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News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

Die meisten scheinen auch nicht zu merken das vr und 3D am tv völlig unterschiedliche Dinge sind , am tv sitzt Plan passive hinter einer Scheibe wo einen a. 3D in tiefe suggeriert wird fensterefekt oder gelegentlich mehr oder weniger gute handverlesene Effekte in den Raum stechen

Bei vr hat man das mitten drinne Gefühl , Reaktionen auf kopfbewegungen , das Ingame feeling wird nicht durch die Wohnzimmer Umgebung aufgehoben so wirkt ein tiefen bzw Größen Effekt wesentlich besser , man stelle sich vor man schaut einen. Haushohen Mech nach oben oder in die Tiefen eines Abgrundes .......

Interessant ist die Partnerschaft mit ms allemale wenn das Head treacking mit der "nutzlosen" ms Hardware also der Kamera Zusammenarbeit kann ich mir schon vorstellen das kopfbewegungen sehr reaktionsschnell umgesetzt werden ( also das Tracking von oculus + ms Tracking )

Und was dem Tragekomfort angeht wird es schon passen , oder beschweren sich basecap , Helm , Brillen Träger das sie es nicht mehr als 1 Stunde aushalten , man bedenke auch die Leute die nicht viel Platz haben um sich nen Riesen tv oder Monitore hinzustellen

Das Genörgel um die Technik hinter der Sache ist auch recht mieß vor 20 Jahren hätten sie dir mal übergeben dargestellt pro Auge eine Röhre an das Gesicht getackert und neben an ein Rechenzentrum zu verarbeiten der Bilder , von der Auflösung ganz zu schweigen 320p vieleicht insofern man dann das nötige Kleingeld von x Millionen Goldtaler flüssig hätte
 
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DaywalkerX1983 schrieb:
Solange 1/2 der Menschen ein prob mit den Augen haben wird auch VR genau wie 3D ein Flop und wer macht schon Software nur für 1/2 der Menschen:)

Alle 20 Jahre der selbe kack mit VR und 3D nur dieses mal habe es Affen die zu viel Geld haben finanziert, später sind wieder andere schuld wenn die von Hartz 4 leben.

Die VR von Nintendo würde auch von den Medien gepusht heute kennt sie keiner mehr.

sehe daher die Augment Brillen deutlich interessanter. Klar die Immersion ist schlechter, dafuer muss von wohl niemand kotzen.

Speziele Spiele muss man eh fuer beide entwickeln, in der theorie hoeren sich die VR Konzepte besser an, aber wie du schon sagst kommt es auf gute Ergonomie an, die Augment Loesungen sind oft besser.

Finde da besonders CastAR interessant, schoen klein, und da es das bild auf ne flaeche projeziert kann das auge auf ne natuerliche Distanz focusieren wo das auge gewohnt ist.

Das einzige was mir sorgen macht sind die kabel, wenn sie das irgendwie per funk hin kriegen wuerden, koennte man sich alle Monitore sparen ein paar alufolien (oder aehnliches) in der wohnung hin haengen und haette ueberall monitore. das alleine waere ein killer feature. Wenn dann noch bisschen star trek 3d schach und strategiespiele aufm tisch dazu kommt waer das noch nen nettes gimmik :)

btw kann man aus der castar mit nem kleinen spiegelaufsatz auch ne VR Brille machen, wenn auch nicht so ne gute wie ne teure, dafuer vielleicht ohne das man nen pc fuer 1500 euro braucht um sie zu befeuern.

Achja fehlender Linux Support ist natuerlich der abturner Nr. 1 sowohl von FacebookVR als auch von CastAR
 
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trane87 schrieb:
Ob die VR-Brillen sich durchstezten liegt nicht an den Brillen, sondern an der Software. Wenn Valve ein Half-Life 1 und 2+Episoden ein komplettes Rework verpasst und es für VR 100%ig optmiert hat, dann könnte das den Durchbruch bringen. Dann noch mit aussicht auf ein Half-Life 3 VR und schon haben wir genug Vorbestellungen für so eine VR-Brille.
Es braucht halt einige große Kracher-Titel die den Markt erschliessen. Ein GTA 6 (oder auch GTA5) als eigenständige VR-Edition, Final Fantasy, Star Citizen, Rennspiele, Triple-A Rollenspiele und das Ding verkauft sich wie warme Semmel. Es braucht halt nur einen riesen großen Aufhänger.

Von Rennspielen oder Flug/Raumflugsimulationen a la Eve/Star Citizen abgesehen wirst du größtenteils neue Spielkonzepte für VR brauchen damit es richtig Spaß macht. Vor allem mit der Vive und deren extrem guter Bewegungserkennung. Kleine Räume in denen man sich frei bewegen kann sind da als Spielort wichtiger als Open World. Was HTC und Valve da für die Vive gezeigt haben war schon sehr genial - ein Büro im Portal-Stil, Glados redet mit dir, du musst einen Roboter reparieren und am Ende wird dir das gesamte Büro vor den Augen demontiert und du merkst, dass du in einer riesigen Halle bist - da hatte ich schon fast ein wenig Höhenangst und habe in keiner Sekunde mehr dran gedacht, dass ich mich eigentlich nur in einem kleinen Hotelzimmer befinde.

Eine andere Demo hat mich in eine Küche gestellt, mit Arbeitsfläche, Herd, Kühlschrank. Die begehbare Fläche der virtuellen Küche war kleiner als der Raum in dem ich mich in echt befand, trotzdem habe ich instinktiv den virtuell begehbaren Raum nicht verlassen. Klar, ich hätte durch die Arbeitsfläche gehen können. Aber mein Gehirn hat es gar nicht erst in Erwägung gezogen. Als mir da ein Gegenstand auf den Boden fiel habe ich mich auch instinktiv gebückt um ihn aufzuheben, auch wenns total überflüssig war sich zu bücken. Man agiert in der VR wie in der echten Welt solange die Umgebung entsprechend realistisch simuliert ist. Open World funktioniert damit aber erst einmal nicht weil man eben das Laufen der Spielfigur nur in begrenztem Maße simulieren kann ohne teures und sperriges Zubehör wie diese Tretmühlen die schon vorgestellt wurden. Aber SOWAS stellt sich wirklich kaum jemand in den Raum.

Will sagen: Die Entwickler sind jetzt gefordert, sich komplett neue Konzepte auszudenken und nicht noch eine Generation lang ihre bewährten Serien mit nur minimalen Änderungen neu zu verkaufen. Ein CoD oder GTA funktioniert als 1:1-Umsetzung nicht in der VR. Ein von pfiffigen Entwicklern sinnvoll angepasstes Spiel hingegen wird dich umhauen. Mich haben die Vive-Demos umgehauen, die anderen anwesenden Journalisten ebenfalls.

Übrigens, schlecht wurde weder mir noch einem anderen der Anwesenden. Es hieß, dass bei den Demonstrationen bisher einer Person schlecht wurde, der war offenbar sehr sensibel. Ich kenne das Gefühl noch von DK1 und DK2 der Rift, wobei DK2 mit entsprechend schnellem PC dahinter schon eine großartige Verbesserung war. Crescent Bay und Vive allerdings sind noch mal eine Generation weiter. Nur so als Entwarnung :D.
 
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Insgesamt ziemlich enttäuschend:

- Kooperation mit Microsoft, kein Kommentar.
- AppStore, sprich geringe Unterstützung.
- Handsteuerung schlechter als für Playstation
- Billig Kopfhörer (Immerhin abnehmbar)
- Billig Spiele die keiner haben will
- Plastik statt Klettverschluss

Also ich sehe da eher ein Rückschritt.
Und dafür über 300€ zahlen?!
 
Her damit. SOFORT!
Wenn nicht ernsthafte Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Developer Modell und der Software für das Release Modell zu erwarten wären hätte ich mir schon längst so ein Teil gekauft.
Geld, Kopfhörer? Brillenträger? Interessiert alles keine Sau beim ersten Modell. Das VR muss faszinieren und es muss gescheite Titel dafür geben. Dann wirds gut und verbreitet sich auch.
Und wenn sichs verbreitet hat kann man über sehbehinderte und audiophile Menschen nachdenken.
 
h00bi schrieb:
Und wenn sichs verbreitet hat kann man über sehbehinderte und audiophile Menschen nachdenken.

Viele vergessen ja immer komplett, dass man die Linsen in der Rift austauschen kann. Es wird nicht lange dauern, bis da für jede Sehstärke entsprechende Linsen auf dem Markt sind - von günstig in Plastik bis handgeschliffen mit Goldrand. ;)
 
Knuddelbearli schrieb:
Wie wird den der Interpupillardistanz gemessen?

Die eigene Interpupillardistanz kann mit einiger Genauigkeit selbst gemessen werden, wenn man einen weit entfernten Punkt erst mit dem einen und dann mit dem anderen Auge über ein in geringem Abstand gehaltenes Lineal anvisiert und die Differenz der dabei abgelesenen Werte ermittelt.

Funktioniert bei mir wohl, 14 und 20cm -> 60mm IPD
 
Hat eigentlich irgend jemand hier außer mir die Samsung Gear VR? Die scheinen recht fleißig zu sein. Es erscheinen fast täglich neue Apps, Spiele etc. Das wäre sehr interessant, denn dann könnte man sich etwas austauschen.
 
Ich glaube viele die hier schreiben das sich VR nicht durchsetzen wird unterschätzen die Sorgwirkung der Porno-Industrie gewaltig! Das VR-System das von der PI bevorzugt und befüttert wird, wird auch verkaufstechnisch steil durch die Decke gehen. Ist wie damals der Kampf VHS vs. Betamax - der wurde auch durch die PI entschieden.
Nicht wir Spieler entscheiden was sich da durchsetzt... das könnt ihr getrost vergessen.

Wenn die PI auf die Rift setzt kann das Valve-Dingens einpacken... und umgekehrt. Und ich würde da ganz eindeutig mein Geld auf die Rift setzen.
 
Sieht ziemlich schmal aus und die Leute auf den Bildern, die das Ding anhaben, sind auch alle eher normal gebaut.
Für jemanden wie mich der bissel größer und breiter ist und dementsprechend auch nen größeren Kopf hat, wird das glaube ich ziemlich problematisch.. habe schon bei manchen Headsets Probleme mit Druckstellen.
 
Cool Master schrieb:
Und warum? Nur weil man etwas noch nicht probiert hat kann man keine Meinung dazu haben? Ich schrieb ja in gewissen Fällen bzw. Spielen wird es sicherlich super genial sein eben bei Simulationen aber für andere Spiele ergibt es einfach kein Sinn.

Was ist VR? Es ist das Gefühl Teil des Geschehens zu sein, und nicht Zuschauer. Wenn es gut läuft, dann glaubt das auch Dein Unterbewusstsein, und alles was passiert, erlebst Du aktiv und nicht passiv. Das ist ein vollkommen neues Spielgefühl. Hast Du mal Star Trek gesehen? VR ist der erste Schritt zum Holo Deck. Du sitzt nicht mehr vor einem Bildschirm, Du sitzt in einem Rennwagen oder Raumschiff (oder was auch immer), und Du kannst Dich frei umsehen wie in der Realität. Oder Du bist Ellen Ripley die durch die engen Gänge eines Raumschiffes läuft, und jeden Moment kann Dich das Alien von hinten anfallen.
 
3D am TV hatte meiner Meinung nach keinen Durchbruch da viel zu selten bis nie Popouts genutzt werden.
Habe selbst Sky 3D und eigentlich sollte ja jeder Film in 3D ein bisschen "wow" sein aber nach ~10min bin ich an den Tiefeneffekt gewöhnt und fällt kaum noch auf...
Hier würden Popouts den "wow" Effekt bringen aber wie gesagt leider nicht vorhanden.
Hab mal gelesen das dies so ist weil manche den Effekt nicht sehen können aber warum einer Minderheit nachgeben?

Das gleiche gilt für 3D Vision, die 3D Demo mit dem Logo sieht Hammer aus (vom Effekt her) allerdings wars das dann mit Popouts.
Denn in Spiele gibts davon nichts mehr...

Die DK2 durfte ich auf der letzten Gamescom ausprobieren, naja VR ist schon sehr cool allerdings würde ich es mit der Auflösung niemals kaufen.
Hatte so ein Weltallgame erwischt und war dauerhaft orientierungslos weil der Diamantenrand so extrem breit war.
Ein bisschen vergleichbar wie ein Fenster mit Fliegengitter...
Weiters währe eine kleine Kamera für solche Dinge nützlich https://play.google.com/store/apps/details?id=botweb.transparent.screen&hl=de.

Naja man darf gespannt hoffentlich haben sie das Problem mit der Auflösung irgendwie hin bekommen.
Ansonsten muss man wohl auf die 4k Version warten :(

lg derbmann

P.S.: Für alle die noch nie eine Rift auf hatten: http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/.
Entspricht nicht ganz der Wahrheit weil die Rechtecke in der DK2 wie Diamanten aussehen aber besser wie nix...
 
Frage am Rande:
Werden die VR Brillen eigentlich die neuen V-Sync Protokolle von Nvidia und/oder AMD unterstützen, oder dürfen wir und nun über auch über VT (Virtual Tearing) freuen?
 
Ne, warte auf die 2/3 Generation, falls sich das Teil überhaupt durchsetzt. Wenn ich jetzt diesen Brocken da auf setze, komme ich mir glaube ich, wie ein Trottel vor.
 
Ex3cuter schrieb:
Ne, warte auf die 2/3 Generation, falls sich das Teil überhaupt durchsetzt. Wenn ich jetzt diesen Brocken da auf setze, komme ich mir glaube ich, wie ein Trottel vor.

Da denkst du gar nicht mehr drüber nach wenn das Spiel erst einmal geladen ist. Ernsthaft. Du verabschiedest dich komplett von deiner Umwelt, scheiss drauf ob du da was auf dem Kopf hast oder nicht. Kontrollierst du bei nem Computerspiel auch dauernd deine Frisur weil du angst hast blöde auszusehen? ;)
 
2016 wird teuer... Vive oder Rift + Virtualizer + Hardwareupgrade für den PC.

Junge, junge.

Aber wenn schon denn schon. Hab schließlich extra ne Wohnung mit nem zusätzlichen Zimmer genommen. x]
 
thd04 schrieb:
Ich glaube viele die hier schreiben das sich VR nicht durchsetzen wird unterschätzen die Sorgwirkung der Porno-Industrie gewaltig! Das VR-System das von der PI bevorzugt und befüttert wird, wird auch verkaufstechnisch steil durch die Decke gehen. Ist wie damals der Kampf VHS vs. Betamax - der wurde auch durch die PI entschieden.
Nicht wir Spieler entscheiden was sich da durchsetzt... das könnt ihr getrost vergessen.

Wenn die PI auf die Rift setzt kann das Valve-Dingens einpacken... und umgekehrt. Und ich würde da ganz eindeutig mein Geld auf die Rift setzen.

Mit dem Pornoargument geb ich dir recht, das wird sicher ein starkes Zugpferd. Aber ob man da live updates was man grad schaut zu facebook uebertragen will, stell ich mal in frage :)

Zum PI, seh ich ganz anders, wieso achtet ihr immer drauf wieviel die Brille allene kostet, wer sich nen PC fuer 1500 Euro kauft um so ne Brille befeuern zu koennen, wird fuer eine bessere Brille auch gerne 50 oder 100 Euro mehr aus geben.

Und bis man die Brillen mit 300-500 Euro Computer sinnvoll befeuern kann sind wird dann wahrscheinlich schon bei Generation 3 der Brillen, bis dahin sind die Karten nochmal ganz neu gemischt.

Die erste Generation wird von finanzstarken entusiasten entschieden. Dazu das gesamtpaket, da bietet Valve klar das bessere Angebot. Wenn Geld fast keine Rolle spielt (Entusiast) kann mab bei valve ne sofort einsatzfaehige Wohnzimmertaugliche Konsole kaufen mit nem neuen besseren Controller und aus die Maus, bei windows muss er sich nen normalen PC holen wo er dann extrem unkomfortables auf maussteuerun optimiertes OS rum plagen muss, incl. Viren und co. will gar nicht wissen wie schokierend es dann ist wenn ein ueblicher Windowsfehlermeldung mit fettem blink in der brille auf taucht, weil irgend ein prozess ab gestuertzt ist oder sich irgend eine der tausend uneinheitlichen Windowsprogramme den Focus geklaut hat.

Steam stuertzt bei mir unter windows nach jedem resume ab (das wird unter steamos sicher nicht so sein) und obwohl ich netzwerk-aufwachen generell mit irgendwelcchen dos commandos unter windows ab gestellt hab, wacht der pc trotzdem mitten am tag ohne grund wieder auf...

Apple hat auch sehr viel erfolg obwohl sie eher der teuerste ist und nicht der billigste, weil das gesamterlebnis halbwegs rund ist, wenn einem freiheit egal ist, ist apple schon recht toll wenn auch natuerlich auch nicht perfekt.

btw hinkt der Vergleich eh, alle Spiele die mit der OR laufen werden auch mit der Vive laufen, also bauen beide quasi VHS Player, nur eben die einen ein wenig bessere qualitaet fuer vermutlich mehr geld als die anderen.

Das einzige was passieren koennte wenn die OR mehr durch setzt das dann Linux weniger Spiele mit VR support kommen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich wenn man ne engine benutzt die sowohl linux als auch VR allgemein unterstuetzt wie z.B. unreal engine, wieso sollte man dann das spiel portieren (sofern das dann noch mehr als ein mausklick ist) aber VR support aus schalten.
 
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