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News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

Ex3cuter schrieb:
Ne, warte auf die 2/3 Generation, falls sich das Teil überhaupt durchsetzt. Wenn ich jetzt diesen Brocken da auf setze, komme ich mir glaube ich, wie ein Trottel vor.

Da kannst Du aber lange warten. Bis direkte Projektion auf die Retina funktioniert, dürfte es noch 10-20 Jahre dauern, und bis dahin braucht man Linsen und Displays, und die müssen irgendwo hin.
 
thd04 schrieb:
Ich glaube viele die hier schreiben das sich VR nicht durchsetzen wird unterschätzen die Sorgwirkung der Porno-Industrie gewaltig! Das VR-System das von der PI bevorzugt und befüttert wird, wird auch verkaufstechnisch steil durch die Decke gehen.

Ein wichtiger Argument, aber ehrlich gefragt. Wem reicht Youporn nicht dazu sich einen runterzuholen?

Die wenigsten dürften sich stundenlang zu Hause die tollsten Pornos ansehen und dafür extra so eine Brille anziehen. Das ist so wie mit den immer besser werdenden Videoformaten und Audioformaten. Der Masse reicht mp3 nun mal und sie sind auch noch mit simplen DVD Rips zufrieden.

Einen Porno mal zusammen mit Freundin schauen? Beim Sex mitlaufen zu lassen? Das kannst mit der Brille alles vergessen....

Also auch hier... Ja eine tolle Nische die man sich 2 mal anschaut, toll findet und dann wieder in die Ecke legt, wie die 3D Brillen.


Dod1977 schrieb:
Von Rennspielen oder Flug/Raumflugsimulationen a la Eve/Star Citizen abgesehen wirst du größtenteils neue Spielkonzepte für VR brauchen damit es richtig Spaß macht.

Das ist eben der springende Punkt! Wo manche schon etwas von Holodeck murmeln, wird leider vergessen das ein echtes mittendrinn Gefühl bestenfalls bei Spielen entsteht, bei denen man sonst eh nur dumm rumsitzen würde. Sobald ich irgendwo rumlaufen müsste oder echte Bewegung ausführen müsste, mag die OR oder andere Brillen schick - aber eben auch nicht mehr als das sein. Was fehlt ist es sich zu bewegen. Rumsitzen und mit einem Xbox Controller die Bewegung vorgeben? Sowas funktioniert halt nur bedingt. Selbst Raumschiff und Flugzeugsimulationen können hier kontraproduktiv sein. Wie bringe ich meinem Körper bei, zu glauben ich bin gerade eine Rolle geflogen? Am Ende ist es halt ne Brille bei der man sich schick umschauen kann, nicht weniger aber auch nicht mehr..... Ach wartet... Vielleicht sollte man wieder in sowas Geld investieren.
http://www.arcadianvr.com/SYSTEMS.htm

Wenn man sich so manche Kommentare so durchliest, wird einem klar das ein großer Teil der Leute hier die Anfänge und den damals vorhandenen Hype (und was draus wurde) nie mitbekommen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Forte_VFX1
http://www.virtualrealityforum.de/showthread.php?14-Die-Geschichte-der-virtuellen-Realit%E4t

Solange man das Problem der Steuerung nicht in den Griff bekommt, sehe ich sogar AR Brillen wesentlich interessanter als den ganzen VR Hype (mal wieder). Man denkt nun mal an Paintball Arenen oder Ingress ähnliche Spiele, bei denen man sich in wirklich vorhandenen Räumen bewegen kann. Das könnte sogar die mittlerweile verstaubten Spielstätten wieder zum Leben erwecken. Allerdings, dann müsste man sich ja schon wieder bewegen.... Da dürfte einen Durchschnittsspieler wieder abschrecken. :) Und im armen Deutschland wäre das meiste eh wieder verboten.

Neben der Bewegung gibt es aber noch einen anderen entscheidenden Punkt. Die Steuerung! Alle die hier in Jubelschreien ausbrechen sollten sich mal Gedanken machen wie sich GTA oder CoD mit so einer Brille spielen würde. Auto aufbrechen? Lauf lauf... Taste drück. Mit Bazooka etwas anvisieren? Da hat man so ein Rohr auf seiner Schulter, aber fummelt was auf einem XBox Controller um ein Ziel anzuvisieren. Eine Kombination mit einer VR Brille und Kinect, wäre da bestimmt etwas tolles. Dumm nur das gerade Kinect sich ja so super durchsetzen konnte.

In ein paar Jahren wird sich vielleicht was tun. 2016 aber bestimmt noch lange nicht. Die Controller sind da ein interessanter Ansatz, nur blöd das sie irgendwann erst kommen sollen. Und dumm das es nächstes Jahr gleich mindestens 3 Systeme geben wird, von denen die Spieleschmieden wie üblich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen werden, erst Recht wenn die Rift gerade mal 2-3% des gesamten Spielermarktes bedienen können wird.

Sinnfrei schrieb:
Da kannst Du aber lange warten. Bis direkte Projektion auf die Retina funktioniert, dürfte es noch 10-20 Jahre dauern, und bis dahin braucht man Linsen und Displays, und die müssen irgendwo hin.

Man braucht keine Retinaprojektion um eine wesentlich bessere Brille herzustellen. Wie wäre es mit einem weniger klobigen Design 4k Displays, Positionserkennung ohne Zusatzhardware und Steuerung mit etwas besseren als einem Xbox Controller? Das könnte man sogar schon heute machen..... UNGLAUBLICH...

Einfach abwarten ob die Brille einen ebenso grandiosen Erfolg haben wird wie Kinect. Sollte sie das, wird es bald eh viele kostengünstigere und/oder bessere Varianten geben und wenn nicht hat man einiges Geld übrig.
 
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xexex schrieb:
Ein wichtiger Argument, aber ehrlich gefragt. Wem reicht Youporn nicht dazu sich einen runterzuholen?

Die wenigsten dürften sich stundenlang zu Hause die tollsten Pornos ansehen und dafür extra so eine Brille anziehen. Das ist so wie mit den immer besser werdenden Videoformaten und Audioformaten. Der Masse reicht mp3 nun mal und sie sind auch noch mit simplen DVD Rips zufrieden.

Einen Porno mal zusammen mit Freundin schauen? Beim Sex mitlaufen zu lassen? Das kannst mit der Brille alles vergessen....

Also auch hier... Ja eine tolle Nische die man sich 2 mal anschaut, toll findet und dann wieder in die Ecke legt, wie die 3D Brillen.

Es gibt Leute, die gerüchteweise sogar echten Sex vorziehen. Aber mal ernsthaft - ein Pornoclip von 1999 in Briefmarkengröße und ein 4K-Clip von heute - was würdest du bevorzugen? In ein paar Jahren stelle ich dann die gleiche Frage: Ein flacher Clip von damals oder ein VR-Porno mit echt wirkenden Mädels, was ist dir lieber? Klar, die echte Frau, logisch. Aber wenn die gerade nicht vorhanden ist?
 
Dod1977 schrieb:
Es gibt Leute, die gerüchteweise sogar echten Sex vorziehen. Aber mal ernsthaft - ein Pornoclip von 1999 in Briefmarkengröße und ein 4K-Clip von heute - was würdest du bevorzugen? In ein paar Jahren stelle ich dann die gleiche Frage: Ein flacher Clip von damals oder ein VR-Porno mit echt wirkenden Mädels, was ist dir lieber? Klar, die echte Frau, logisch. Aber wenn die gerade nicht vorhanden ist?

Du weiss aber schon wo Sex stattfindet? In deinem Kopf! Da dürften die wenigsten einen surrealen Raum in der grad eine Orgie stattfindet brauchen um eine Anregung zu finden.

640x480 Bilder? Heutzutage etwas schwach.

800x600 Videos? Wesentlich Besser.

720p Dürfte den meisten reichen.

FullHD? Da sieht man dann schon wieder jeden Pickel.

Und über 4k oder 8 k brauchen wir nicht zu reden.

3D mittendrin? Schon mal dran gedacht wie aufwendig sowas zu Filmen und zu Rendern wäre? Für einen echten Effekt brauchst dann 3D Modelle. Ehrlich gesagt geht mir dann überhaupt keiner mehr ab wenn ich 2 3D Modelle miteinander poppen sehe. (entschuldigt die Ausdrucksweise).

Und mit so einer Brille auf dem Schädel kannst alles andere wobei man sich einen Porno sonst noch ansehen könnte gleich vergessen... Wobei .... Wenn man einen hässlichen Partner hat...... (und weg...)
 
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Ich durfte mal die Samsung VR Brille mit dem Note 4 ausprobieren. Es ist ein absolutes Erlebnis. Ich bin seit ewigen Zeiten sehr empfindlich was die verzögerung angeht. Absolut nichts zu meckern bei dert Samsung VR. Es ist alles zuper direkt und verzögerungen oder gar andere Probleme zeichneten sich nicht ab.

Es wird das Gaming und das Kino für zuhause Revolutionieren!!!!!!

Aber: Auflösung des Note 4 war mir doch zu gering. Man kann die Pixel sehr gut ausmachen

Manko 2: Die Linsen Beschlagen nach wenigen Minuten, so als würde man Im Winter wenn es Kalt ist mit einer Brille Plötzlich ins warme kommen.

Fazit: Der Effekt dieser Entwicklung in Bezug auf Realismus und Co. ist Grandios. Wenn Sie die Auflösung immens nach Oben treiben und dazu noch evtl. noch ein Anti Beschlag Spray dem Produkt beifügen ist für mich klar. Das ding ist dann so gut wie gekauft.
Alleine Das Gefühl mitten im Kino zu Sitzen ist Grandios. Das wird mir wohl warscheinlich mein Beamer bei Hoher Auflösung ablösen!
 
bdragon schrieb:
Ich durfte mal die Samsung VR Brille mit dem Note 4 ausprobieren.

Ah, ein Gleichgesinnter! Aber so wie du schreibst, hast du Brille nicht mehr (oder kannst sie nicht mehr nutzen).

Das Problem mit den beschlagenen Linsen habe ich nicht, vielleicht würde es helfen, wenn man die Linsen vorher mit Glasreiniger reinigt?

Ich bin jedenfalls auch begeistert, zumal da ständig neue Anwendungen hinzukommen.

Edit: Bei manchen Anwendungen fällt mir das mit der Auflösung nach einiger Zeit kaum mehr auf, bei anderen kann es doch manchmal störend sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 300€ würde ich für VR nicht ausgeben, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass man wahrscheinlich eh die GraKa aufrüsten muss (plane da 400€ ein). Angenommen das Gerät kostet 500€ knackt man mit einer neuen Grafikkarte schon fast die 1000€- Marke da wäre dann leider meine Schmerzgrenze für so ein Gadget erreicht
 
xexex schrieb:
Ein wichtiger Argument, aber ehrlich gefragt. Wem reicht Youporn nicht dazu sich einen runterzuholen?

Vor X Jahren hat es uns auch gereicht ein Bild anzuschauen..... Vor X Jahren hat uns ein Telefon gereicht auf dem man nur die Ziffern die mein eingetippt hat gesehen hat.

Wenn man eine Oculus hat und die Option darauf Pornos zu schauen wird man das auch machen. Eventuell wird man es nicht immer machen aber zwischen durch.... *hust* kenne mich da aus.

xexex schrieb:
Die wenigsten dürften sich stundenlang zu Hause die tollsten Pornos ansehen und dafür extra so eine Brille anziehen. Das ist so wie mit den immer besser werdenden Videoformaten und Audioformaten. Der Masse reicht mp3 nun mal und sie sind auch noch mit simplen DVD Rips zufrieden.

Einen Porno mal zusammen mit Freundin schauen? Beim Sex mitlaufen zu lassen? Das kannst mit der Brille alles vergessen....

Also auch hier... Ja eine tolle Nische die man sich 2 mal anschaut, toll findet und dann wieder in die Ecke legt, wie die 3D Brillen.

Und wieder so engstirnig und nur in eine Richtung gedacht. Warum sollte das eine das andere ausschließen? Wenn ich für mich bin kann ich das doch mit der Oculus anschauen und wenn ich nicht alleine bin halt über ein anderes Medium.

Auch wird nicht der normale Porno nun komplett nur noch in 3D Sicht gemacht wäre auch idiotisch.

xexex schrieb:
Das ist eben der springende Punkt! Wo manche schon etwas von Holodeck murmeln, wird leider vergessen das ein echtes mittendrinn Gefühl bestenfalls bei Spielen entsteht, bei denen man sonst eh nur dumm rumsitzen würde. Sobald ich irgendwo rumlaufen müsste oder echte Bewegung ausführen müsste, mag die OR oder andere Brillen schick - aber eben auch nicht mehr als das sein. Was fehlt ist es sich zu bewegen. Rumsitzen und mit einem Xbox Controller die Bewegung vorgeben? Sowas funktioniert halt nur bedingt. Selbst Raumschiff und Flugzeugsimulationen können hier kontraproduktiv sein. Wie bringe ich meinem Körper bei, zu glauben ich bin gerade eine Rolle geflogen? Am Ende ist es halt ne Brille bei der man sich schick umschauen kann, nicht weniger aber auch nicht mehr..... Ach wartet... Vielleicht sollte man wieder in sowas Geld investieren.

Warum kapieren es die Leute nicht? AR ist nunmal was anderes als VR und hat auch ganz andere Ziele auch wird VR nicht das abdecken können was AR kann und anders rum! Ich bin mir sicher beide Produkte werden in der Zukunft seine Berechtigung haben.

Und bezüglich Rennsimulationen, Flugsimulationen ist VR genau das was man braucht da passt AR nicht! Auch kannst du mit AR nicht in eine komplett andere Welt abtauchen und dort Geschichten erzählen. Bei AR wärst du immer daran gebunden was es schon gibt und darauf kannst du aufbauen. Du kannst nicht die komplette Einrichtung in was anderes verwandeln da hat man bei der kompletten VR mehr Freiheiten.

Und dein Bewegungsdrang in allen ehren aber wenn ich ein Spiel Spielen will und in eine andere Welt abtauchen will so muss ich mich zurzeit noch nicht bewegen, denn diesen dran hab ich nicht auch bei den jetztigen Spielen. Eventuell wird es in Zukunft kommen doch dann wird es aber eher in eine andere Richtung gehen alla Matrix wo das Gehirn direkt angekoppelt wird.

xexex schrieb:
Solange man das Problem der Steuerung nicht in den Griff bekommt, sehe ich sogar AR Brillen wesentlich interessanter als den ganzen VR Hype (mal wieder). Man denkt nun mal an Paintball Arenen oder Ingress ähnliche Spiele, bei denen man sich in wirklich vorhandenen Räumen bewegen kann. Das könnte sogar die mittlerweile verstaubten Spielstätten wieder zum Leben erwecken. Allerdings, dann müsste man sich ja schon wieder bewegen.... Da dürfte einen Durchschnittsspieler wieder abschrecken. :) Und im armen Deutschland wäre das meiste eh wieder verboten.

Neben der Bewegung gibt es aber noch einen anderen entscheidenden Punkt. Die Steuerung! Alle die hier in Jubelschreien ausbrechen sollten sich mal Gedanken machen wie sich GTA oder CoD mit so einer Brille spielen würde. Auto aufbrechen? Lauf lauf... Taste drück. Mit Bazooka etwas anvisieren? Da hat man so ein Rohr auf seiner Schulter, aber fummelt was auf einem XBox Controller um ein Ziel anzuvisieren. Eine Kombination mit einer VR Brille und Kinect, wäre da bestimmt etwas tolles. Dumm nur das gerade Kinect sich ja so super durchsetzen konnte.

In ein paar Jahren wird sich vielleicht was tun. 2016 aber bestimmt noch lange nicht. Die Controller sind da ein interessanter Ansatz, nur blöd das sie irgendwann erst kommen sollen. Und dumm das es nächstes Jahr gleich mindestens 3 Systeme geben wird, von denen die Spieleschmieden wie üblich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen werden, erst Recht wenn die Rift gerade mal 2-3% des gesamten Spielermarktes bedienen können wird.

Klar die Steuerung wie würdest du es denn machen in AR? Ah stimmt in AR hättest du das selbe Problem auch könnte man in AR kein Spiel wie GTA oder COD umsetzen.

Die Steuerung ist zurzeit noch sagen wir es nicht Optimal aber es das ganze VR Erlebnis fühlt sich so gut an da Spielt dies eine untergeordnete Rolle. Denn durch die neuen Controller wie Sie auch SteamVR nutzt wird dies schon sehr gut abgebildet. Ich selber habe diese leider noch nicht getestet jedoch wurde ja schon in vielen Berichten darüber gesprochen wie Natürlich es sich anfüllt eine Tasse oder sonst was anzuheben.

In Zukunft wird eventuell sicher mal die Steuerung über Handbewegungen kommen, jedoch stellt sich mich die Frage ist es wirklich das Beste? Denn wir haben da kein Feedback wie bei den Controllern mit Tastendruck, Joystik oder Rumbel als Bestätigung. Ein Handschuh kann ich mir da zurzeit sehr gut vorstellen. Und in weiter Zukunft direkt über die Hinströmen oder wie man das nennt.

Wir sind hier an einem neuen Punkt und da ist es klar, dass es hier und da Schwierigkeiten gibt und etwas nicht Optimal ist aber das war auch beim Smartphone so und bei anderen Technologien. Das selbe Problem wirst du auch bei deinem geliebten AR haben.

Und die Oculus im Jahr 2016 auch im Jahr 2017 wird sicher nur für Hardcore Gamer und Freaks sein die auch Geld dafür ausgeben wollen und sich im klaren sind, dass noch nicht alles Perfekt ist.

xexex schrieb:
Man braucht keine Retinaprojektion um eine wesentlich bessere Brille herzustellen. Wie wäre es mit einem weniger klobigen Design 4k Displays, Positionserkennung ohne Zusatzhardware und Steuerung mit etwas besseren als einem Xbox Controller? Das könnte man sogar schon heute machen..... UNGLAUBLICH...

Einfach abwarten ob die Brille einen ebenso grandiosen Erfolg haben wird wie Kinect. Sollte sie das, wird es bald eh viele kostengünstigere und/oder bessere Varianten geben und wenn nicht hat man einiges Geld übrig.

Da du ja sooo viel Ahnung hast, dann los mach solch eine Brille und ich wetter du wirst in Geld schwimmen! Da dies aber anscheinend nicht möglich ist zu einem vernünftigen Preis in der heutigen Zeit wirst du auch keinen erfolg damit haben. Denkst du echt, dass Firmen wie Sony, Samsung, FB mit Oculus, Valve und sicher noch X andere Firmen dies nicht schon längst getan hätten?

