Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

m.Kobold schrieb:
Nicht jeder benutzt virtuelle gunstocks, zumal die auch oft umständlich zu hand haben sind und dann nur für das Spezielle HMD Kompatible sind und nach einem wechsel verkauft werden müssen.

Du redest von physischen Gunstocks, er meint aber virtuelle.
Wobei mir nicht richtig klar ist was die mit trackingproblemen zu tun haben.

Der virtuelle Gunstock gibt ja bloß einen dritten Haltepunkt an der Schulter, genau wie es ein physikalisch vorhandener machen würde.
 
Ah lol,
das meinen die mit Virtuelle Gunstocks, boah wer kommt denn auf sowas? Bei Onward konnte man die Gewehre immer nur vorner unter dem Lauf anpacken während man bei Contractors schon immer zwischen Lauf/Magazin/Frontgriff frei wechseln konnte.

Ich dachte immer das bei Onward durch diesen V-Gunstock patch dann so eine art Kompatibilitätsmodus für die Physikalischen Gunstocks reinprogrammiert wurde.
Das dadurch das Waffenhandling nicht negative beeinflusst wird? Ich kann es zur Zeit leider nicht testen.
 
Wie gesagt, durch das virtuelle Gunstock geht die Waffe ab einer bestimmten nähe deiner Hände zum Gesicht in einen "Gunstock" Modus. Die Waffe "rastet" dann in der Position ein, als ob du tatsächlich einen Gunstock tragen würdest.

Sie hat einen gewissen Spielraum was rumgewackel angeht, ich würde fast sagen es ist schon ein krasser Vorteil das zu benutzen. Ich hatte die erste Stunde Onward ohne gespielt, da ich nicht wusste, dass es sich in den Optionen aktivieren lässt. Da bin ich absolut bei dir, das geht nicht wirklich gut mit der Rift S.

Aber ja, mit dem virtuellen Gunstock ist es wieder absolut genial ohne dabei als Showstopper unreal zu sein, es fühlt sich richtig an und bleibt in den Grenzen des Rift S Trackings. Das ist für mich eine ordentliche Softwarelösung. Da die Rift S bzw. das Inside-Out Tracking doch sehr Mainstream ist, gehe ich davon aus das Spiele bei denen solche Probleme auftreten auch dahingehend gelöst werden.

Fazit: Es fühlt sich nicht scheisse oder unnatürlich an, funktioniert super (ohne Trackingabriss) mit der Rift-S (und vermutlich sonstigen Inside-Out Tracking HMDs) und macht Laune. Der Kollege ist mittlerweile auch zurückgerudert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
@Blaexe wollte nur mal den Thread hier wieder rauskramen um auf die Streaming Fähigkeit der Quest zu verweisen und dass es dafür schon Apps gibt (ALVR/Virtual Desktop) und die Leute lieben es (feedback auf Reddit). Somit brauchen wir im Endeffekt nicht mal meine Forderung für ein Kabel um den Hybriden zu testen, weil das ganze schon jetzt recht passabel im Wi-Fi klappt. So viel zur Theorie dass nur ganz wenig Leute bock drauf haben PC Vr auf der Quest zu spielen. Oculus selbst (Carmack) hat sich darüber geäußert und durchblicken lassen dass es da noch viel Spielraum gibt, eventuell kommt ja Oculus selbst demnächst mit ner Option PC Rift Spiele auf die Quest zu streamen. Sie haben zwar für Virtual Desktop einen Ban des Features für den Store reingedrückt, aber erlauben es dass die App Sidegeloaded werden kann.

Hab mittlerweile selbst ne Quest für kabelloses Beat Sabern und hab schon gestreamed, klappt für so ein 450 € Gerät wirklich erstaunlich gut mit ner stinknormalen Connectbox von Unitymedia.
 
Die Ansprüche an die Latenz scheinen in den letzten Jahren krass gesunken zu sein! x]

@Gunstock, die Physischen und virtuellen gleichermaßen bringen natürlich einen Vorteil beim zielen, dafür sind sie ja da. Ich bin auch sehr froh über virtuelle Stocks, die physischen finde ich eher meh.. die nehmen mir tatsächlich mehr immersion als das sie bringen. Jedenfalls immer dann wenn man sie nicht verwendet.

Allerdings habe ich immer noch keine Idee was die Stocks mit dem Tracking zu tun haben sollen...
 
Mracpad schrieb:
Die Ansprüche an die Latenz scheinen in den letzten Jahren krass gesunken zu sein! x]

Lol, ja ist da ne Latenz, aber die Streamingsache ist noch ganz frisch und Alpha. Da ist noch viel Potenzial zur Reduzierung der Latenz (z.B. Schätzungsalgorithmen). Es ist einfach beeindruckend wie gut es auch so schon läuft mit Standardhardware, die viele Leute schon @home haben.
 
Die Quest würd ich mir nur holen wenn es offiziellen PC Support gibt, inoffiziell kann es immer Probleme geben da Spiele Entwickler meist nur offizielles Zubehör unterstützen.
 
Mal ne kurze Frage an die anderen Rift S (oder auch CV1) Besitzer - gibt es eine Möglichkeit das Audiogerät je nach Anwendung zu tauschen? Aktuell deaktiviere/aktiviere ich mir die Rift S Audioausgabe manuell - sollte das normalerweise nicht automatisch passieren sobald ich das Headset aufsetze?
 
Audiozubehör erwarte ich zur OC6... Ist ja jetzt auch nicht mehr so lange hin.

Da ich nicht so der Shooter Fan habe ich gester mal Longbow von The Lab ausprobiert...irgendwie schon faszinierend wie es beim zurückziehen noch trackt obwohl es das eigentlich nicht können sollte. Wenn ich dann die Hand wieder schnell nach vorne mache um den nächsten Pfeil zu spannen dauert es allerdings ganz kurz bis der Controller / Pfeil wieder erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Rift S nun getestet habe, werde ich Sie leider zurückschicken müssen. Aus nur einem Grund, der nicht einstellbaren IPD. Ich hatte gehofft, es würde gehen, da ich bei der PSVR auch keine großen Probleme habe. Leider gibt es dann doch etwas zu viel Blur und vor allem, Chromatische Aberrationen.

Ich hoffe mal, das Oculus da bei der nächsten Brille nachbessert. Ich denke, dadurch gehen Ihnen viele Kunden verloren. Ansonsten, war ich echt zufrieden mit der Brille. Für diesen Preis ist es ein solides Produkt. Das tracking ist mit den neuesten Update richtig gut geworden, Pavlov funktioniert bei mir Problemlos, wo es vorher vielleicht Tracking Probleme gab.

Die Valve Index ist zwar vorbestellt, aber ich weiß noch nicht, ob ich nicht doch lieber warte auf eine neue Oculus. Bei der Konkurrenz ist halt auch nicht alles Perfekt, vor allem für den Preis.

Solange muss es erstmal die Quest tun, von der bin ich richtig begeistert, nach wie vor. Das Kabellose macht mehr aus als man denkt. Bei Pavlov wickelt man sich endlich nicht mehr in das Kabel ein :D.
 
Wahrscheinlich musst du auf ein neues PCVR Produkt von Oculus noch mindestens 3 Jahre warten...wenn es eine "Rift Pro" geben wird, sollte das spätestens zur GDC nächstes Jahr fest stehen. Die Oculus Connect 6 ist auch Ende September.
 
Hmm...
Irgendwie bin ich von der Oculus Rift S doch etwas ernüchtert unterdessen.
Ich hatte bisher nur PSVR...Astrobot, Resident Evil, Bound, Wipeout und vieles mehr gezockt.

Die Immersion mit der PSVR empfinde ich als viel stärker als mit der Oculus. Sehe auch bildmässig/Qualität keinen Unterschied.
Klar, mit der Oculus kann ich mehr interagieren (Superhot, etc.).

Für mich wäre eine Kombination aus PSVR (Immersion) und Oculus (oder was weiss ich, für die Interaktion) ideal.
Habe jetzt natürlich keine Ahnung, ob die Index das bietet ...
Geht es jemand anderem auch so oder bin ich einfach nur komisch? :D
 
"Keinen Unterschied" kann ich jetzt nur schwer nachvollziehen... Die Auflösung ist deutlich höher, die Controller und das Tracking viel besser.
 
Ok...die Steuerung ist präziser, stimmt. Die Move-Controller lassen doch zu wünschen übrig.
Allerdings zocke ich mit PSVR auch nicht so oft mit den Move-Controllern...
Bezüglich Auflösung: Was bringt mir eine Drölf-100K-Auflösung wenn die Immersion nicht stimmt?
Ist ev. wirklich nur subjektiv. Aber mit PSVR bin ich (bisher) mehr in den Games drin.
Ev. muss ich am Sound noch etwas feilen. Habe bei PSVR gute Over-Ears. Bei Oculus bisher soundmässig noch nicht wirklich gute Kopfhörer angehabt.
 
Ich wüsste nicht warum die Immersion in der Rift S irgendwie schlechter sein sollte. Das FoV ist vergleichbar, Grafik und Auflösung sind bei der Rift S deutlich besser. Vielleicht passt deine IPD nicht?
 
Oder es liegt an den Spielen selbst?
Oder meinst du den SDE?

Weil so hat Blaexe schon Recht. Das Bild der Rift S ist klarer, schärfer, Texturen sehen besser aus, Tracking und Controller, um Welten besser.

Was genau meinst du mit Immersion wäre besser? Nenne doch bitte paar Beispiele, dann kann man es evtl. besser nachvollziehen. :)
 
VR ist offenbar halt wirklich auch immer ein subjektives Erlebnis. Habe ich ja auch bereits erwähnt.
Ev. liegt es auch an den Spielen. Die sind halt bei der PSVR teilweise wirklich gelungen (Astrobot, RE7, Wipeout).
Mit der Oculus habe ich noch nicht wirklich viele Sachen ausprobiert, ausser Superhot VR und Google Earth VR. Zudem eben die Kopfhörer. Die machen für die Immersion doch auch immer etwas aus. Ev. war ich (noch) etwas zu vorschnell mit meiner Beurteilung. :freak:

Habe für die Oculus jetzt: Superhot VR, Pavlov, Apollo 11, Moss, The Forest.
Wenn Robo Recall und Lone Echo im Sale sind, werde ich die auch noch kaufen (sind ja Oculus-exklusiv).
Ev. fehlen mir noch die richtigen Spiele?
 
Zurück
Oben