im Bundle mit einem Xbox-One-Controller.

Zur News: Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt
 
Mich würde mal der Preis interessieren. Mir sieht das jedenfalls nicht nach einem 300€-Gerät aus, welches man in Erwägung ziehen könnte, sondern eher Richtung 500-700€, die aufgrund fehlenden Spielen rausgeschmissenes Geld sind. Kinect lässt grüßen.
 
ja, für 300€ wird das wohl nix.
aber von der Qualität bin ich überrascht, gefällt mir alles echt gut. Das Ding wird auf jedenfall sofort gekauft :)
 
Ich glaube nicht, dass das Teil über 300 kosten wird, ich denke eher weniger. Im Bundle mit dem XBox Controller hole ich es mir aber nicht, da besitze ich schon einen. Aber das kommt bestimmt auch einzeln

Da stellt sich jetzt noch die Frage, ob man auf SteamVR oder Oculus setzen soll, wenn das jeweils sein eigenes Ökosystem werden wird. Und was EA mit z.B. Battlefield / Mirror's Edge unterstützen wird, sofern es dazu dann einen VR Modus gibt.
 
Und damit wollen die Herrschaften Geld verdienen? Naja, ist für Facebook ja nur ein Hobby.
 
Also in Anbetracht, dass die Oculus ja quasi einen Monitor ersetzt, wäre ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt.
Aber vorher muss natürlich eine ordentliche Basis an Spielen und Anwendungen da sein.
Wieder das Henne-Ei-Prinzip?
 
Das einzige was die Firma Oculus überhaupt zukunftsfähig machen würde, ist ein relativ geringer Preis. Wenn zu wenige kaufen, werden keine Spiele produziert. Wenn keine Spiele produziert werden kaufen sich noch weniger Menschen die Brille und am Ende ist das Projekt tot. Es macht sogar Sinn das ein Teil der Grundlagenentwicklung als Verlust abgeschrieben wird damit man erstmal einen hohen Markanteil über einen (verhältnismäßig) geringen Preis erreichen kann. Das Abkassieren kommt dann später über die Spielehersteller oder spätere Geräte.
Man kann auch schlecht eine VR-Brille an xBox-Besitzer verkaufen wenn die Brille teuerer ist als die XBox selber.

Es war immer ein Preis von 200-400 $ angestrebt.

Das wichtigste für mich ist, das alle VR-Brille austauschabr sind. Wenn ich für Spiel X unbedingt Brille A brauche, für Spiel Y aber Brille B, dann wird das sehr unschön.

EDIT:
Unterschied zu Kinect:
Kinect war und ist nutzlos. Man kann damit nicht besser Steuern und die Steuerung hat nie wirklich funktioniert. Es gab im klassischen Gaming einfach keinen Bereich in dem Kinect irgend einen Sinn hatte. Bei VR-Brillen ist das anders. Man kann mit VR-Brillen den Immersionsfaktor extrem erhöhen, und das ist etwas das zu den wichtigsten Aspekten bei der Videospielentwicklung überhaupt gehört. Nur weil Kinect und VR-Brillen beide neue Entwicklungen sind müssen sie im Ergebnis nicht gleich sein.

@hurga_gonzales
Du hast eine ganz schlechte Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf die 2. oder sogar 3. Generation.

Mir sieht das noch zu klumpig aus, Spiele fehlen wohl auch noch größtenteils und teuer ist es auch noch.

Aber schön, dass zumindest die erste Version endlich fertig zu schein scheint.
 
Ich bin gespannt! Solange nachher Star Citizen nur halb so gut wird wie versprochen und Rift Support bekommt, werde ich mir definitv eine zulegen. Ich hoffe nur das es auch ohne XBOX One Controller erscheint, da ich schon täglich einem am PC benutze.

Zusätzlich muss sich zeigen welches Ökosystem sich durchsetzten wird. Valve Vive und Oculus Rift sollten lieber gemeinsame Sache machen, anstatt gegeneinander zu arbeiten. Valve kann/wird sich früher oder später vor die Rift setzten, da diese einfach mehr Spiele anbieten können. Wenn ein Half Life 3 (VR) angekündigt wird, dann war es das sowie so für die Rift! ^^
 
Jetzt noch bitte mehr Infos zur HTC Vive und ich bin glücklich ;)
 
Also für mich sieht das Teil irgendwie "unbequem" aus. Kann mir nicht vorstellen das man das länger als, naja so 30 Minuten? tragen kann. Danach tuts sicherlich schon an der ein oder anderen Stelle weh. ^^ Naja wie gesagt, sieht nur so aus. Kann mich da ja täuschen. Hoffentlich ^^
 
@HzweiO: Sicher, Oculus Rift hat seinen Markt. Genauso wie 3D. Aber genauso wie 3D wird es im Spielesektor ein Nischenprodukt bleiben.

warum? ganz einfach: man muss was aufsetzen. Und das wollen Ottonormaldödel und Tante Trude nicht. Und einstellen muss man es auch noch, also wird es gleich zweimal nichts mit Rift.
 
Dieses bis zur 2. und 3. Generation warten ist zwar berechtigt fördert aber absolut keinen Fortschritt. Wenn jeder so denken würde, dann wäre die Rift noch in der 1. Generation Geschichte und wir hätten keinen Fortschritt in irgendwelchen Bereichen.
Hätten die Leute damals gesagt:" Ach der Volkswagen Golf sieht interessant aus, warten wir auf den Golf 2 oder 3.", dann gäbe es heute einfach keinen VW Golf. Wer ein Konzept/Idee/Projekt gut findet und möchte das dieses auch in naher Zukunft weiterausgebaut wird, sollte so etwas unterstützen. (Wer natürlich über das entsprechende Kleingeld verfügt!) Dafür waren halt DK1 und DK2 da.

@Raucherdackel

In der Pornoindustrie wird sich die Rift bestimmt durchsetzen. Und wenn es nur in Japan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Jetzt noch bitte mehr Infos zur HTC Vive und ich bin glücklich ;)

In meinem persönlichen Favoriten-Ranking liegt die Vive vor der Rift. Allerdings primär wenn man den Platz hat, sich ein wenig bewegen zu können. Als "Sitzmöbel" ist die Rift schon klasse, wer Holodeckfeeling will sollte sich die Vive anschauen. Was HTC da gebastelt hat ist verdammt beeindruckend, war sehr traurig sie wieder absetzen zu müssen nach der Präsentation.
 
Sieht zu groß aus.
Hab deswegen auch keinen Lenkrad, weil das zu viel Platz braucht und immer wieder rausholen auf dem Tisch festschrauben usw. hab ich auch keine Lust drauf.

Das hier wird das gleiche Problem haben.
Sensor, Kontroller +die Brille selber. Nur fürs Spielen rausholen aufbauen usw., für Hardcore Gamer interessant, für normale Spieler eher nicht.

Das Ding darf maximal etwas größer/schwerer als eine normale Brille sein, dann ist es was für die Massen.


-Übelkeit am Anfang, kaum Spiele, nicht für jedes Spiel geeignet, kein Monitor Ersatz usw...
Ichs sehe noch zu viele Schwächen.

Aber ein geiles Produkt, sollte man trotzdem ausprobieren.
 
Bin sehr gespannt auf das Teil.
Q1 also.

Also muss ich mal schauen, was ich bis Sommer 2016 alles an neuer Hardware(vor allem GPU) hole.

Aber erst mal checken wie der Komfort so ist.
Hoffe nicht, dass man sich darunter einen abschwitzt.

Wäre mal schön das Teil in TheHunter zu testen, wo man sich frei in der offenen Spielwelt bewegen kann(seit neuestem auch mit Hund ;-) ).
Ok, sieht aber schon mal nach einem guten Schritt aus, wie sich das Ding so entwickelt hat.
Werd's auf jeden Fall mal probieren, wenn's so weit ist.
 
Mir kommt es sehr billig vor mit dem vielen Plastik, dem Moosgummi und den zu kleinen ohrmuscheln.
Die Spiele gefallen mir irgendwie überhaupt nicht...
Ich stelle mir immer die Frage welche guten Spiele der letzten Zeit von VR profitieren.
Das wichtigste bei solchen Erfindungen ist das Start lineup. Mal sehen was nächste Woche noch so ans Licht kommt auf der E3.
Schätzen würde ich die Rift auf 250€. Ich muss mir vorher noch eine zweite gtx970 holen ^^
 
Raucherdackel! schrieb:
warum? ganz einfach: man muss was aufsetzen. Und das wollen Ottonormaldödel und Tante Trude nicht. Und einstellen muss man es auch noch, also wird es gleich zweimal nichts mit Rift.

Ich kenne die Version der Rift natürlich nicht, aber ich habe meine Samsung Gear VR bei einer Feier an Kindern und deren Eltern ausprobiert. Die waren sofort begeistert und haben die ganze Zeit damit rumgespielt und gefragt, wann denn sowas für ihr Smartphone kommt.

Von daher glaube ich, dass auch Ottonormaldödel und Tante Trude das nutzen würden.
 
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