Zum Abschluss: Wie oben gesagt haben beide Technologien andere Zielgruppen und Anwendungsbereiche. Wenn du soooo ein Fan von AR bist, dann sag das doch einfach und versuch nicht VR schlecht zu machen.
 
surtic schrieb:
Da du ja sooo viel Ahnung hast, dann los mach solch eine Brille und ich wetter du wirst in Geld schwimmen! Da dies aber anscheinend nicht möglich ist zu einem vernünftigen Preis in der heutigen Zeit wirst du auch keinen erfolg damit haben. Denkst du echt, dass Firmen wie Sony, Samsung, FB mit Oculus, Valve und sicher noch X andere Firmen dies nicht schon längst getan hätten?

Du kennst die Geschichte der Oculus Rift? Es ist möglich, und was vernünftig ist, entscheiden letztlich die Käufer. Ist es vernünftig sich für 1000€ jedes Jahr ein neues Handy zuzulegen?

Man wollte mit der OR ein kostengünstiges Gerät für die Masse herstellen. Das wird man bei einem anvisierten Preis auch vermutlich schaffen. Nur erzähle mir bitte nicht, man könne nicht das was ich weiter oben geschrieben habe bereits jetzt realisieren.

Wem so ein klobiges Ding, das an eine Taucherbrille erinnert heutzutage ausreicht, dann ist es doch super. Fakt ist jedoch das bereits jetzt mehr möglich wäre, dann von mir aus für 1000€. Lustig nur, dass hier Leute bereit sind für eine Grafikkarte so viel auszugeben, aber in Jubelschreien ausbrechen wenn sie eine Billigbrille vorgesetzt bekommen die bereits heute auf in vielen Bereichen veraltete Technik setzt, aber noch gut ein Jahr zur Marktreife brauchen wird.

Was State of the Art derzeit ist, zeigt hier Microsoft. Nun stelle dir diese Brille als eine VR und keine AR Brille vor und dann sollte jedem klar sein was heutzutage möglich wäre. Alles andere ist dann nur ein billiger Abklatsch. Da kann ich verstehen, dass Leute eben auf die zweite oder dritte Generation warten wollen. Und wenn sich die Technik nicht durchsetzt, dann haben sie eben Geld gespart.

Es ist nicht zu ersten mal so, dass ein Unternehmen sich an VR versucht und ein Hype darüber geschaffen wird. Wie hat sich Kinect, 3D Brillen, Gesten oder Sprachsteuerung bisher so durchgesetzt?


Zurück zur Steuerung.
Es macht eben einen Riesenunterschied ob du ein Bild vor dir hast und mit einem Controller was steuerst, oder ob du ein angebliches "mittendrin" Gefühl erstellen willst, aber dem Benutzer dafür vergleichsweise antiquierte Steuerung vorsetzen willst. VR gibt es nicht erst seit 3 Jahren. Die Probleme damit waren auch schon vor 20 Jahren in etwa gleich.
 
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xexex schrieb:
Man wollte mit der OR ein kostengünstiges Gerät für die Masse herstellen. Das wird man bei einem anvisierten Preis auch vermutlich schaffen. Nur erzähle mir bitte nicht, man könne nicht das was ich weiter oben geschrieben habe bereits jetzt realisieren.

Wem so ein klobiges Ding, das an eine Taucherbrille erinnert heutzutage ausreicht, dann ist es doch super. Fakt ist jedoch das bereits jetzt mehr möglich wäre, dann von mir aus für 1000€. Lustig nur, dass hier Leute bereit sind für eine Grafikkarte so viel auszugeben, aber in Jubelschreien ausbrechen wenn sie eine Billigbrille vorgesetzt bekommen die bereits heute auf in vielen Bereichen veraltete Technik setzt, aber noch gut ein Jahr zur Marktreife brauchen wird.
Das ist Fakt? Wo bekommt man denn die von dir angesprochenen 4K OLED Displays mit sub 3 ms Pixel Persistance, weniger als 20 ms Gesamtlatenz von der Bewegung bis kein Photon mehr ankommt, Global Update, in der Grösse und das auch noch RTM und nicht als blosses ES, denn die Dinger kommen ja noch dieses Jahr auf den Markt.
xexex schrieb:
Was State of the Art derzeit ist, zeigt hier Microsoft. Nun stelle dir diese Brille als eine VR und keine AR Brille vor und dann sollte jedem klar sein was heutzutage möglich wäre. Alles andere ist dann nur ein billiger Abklatsch. Da kann ich verstehen, dass Leute eben auf die zweite oder dritte Generation warten wollen. Und wenn sich die Technik nicht durchsetzt, dann haben sie eben Geld gespart.
Sorry das ist doch Fanboyquatsch, das Ding hat genauso seine Nachteile, wie der extrem eingeschränkte Sichtbereich, Probleme bei starken Lichtquellen, etc.
Das sind zwei verschiedene Lösungen für zwei verschiedene Anwendungsbereiche.
xexex schrieb:
Es ist nicht zu ersten mal so, dass ein Unternehmen sich an VR versucht und ein Hype darüber geschaffen wird. Wie hat sich Kinect, 3D Brillen, Gesten oder Sprachsteuerung bisher so durchgesetzt?
Das erste iPhone konnte nichtmal vernünftig copy&paste und war so manchem vorher erhältlichen unterlegen. Wie hat sich das bisher so durchgesetzt? Man kann nicht einfach so die Akzeptanz so grundverschiedener Technologien miteinander vergleichen - schon garnicht mal eben in nem Nebensatz.
 
xexex schrieb:
Du kennst die Geschichte der Oculus Rift? Es ist möglich, und was vernünftig ist, entscheiden letztlich die Käufer. Ist es vernünftig sich für 1000€ jedes Jahr ein neues Handy zuzulegen?

Man wollte mit der OR ein kostengünstiges Gerät für die Masse herstellen. Das wird man bei einem anvisierten Preis auch vermutlich schaffen. Nur erzähle mir bitte nicht, man könne nicht das was ich weiter oben geschrieben habe bereits jetzt realisieren.

Mit der Geschichte bin ich sehr gut vertraut habe mich bei Kikstarter beteiligt sowie eine DK2 für Demo zwecke in der Familie, Freunde, Arbeit und Gamer Kollegen zugelegt. Und jeder der das Teil auf hatte war begeistert

Ja das denke ich zu dem Preis von bis 500 Euro ist es sicher nicht machbar. Hier geht es nicht nur um den Material wert sondern auch um alles drum und dran, dass vergessen viele Leute vor allem in solch einer Technik die sozusagen noch in den Kinderschuhen ist.

xexex schrieb:
Wem so ein klobiges Ding, das an eine Taucherbrille erinnert heutzutage ausreicht, dann ist es doch super. Fakt ist jedoch das bereits jetzt mehr möglich wäre, dann von mir aus für 1000€. Lustig nur, dass hier Leute bereit sind für eine Grafikkarte so viel auszugeben, aber in Jubelschreien ausbrechen wenn sie eine Billigbrille vorgesetzt bekommen die bereits heute auf in vielen Bereichen veraltete Technik setzt, aber noch gut ein Jahr zur Marktreife brauchen wird.

Du bist mir ein Witziger Typ du sagst, dass die Oculus Rift gross, klobig und wie eine Taucherbrille ausschaut. Hast du die HoloLens von MS schon mal angeschaut? Schau Sie dir mal auf der Offiziellen Hompage an (https://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us/hardware) und sag mir mit reinem Gewissen, dass das Teil dort nicht Klobig ausschaut!

Aber so BTW. hier ist es für VR z.B. wichtig, dass Sie komplett abschliesst und man nichts von aussen sieht auch soll es komplett dunkel sein, denn man soll ja eben genau nichts von aussen mitbekommen. Und wenn man dies beachtet, dann muss ich sagen haben die was sehr tolles geleistet.


xexex schrieb:
Was State of the Art derzeit ist, zeigt hier Microsoft. Nun stelle dir diese Brille als eine VR und keine AR Brille vor und dann sollte jedem klar sein was heutzutage möglich wäre. Alles andere ist dann nur ein billiger Abklatsch. Da kann ich verstehen, dass Leute eben auf die zweite oder dritte Generation warten wollen. Und wenn sich die Technik nicht durchsetzt, dann haben sie eben Geld gespart.

Soso was heute Möglich wäre? Hat MS ein massentaugliches Produkt auf dem Markt oder bringt es Ende dieses Jahres anfang nächstes Jahres auf den Markt? Zurzeit gibt es nur Vermutungen dass sie eventuell noch diesen Winter kommt oder Spätestens im Jahr 2016 aber auch dann haben wir keine Infos zu welchem Preis überall nur vermutungen. Auch ist noch kein SDK verfügbar wo man dies kaufen kann.

Ich habe echt nix gegen die HoloLense doch dir müsste einfach mal klar werden, dass dies zwei Komplett andere Welten sind und komplett andere Vorraussetzungen haben.



xexex schrieb:
Es ist nicht zu ersten mal so, dass ein Unternehmen sich an VR versucht und ein Hype darüber geschaffen wird. Wie hat sich Kinect, 3D Brillen, Gesten oder Sprachsteuerung bisher so durchgesetzt?

Really versuchst du dich herauszuwinden? Genauso kann man dies auf die HoloLense von MS anwenden.


xexex schrieb:
Zurück zur Steuerung.
Es macht eben einen Riesenunterschied ob du ein Bild vor dir hast und mit einem Controller was steuerst, oder ob du ein angebliches "mittendrin" Gefühl erstellen willst, aber dem Benutzer dafür vergleichsweise antiquierte Steuerung vorsetzen willst. VR gibt es nicht erst seit 3 Jahren. Die Probleme damit waren auch schon vor 20 Jahren in etwa gleich.

Jaja ich lass dich mal erzählen, denn ich glaube du hattest noch nie eine Oculus Rift oder ein vergleichbares Produkt auf dem Kopf.
 
xexex schrieb:
VR gibt es nicht erst seit 3 Jahren. Die Probleme damit waren auch schon vor 20 Jahren in etwa gleich.

Es ist schon fast erschreckend wie lange VR schon "the next big thing" ist. Genau heute wie damals war das Hauptproblem die Interaktion mit der virtuellen Realität. Hast das schon richtig erkannt, aber es sind nicht 20, sondern 50 Jahre :D Hier ein Foto aus den 60ern:

sword-of-damocles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs viel mehr Probleme als nur die Interaktion. Damals war die Technik auf einem für heutige Verhältnisse fast schon mittelalterlichen Stand. Ein Smartphone mit einem 30-Kilo-Akku, umgeschnallt auf dem Rücken, und mit einem 320x200-Pixel-Display, dafür aber 15 Kilo schwer - das hätte sich auch nicht durchgesetzt ;) . Apple kam damals mit dem iPhone zum richtigen Zeitpunkt. Das gilt für so viele Technologien - erst der richtige Zeitpunkt ermöglicht eine Marktdurchsetzung. Und dieser Zeitpunkt scheint gerade für VR gekommen zu sein, zumindest wirken die Produkte mittlerweile deutlich ausgereifter als alles was in den 1990ern auf dem Markt war. Und im Falle der Vive beispielsweise muss ich sagen, dass es sogar extrem faszinierend ist. Sogar für mich, der ich vorher auch die DK1, DK2 und Crescent Bay auf dem Kopf hatte.
 
Dod1977 schrieb:
Früher gabs viel mehr Probleme als nur die Interaktion. Damals war die Technik auf einem für heutige Verhältnisse fast schon mittelalterlichen Stand. Ein Smartphone mit einem 30-Kilo-Akku, umgeschnallt auf dem Rücken, und mit einem 320x200-Pixel-Display, dafür aber 15 Kilo schwer - das hätte sich auch nicht durchgesetzt ;)

Das erste "Handy" hatte gar kein Display und es hat sich trotzdem durchgesetzt, und zwar als analoges(!) Telefon das man sich ins Auto hat einbauen lassen. Und das war der allerletzte Schrei! JEDER der es sich leisten konnte hatte eins und JEDER wollte eins.

Das erste wirkliche mobile Telefon von Motorola (Link) hatte nur ein Nummerndisplay, war auch analog und es hat sich durchgesetzt. Das erste mobile Telefon war also da und seitdem sind diese fester Bestandteil der Welt. Ohne zeitliche Lücken in der Entwicklung oder dem Verkauf.

VR ist dagegen eine einzige Lachnummer.
 
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Toron schrieb:
VR ist dagegen eine einzige Lachnummer.

Schon probiert? Das mit der Lachnummer haben die Leute auch über die ersten Mobiltelefone gesagt. Und über Fernseher. Hat sich ja bekanntlich alles nie so recht durchsetzen können ;) .
 
Dod1977 schrieb:
Schon probiert? Das mit der Lachnummer haben die Leute auch über die ersten Mobiltelefone gesagt. Und über Fernseher.

Ja habe ich und mit Lachnummer meine ich nicht die Technologie an sich, sondern die Entwicklung. Das mobile Telefon war ein einziger ununterbrochener Siegeszug.

VR ist bis heute ein totaler Fail! Ob sich das mit der Oculus ändert, bleibt abzuwarten, das werden die ersten Verkaufszahlen nach dem offiziellen Verkaufsstart und die weiteren Verkaufszahlen im Verlauf zeigen. Ich denke VR bleibt bis auf weiteres ein Fail. Zumindest so lange, bis die Interaktionsbarriere durchbrochen wird... sprich, bis man die virtuelle Welt mit seinen Gedanken steuern kann und das Gehirn auch Feedback bekommt, a la Matrix.

PS: Ein weiterer Grund warum ich nicht glaube das sich VR durchsetzen wird ist, dass das einzige Argument das die Befürworter bringen können eine bescheuerte Frage ist... "Schon mal probiert?" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürworter haben extrem viele Argumente, die aber von Skeptikern geflissentlich ignoriert werden. Da bleibt am Ende (!) nur noch "schon probiert?" weils eben daran fast immer scheitert. Eine Technik zu verdammen, die man nie selbst in Aktion gesehen hat ist halt furchtbar einfach, daher. Frag doch mal rum, wie viele die hier im Thread VR mit 3D oder AR oder anderen absolut unterschiedlichen Dingen vergleichen, schon mal eine aktuelle VR-Lösung auf dem Kopf hatten. Ich prognostiziere: Unter 10%.

