News OCZ stellt DDR400-RAM für 3,2 Volt vor

aber das kann man auch mit anderen RAMs machen.

und wie ich es schon oft gelesen habe sind die EB Platinum von OCZ ey die besten für den Athlon 64,
Dem Athlon 64 sin ddie Timings eher egal, der braucht braucht FSB und keine schnellen Timings zB 250Mhz mit CL3-3-3 sind schneller als 233Mhz mit CL2-2-2
 
@DiamondDog

Also ohne deine kompetenz jetz in frage zu stellen aber ich glaube da liegst du jetz bischen falsch zumindestens von dem timings her denn dem ATHLON64 können die Timings gar nich schnell genug sein das liegt an dem internem Speichercontroller
wobei FSB genauso gut ist und dein vergleich ist ja nich gerade gut gewählt wenn du es auf die Timing beziehst dann hättest du schon 233Mhz mit 2-2-2 und 233Mhz mit 3-3-3 vergleichen müssen denn is schon klar das die Speicherbandbreite die Latenzen aufhebt bei 250 zu 233 mit deinen genannten Timings

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das habe ich nur so verglichen weil oft gefragt wird soll uch meinen RAM auf Mhz Trimmen oder die Timings verbessern.

Ich selber kann es nicht beurteilen, ich hab noch keinen, warte jetzt auf die verfügbarkeit der SLI Boards und denn hol ich mir auch einen, denn kann ich es beurteilen was besser ist.

ich weiss nur eins, dass ein Athlon 64 3200 ClawHammer mit höherem Takt und etwas schlechteren Timings bsser lief bei nem Kumpel als mit schärferen Timings, bei den neueren CPUs also den 939er kannes wieder anders aussehen...

und das mit dem Speichercontroler, da hab ich genau das gegenteil gehört dass er die Timings praktish entschärft undsomit niedrige timings net die große rolle spielen wie mehr Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@17 da hab ich dann im xs forum was falsch verstandane egal.
@19 der eine von ocz hat im xs forum gesagt des er den vorschalg macht die dinger mit dem booster zu bundeln
@21 die dinger sin für a64 optimiert! in nem p4 sys bringen sie nicht so die leistung(ocz redet von ddr440-ddr430)
 
Das ist aber eine komische Garantie
Bis 3.5 Volt darf man schon geben, aber da der Speicher nur bis PC3200
spezifiert ist, führt eine Übertaktung zu Garantieverlust.
So einfach ist das.
Ich lese in vielen Foren, speziell in englischsprachigen, dass extreme OC
sehr gerne viel, viel Spannung auf ihre Speicherchen geben, da ist wohl
die Zielgruppe anzusiedeln. (Suchtkranke OC !"!!(lol))
 
DIe wurden schon vor einigen Wochen von einem Mitarbeiter von OCZ im XS Forum angekündigt...
Das sensationelle daran wird sein, dass sie 270+ mit 3-2-2 schaffen. CL ist eh uninteressant aber Ras-to-Cas 2 wird einen Performanceschub geben wie bei den EB
oder früheren BH-5.

Also die werden schon geil ;)
 
Hmmmm, es steht doch extra dabei " Man kann ihn bsi 3.5 V anheben", es steht nicht dabei, dass es Vorgabe für DDR400 Betrieb ist!

Naja, ich denke, OCZ will damit etwas günstigeren Speicher auf den Markt werfen, der dennoch Potenzial hat, was eben teurer Produkte von OCZ und Corsair leisten.

Darin sehe ich die Absicht.
 
Ich finde den Speicher auch überflüssig, ich möchte auch gerne mal das Mainboard sehen was nicht auf dauer abfackelt bei dieser Spannung ;)

Ich hab schon genung VRM´s von der Speicherversorgungsspannung abrauchen sehen :D
 
Wuerde OCZ nicht nur RAM-Schrott auf ihren Modulen verbauen braeuchten die auch die Spannung nicht in derart gigantische Hoehen zu treiben. Es ist mir vollig unverstaendlich, wie man auf solchen Beschiss reinfallen kann.
 
was is an den modulen beschiss? die module richten sich nicht an normale user sondern als welche die extrem ocen wollen. des weitern schaffen die module ja auch noch 2-2-2-8 in bereichen wo andere module 2,5-3-3-8 oder 3-4-4-8 haben.
 
DDR400 ist eine Standardfrequenz, fuers uebertakten garantiert OCZ genausowenig wie jeder andere Hersteller.
Spezifikationsgemaess schaffen die Module CL 2-3-3-8 bei 2.6V. Also nicht mehr als die meisten anderen RAMs auch.
 
Overclocking schön und gut, aber so wie das hier in den News steht, kann man den Speicher nur für schwachsinnig halten.

Da ja einige hier noch andere Quellen miteinbeziehen, wo von DDR550 die Rede ist, kann man dem Speicher schon eine eingeschränkte "Existenzberechtigung" einräumen.
Ich habe jahrelang immer nur diesen mittelmäßigen Speicher a la TwinMOS benutzt, das ging auch immer ohne Probleme. Aber mein nForce2 wollte irgendwie gar nicht mit denen, also mal eben für 130€ Corsair TwinX3200C2 geholt (mein Abit AN7 hab ich für 65€ bekommen!), und siehe da: es funzte! Allerdings haben mir die Timings von 2-3-2-6 im Gegensatz zu 2.5-3-4-8 ungefähr 90 MB/s an Bandbreite gebracht. Und dafür den eineinhalbfachen Preis bezahlen?

Naja, beim A64 ist das wohl sinnvoller, da integrierter Speichercontroller. Aber bei XPs bringt das wirklich nicht so viel... 3,5 V würde ich meinem Speicher niemals antun, genauso wenig wie ich mir LEDs auf Heatspreadern antun würde...
 
Zu den Timings kann ich nur sagen: lieber schärfere Timings statt FSB.
Vor allem beim A64 bringen die Timings mehr Speed als der FSB.

Bei einigen Benshes ware ein A64 mit DDR400/2-2-2 schneller als mit DDR500 und 3-3-3

Auch wenn es beim P4 immer heißt FSB ist wichtiger statt Timings, war ich mit meinen Corsair CMX400 LL @217MHz 2-2-2-5 mit PAT schneller (laut Liste) als ein A64 FX51
 
Hab sie mir bestellt :)

Freu mich schon auf 10x 270 mit ram 1:1 mit x-2-2-x

Grüßle
 
@Rock

Da muß ich dich entäüschen, ich kann 260 @2-3-3-5 fahren und bin mit 300X9 mit 2.5xxx wesentlich schneller. Die Ram´s werden schon der Hammer in verwendung eines Mod´s oder den OCZ Ram Booster ;)
 
Zurück
Oben