OCZ 4GB-Kit Problem auf M4A78-E

Steelnight

Lt. Junior Grade
Erstma kurz das System :
* Phenom II X2 550
* 4 GB OCZ-Speicher (OCZ2G8004GK)
* HD 4850
* M4A78-E (aktuelles Bios)

Wenn mehr gebraucht wird dann einfach sagen !

Im Bios ist alles auf Auto gestellt, zumindest was CPU und RAM angeht^^.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zu meinem Problem, wenn ich beide Riegel entweder in Dual- oder Einzelmodus benutze passiert nichts, wenn ich versuche den PC hochzufahren, kein Piep, nur das leise Rauschen der Lüfter. Egal in welcher Konfiguration oder auf welchem Steckplatz, es passiert einfach nichts.

Ich habe erstmal einen Riegel probiert, er hat super funktioniert, auch mit Memtest.
Ich habe mir dann gedacht das vllt. eine Rambank defekt sein könnte allso jede einzeln durchprobiert und mit Memtest laufen lassen, hat alles super funktioniert.
Das gleiche auch noch mal mit dem zweiten auf allen Rambänken, ging auch super.

Dann habe ich mal die NB Spannung leicht angehoben und die RAM-Spannung leicht erhöht und noch einmal beide Riegel versucht, es passierte nichts !

Als nächstes habe ich die Riegel mal in meinem Holz-PC eingebaut auch in Dual- und Einzelmode, es ging genauso nichts los :( :mad:

------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Hat jemand eine Idee wie ich das noch zum laufen kriegen könnte ?
2 Wäre es sinnvoll die Riegel zu OCZ zu schicken und tauschen zu lassen ?

Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar !!!!

P8003 schrieb:
1. Hat jemand eine Idee wie ich das noch zum laufen kriegen könnte ?
2 Wäre es sinnvoll die Riegel zu OCZ zu schicken und tauschen zu lassen ?

Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar !!!!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß der OCZ-Speicher in vielen Konstellationen sich als sehr zickig herausgestellt hat. Nimm lieber einen Corsair oder A-Data-Speicher, die haben sich bisher in verschiedenen Systemen bei als am zuverlässigsten erwiesen.

Also es laufen beide Riegel EINZELN ohne Probleme?

Jop, also wenn nur ein einziger drin steckt funktioniert es prächtig.

Hab ich jetzt gemacht und mit einem Riegel ist er jetzt erstmal gestartet.
Sol lich jetzt den 2ten probieren ?

Hatte es jetzt nochmal probiert, aber es geht nicht =( ,
egal ob im Dualchannel(y,y;x,x) oder in Einzelmode(y,x;y,x)
y = bestückt
x = nicht bestückt

Okay, werd ihn umtauschen lassen (also RMA), wenn es dann nicht geht verkauf ich sie und bestell mir andere !

Danke trotzdem für die Hilfe !:)

Nein, sie laufen ca. schon ein 1/2 Jahr und es gab nie Probleme, habe nie etwas an Spannung verändert, kein bisschen OC´ed gar nichts und dann trat dieses Problem auf !

Den aus meinem Holz PC sind aber nur 2*1 GB Riegel.

Meinst du jetzt die 2*2 Gb im Holz-PC oder die 2*1 Gb im Hauptrechner ?

* Also das 2*2 Gb Kit hat im Holz PC genau das gleiche Problem wie im Hauptrechner.
* Andersherum habe ich es noch nicht probiert

Okay, mach ich mal, kann aber nen Moment dauern (muss erstma den Holz-PC wieder auseinander schrauben :D)

Dann mach dir doch mal Glastüren rein.
Wenn ich wieder mal viel Zeit habe ^^.

So, also ich habe jetzt mal die 2*1 GB im Hauptrechner getestet und es funktioniert, im Dualmodus sowie im Einzelmodus, auch die Module funktionieren einzeln im System.

Zurück
Oben