Du willst Argumente? Als ich die Vive ausprobiert habe, habe ich instinktiv die Grenzen des simulierten Raumes eingehalten. Einfach weil mein Gehirn die VR als reale Umgebung akzeptiert hat. Daher duckt man sich auch vor Gegnern oder bückt sich nach aufzuhebenden Gegenständen - unbewusst. SO tief in einer nichtrealen Umgebung stecken ist faszinierend. Und die damit möglichen Konzepte, auch abseits von Games, ich denke da an Museen und ähnliches, sind wahnsinnig spannend. Aber: es wird neue Konzepte brauchen. Für den Anfang ist auch die "abkürzung" über existierende Programme mit leichten VR-Anpassungen möglich. Aber wie bei einem Konsolenspiel, das auf den PC portiert wird, reicht es eben nicht, das Programm 1:1 umzusetzen. Oder anders herum, nimm halt Spiele für Nintendos Wii. Ein Call of Duty macht mit dem Ding wenig Spaß weil die spezifischen Steuerungsmöglichkeiten nicht sinnvoll genutzt werden. Ein speziell dafür entwickeltes Spiel, und sei es nur der Sportkram, der mitgeliefert wurde oder WiiFit oder ähnliches, hat sich im Gegensatz dazu aber millionenfach verkauft. Warum? Weils speziell angepasste Konzepte sind und weil sich da jemand Gedanken gemacht hat anstatt nur 1:1 umzusetzen was schon existiert und daher eigentlich niemand braucht.

VR wird Gaming am Monitor nicht ersetzen sondern ergänzen. Es wird andere Spiele dafür geben. Es sagt ja auch niemand, dass sofort zum Release der Rift oder der Vive jeder in den Laden rennen muss und sich so ein Ding zu kaufen. *Ich* sage nur: Geht in den Laden und probiert die Dinger wenigstens mal aus wenn ihr es noch nicht getan habt. Wenns dann immer noch Mist ist: Ok. Rennt ja auch nicht jeder mit einem Mobiltelefon rum, gibt genug Leute, die die Dinger hassen wie die Pest (wenngleich einige davon ebenfalls noch nie eines in der Hand hatten um die Meinung mal zu ändern :p).
 
Elite Dangerous ist mit der Rift eine Wucht gewesen (wenn die jämmerliche Auflösung nicht gewesen wäre).
Auch im (virtuellen) Kinosaal sitzen und einen 2D oder 3D-Film schauen hat Größe gehabt :-)
Das wird auf jeden Fall mit dem Release der neuen Hardware wieder vorgeholt.
 
jep, alien isolation ist auch hammer hoch 10. dagegen ist die monitorversion sowas von oldschool.

an die niedrige auflösung habe ich mich jedenfalls nach ner stunde gewöhnt (fast;)).

als steuerung finde ich den xbox 360 wlan controller ziemlich gut geeignet.

freu mich auf die technik und auf ordentliche spieleumsetzungen:)
 
Dod1977 schrieb:
Du willst Argumente? Als ich die Vive ausprobiert habe, habe ich instinktiv die Grenzen des simulierten Raumes eingehalten. Einfach weil mein Gehirn die VR als reale Umgebung akzeptiert hat. Daher duckt man sich auch vor Gegnern oder bückt sich nach aufzuhebenden Gegenständen - unbewusst. SO tief in einer nichtrealen Umgebung stecken ist faszinierend.

Das sind keine Argumente, das sind subjektive Eindrücke. Das Argument das man aus diesen Eindrücken basteln kann ist: "Es vermittelt von allen Techniken die realitätsnahste Räumlichkeit".

Das Gegenargument dazu wurde schon gebracht: "Die Interaktion mit dieser Räumlichkeit wird aufgrund des zweidimensionalen Controllers zu stark limitiert". Alles andere als der Controller in der Hand würde in den eigenen vier Wänden auch kaum funktionieren, es sei denn man könnte die virtuelle Realität mit Gedanken manipulieren, wovon wir aber noch Jahrzehnte entfernt sind.

Daran scheiterte die allererste VR in 60ern, daran scheiterte Nintendo in den 90ern und daran wird (imo) Oculus in den 10ern scheitern. Das Versprechen von VR ist zu groß und kann aufgrund der Interaktionsbarriere nicht gehalten werden. Das was übrig bleibt ist ein Klotz am Schädel inkl. Schwindel bei vielen, Kopfschmerzen bei einigen und langfristig ein unbefriedigendes Erlebnis bei (fast) allen.

Sobald der Hype vorbei und die virtuelle Realität (zum 3. Mal) in der realen Realität angekommen ist, wars das für Oculus im Mainstream. Wenn Oculus Glück hat, wird es ein Nischendasein fristen. Bei einigen "Liebhabern" wie dir und vielleicht etwas spezielleren Einsatzzwecken wie der Steuerung von Dronen o.ä.
 
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