• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

surtic schrieb:
Du bist mir ein Witziger Typ du sagst, dass die Oculus Rift gross, klobig und wie eine Taucherbrille ausschaut. Hast du die HoloLens von MS schon mal angeschaut? Schau Sie dir mal auf der Offiziellen Hompage an (https://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us/hardware) und sag mir mit reinem Gewissen, dass das Teil dort nicht Klobig ausschaut!.

Bitte? Vergleiche doch mal rein von der Optik
Hololens
Project Morpheus
Sony Videobrille

Und stelle mal die Rift daneben. Aber die Optik wäre ja noch zweitrangig.

surtic schrieb:
Soso was heute Möglich wäre? Hat MS ein massentaugliches Produkt auf dem Markt oder bringt es Ende dieses Jahres anfang nächstes Jahres auf den Markt? Zurzeit gibt es nur Vermutungen dass sie eventuell noch diesen Winter kommt oder Spätestens im Jahr 2016 aber auch dann haben wir keine Infos zu welchem Preis überall nur vermutungen. Auch ist noch kein SDK verfügbar wo man dies kaufen kann.

Und entspricht das nicht in etwas dem was Oculus nächstes Jahr auf den Markt bringen wird?

Nur nochmal zum Vergleich. Die Microsoft Brille wird ein Autarker Computer sein, der mit einem Akku und Funkverbindung ausgerüstet sein wird und auch eine Positionierung ohne Zusatzhardware beherrscht. Das sind nur einige der wesentlichen Unterschiede.

Die Oculus kommt zum gleichen Zeitpunkt ohne das alles, ohne eine anständige Steuerung, ohne Hand- oder Stimmerkennung und mit der Einschränkung nur mit einem externen Sensor eine Positionserkennung zu ermöglichen. Funktioniert ausserdem nur mit einem Windows PC mit potenter Hardware und ist zudem auch noch kabelgebunden.

Und auch wenn es sich anders anhören mag. Die Oculus Rift mag für einige interessant sein. Nur ist sie nicht mehr als eine billig VR Brille und sollte so auch behandelt werden. Dafür ist sie auch von Anfang an entwickelt worden. Wenn du einen guten Vergleich haben willst. Die Oculus Rift ist vom Prinzip wie die aktuellen Spielekonsolen. Schon bei Release von der Technik längst überholt. Letztendlich hat man im Vergleich zu vor 20 Jahren die bessere Grafikleistung vorzuweisen. Die Probleme von damals hat man hingegen bis heute nicht gelöst.
 
xexex schrieb:
Man braucht keine Retinaprojektion um eine wesentlich bessere Brille herzustellen. Wie wäre es mit einem weniger klobigen Design 4k Displays, Positionserkennung ohne Zusatzhardware und Steuerung mit etwas besseren als einem Xbox Controller? Das könnte man sogar schon heute machen..... UNGLAUBLICH...

Das ist kein VR HMD, das ist eine Videobrille ... you cannae change the laws of physics.
Ergänzung ()

Toron schrieb:
Das sind keine Argumente, das sind subjektive Eindrücke. Das Argument das man aus diesen Eindrücken basteln kann ist: "Es vermittelt von allen Techniken die realitätsnahste Räumlichkeit".

Das Gegenargument dazu wurde schon gebracht: "Die Interaktion mit dieser Räumlichkeit wird aufgrund des zweidimensionalen Controllers zu stark limitiert". Alles andere als der Controller in der Hand würde in den eigenen vier Wänden auch kaum funktionieren, es sei denn man könnte die virtuelle Realität mit Gedanken manipulieren, wovon wir aber noch Jahrzehnte entfernt sind.

Vor nicht all zu langer Zeit hat jemand korrekter Weise gesagt, VR ist eine Technologie die bei Kontakt konvertiert. Und das dürfte zum Glück für 99% der "Ungläubigen" funktionieren. Ja, es ist noch lange nicht perfekt, aber wir sind endlich auf dem richtigen Weg. Wer das nicht sieht, und wer nicht enthusiastisch darüber ist, der hat keine Fantasie und hat mit Sicherheit noch keine aktuelle VR-Brille getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben