OCZ, bequiet L8, oder ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Ich würde gerne mein uraltes CoolerMaster Netzteil austauschen, da es richtig laut ist (auch im idle NERVEND). Der PC selbst ist ein i5 2400 mit ner Radeon 6950.
Da ich das Netzteil auch für einen zukünftigen PC benutzen will, dachte ich mir dass es so ca. 500W sein sollten (liege ich in der Annahme richtig? )

Nach LANGER recherche habe ich mir nun 2 Netzteile rausgesucht, die anscheinend meinen Ansprüchen ("Gute" Hardware, leise (!!), P/L gut) genügen

http://geizhals.at/674412 &
http://geizhals.at/387539

Was denkt ihr? Könnt ihr eines der beiden besonders empfehlen, oder würdet ihr mir zu einem gänzlich anderen Raten? Wenn es noch günstigere und gute gibt, noch besser! Das Studentenbudget gibt leider nicht so viel her :-(

Danke schon mal!

eher das BeQuiet, wobei weniger, auch un Zukunft, langen. Die Teile Stromsparend zu bauen ist grad echt in Mode.

Würde €10 mehr ausgeben und ein bequiet e9 nehmen. Höhere Effizienz, längere Garantie.

Für alle Produkte von OCZ gilt - Finger weg!
Entweder du hast Glück und es funktioniert ohne Probleme oder (was häufiger ist, vor allem bei SSD's) es raucht dir nach 3 Tagen ab.

beQuiet kann man lassen, ebenso empfehlenswert ist Cougar oder Rasurbo. Allerdings sollten für deine Zwecke sogar schon 450 Watt reichen.

Ich würde auch auf jeden Fall vom OCZ abraten - nimm für 61 € das be quiet! Straight Power E9 400W. Die Leistung reicht locker für alles, was du dir in nächster Zeit anschaffst (da das Studentenbudget vermutlich keine SLI/Crossfire-Gespanne oder GTX 690/HD 7990 zulässt ^^), und deine GraKa (habe die auch) ja auch nicht allzubald ausgetauscht wird (vermute ich mal). Habe das auch schon mehrfach verbaut und kann mich über nix beschweren außer die Stäbe die den Lüfter abdecken, die ragen minimal über ATX-Norm hinaus, was aber in den meisten Fällen nicht stört. Ich hab selber ein Straight Power E9 (aber 580W CM) und find das Teil klasse! ^^ Kostet auch nicht mehr als dein 500W L8, das aber wesentlich ineffizienter ist.

Für den Preis und die Hardware nimm dieses:

be quiet! Straight Power E9 400W
Das ist leiser als deine beiden genannten, hochwertiger, effizienter und hat eine längere Garantiezeit.

400W ist für deine Hardware völlig ausreichend dimensioniert.

HerrderFliegen schrieb:
Das Fatal1ty 550W ist zwar brauchbar, aberkein großer Überflieger (ist auch schon
eine älteres Modell), während das be quiet Pure Power L8 CM 530W ganz ordentlich ist,wobei von dieser Reihe die 430W-Version ebenso reichen wird.

Aber für diese Frage gibt es die zwei angepinnte Sammelthreads.

Darklord272 schrieb:
Für alle Produkte von OCZ gilt - Finger weg!
Entweder du hast Glück und es funktioniert ohne Probleme oder (was häufiger ist, vor allem bei SSD's) es raucht dir nach 3 Tagen ab.
1: Diese pauschale Aussage, dass man von OCZ allgemein Abstand
halten soll. ist völlig falsch.
2: Kann man die Qualität der PC-Netzteil von OCZ mit deren SSDs
gleichstellen, weil das eine ganz andere Kategorie ist.
Und bei den PC-netzteilen von OCP gibt es nicht nur brauchbare Serien,
sondern auch qualitativ gute Netzteilserien.

400W reichen noch länger? Echt? Also ich habe dann schon vor irgendwann nen neuen Rechner zusammenstellen, dann auch mit neuer Grafikkarte (natürlich keine um 500€ und auch kein SLI, sowas brauch ich nicht), eventuell SSDs usw. Und da würde ich dann ungern wieder ein neues Netzteil holen. Hätte eben jetzt schon vorausschauend gekauft. Aber wenn das wirklich so ist, dass ich mit einer GraKa nicht mehr als 400W brauche, dann kaufe ich natürlich auch nicht mehr :-) Das e9 würde ich um 64,90€ bekommen

/edit: @Frosdedje: Ja ich habe mir die Threads im Vorhinein auch angesehen. Leider gibt es da für 500W Netzteile noch keine Empfehlungen. Deswegen habe ich die Frage hier noch einmal gestellt. Da ich aber anscheinend sowieso nur 400W brauche, schaue ich nochmal rein ;-) Obwohl sich ja eh alle einig sind, dass es das E9 werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du dir nen neuen PC kaufst, wirst du dafür nicht mehr als 400W brauchen. Der Trend geht ja immer mehr zu stromsparenden Komponenten und kleineren Strukturbreiten. Multi-CPU oder -GPU-Syteme sind nicht das was du willst / was dein Budget hergibt, und damit ist auch deine Netzteilwahl ziemlich klar <500W. SSDs kannst du übrigens quasi vernachlässigen was den Stromverbrauch angeht solang du derer nicht 5+ einbaust ^^ Ich schau immer was die TDP der CPU und GPU sind und dimensionier danach das Netzteil. Die TDP-Werte sind ja auch schon hoch gegriffen und werden in Alltagsszenarien kaum erreicht. Hau halt noch 30 W für HDDs, SSDs, ODDs etc drauf, aber... alles in allem diktieren CPU und GPU die Wahl der PSU.
Das E9 400W sollte also eine gute Wahl für dich sein, solange du kein Kabelmanagement willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben