News OCZ stellt DDR600 vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Zwar konnte man zur CeBIT 2004 auf dem Stand des Speicher-Herstellers OCZ schon erste DDR600-Sample begutachten, mit Aussagen zu dessen baldiger Verfügbarkeit hielt man sich allerdings eher bedeckt. Kein Wunder, reizt selbst DDR550 so ziemlich jedes am Markt befindliche Mainboard aus.

Zur News: OCZ stellt DDR600 vor
 
endlich speicher der mich vorankommen lässt, bei 3.6V dürften auch bessere timings(2.5-3-3-7) und mehr MHz(345MHz macht mein board zu) :D
 
Bei 3.6V freuen sich die Riegelchen sicher ;)
Bin ja mal gespannt ob die auch den Weg ins CB "Testlabor" finden.

grüße
 
das wären die richtigen für mich und das neue testsystem hier (asetec vapochil). prescott 3,2, multi 16, fsb 300 auf p4c800@4800mhz, ram 1:1.

schaun wir mal. man sollte sich zusammen tun, "eine hardware-cooperative gründen". darf dann jeder mal, gegen ausleih gebühr an die gemeinsam verwaltete ring-zentrale.

das hätte wirklich was: immer mal wieder neueste hardware und aufregende hardware zum testen und ausprobieren für eine woche oder 14 tage, dann weitergeben. wenn 10 mann mit machten, bräuchte jeder nur 10% des kaufpreises als leihgebühr zu bezahlen plus porto.

und der wiederverkaufspreis nach ablauf der gut 10x 1,5 wochen wird regelmässig reihum wieder ausgeschüttet an die ring-member, bzw. deckte dann "den schwund". (und da läge der haken. man muß sich einig sein. und die brocken (leider) kennzeichnen).

naja. schaun wir mal. mit einer "asetec-vapochil-premium-edition-weitergabe-aktion" könnten wir ja direkt anfangen... .

anmeldungen bitte direkt an mich. werde bei bedarf eine (evtl. sogar öffentliche einsehbare?) liste führen.

p.

-------------------------------------------------------------------------------------


"vergib karma....?" wie, was eigentlich und warum überhaupt? soll ich karma vergeben? ich kenne den kerl doch überhaupt gar nicht. schon immer vergebe ich kerlen, die ich eigentlich überhaupt nicht kenne, eher unwillig. und außerdem ist er mir total egal. denn der ist bestimmt kein genie. odern mehr so "mittelschichtsoziologiefan", ein "durchschnittsangleichungsinstrument" seine "sterne", ein "ich-bin-die-mehrheit-richte-dich nach-mir". was bruder fr. nietzsche dazu gesagt hätte ("Zur Genealogie der Moral"; "Jenseits von Gut und Böse")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Latenzzeiten ist das glaube ich kein so tolles RAM. Steigert aber auf jeden Fall die Gesamtperformance bei einem FSB : RAM = 1 : 1 @300 MHz.
 
Die Latenzen sind aber immer noch bei DDRI 600 besser als beim angepeilten DDRII 600....

Aber wer wird das außer Hardcorenutzer benutzen? Bringt doch ncihts ohne die Chipsätze. Kann der Alderwood DDRI? Wenn ja kann das was bei 1066MHz FSB werden zu übertakten.
 
Alderwood wird kein DDR-I unterstützen und die Heatspreader bei DDR-I Riegeln dienen eher der Optik und verbergen was das eigentlich für Ram-Bausteine unter dem Heatspreader sind!

Nicht wahr OCZ (Stichwort Samsung!) :p


Coole Sache mein Freund perfekt!57, wir sollten uns mal kontaktieren!
 
weil ddr2 nich so heiss wird und keinen kühler braucht

wo lebst du denn?
DDR-II hat eine wesentlich höhere Wärmeabgabe als DDR-I.

Die LAtenzen höheren sich vielleicht nicht schön an, aber ich will garn icht erst an die DDR-II LAtenzen bei der Mhz-Zahl denken...
 
ich will garnicht wissen was die dinger kosten werden ^^
und mit den latenzen ist es ja eh so eine sache. afaik ist doch cl3 bei 300mhz genauso schnell wie cl2 bei 200mhz, wobei bei ddr600 auch noch die höhere bandbreite dazukommt.
 
Jo, die Kosten werden wohl immens sein. PC4000-riegel kosten schon über 300Euro. Diese werden dann locker auch die 400 Eu Marke überschreiten.

Hardwaretechnisch schon ein Hammer die Dinger.
 
altox schrieb:
wo lebst du denn?
DDR-II hat eine wesentlich höhere Wärmeabgabe als DDR-I.

Die LAtenzen höheren sich vielleicht nicht schön an, aber ich will garn icht erst an die DDR-II LAtenzen bei der Mhz-Zahl denken...

Seit wann das denn?
DDR II 1.8 V
DDR I 2.6 V
SDRAM 3.3 V

@ Topic

Ich stell mir mal ein PM mit 300 FSB(4,8GB/s*2=9.6GB/s) vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
Seit wann das denn?
DDR II 1.8 V
DDR I 2.6 V
SDRAM 3.3 V

DDR2 hat tatsächlich eine höhere Wärmeabgabe. Siehe auch den NV30. Deren Strombedarf überstieg den Strombedarf des Chips bei weitem. Vielleicht kann Graka0815 dies bestätigen. Ob deine zahlen stimmen weiss ich nicht.
 
Auf der CeBIT wurde der Speicher "nur" mit 290 MHz gezeigt. In den Bereichen muss halt alles stimmen, CPU, Kühlung, RAM, Board...
 
Hier ein kleiner Artikel vonP/s 2 ram bis DDR II: http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen.htm
Das SDRAM arbeitet mit 3,3V,
DDR SDRAM mit lediglich 2,5 V (PC2100)
Das Speicherinterface, also der Datenbus bleibt weiterhin 64-bittig, jedoch wurde der immer höheren Verlustleistung Rechnung getragen, und um diese zu reduzieren, wurde die Speicherspannung auf 1.8V herabgesetzt.

Ascho das GDDR II wärmer wird stimmt sogar man sieht es auch daran das bei Nvidia die Speicherbausteine immer mitgekühlt werden müssen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären wenn sie nur mit 1.8 V statt 2.5-2.6 betreiben werden müssten sie doch nicht so warm werden wie GDDR I oder?

Bensen meinst mit gleicher taktrate pyshikalisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 haben geringere Leistungsaufnahme, also sind sie auch deutlich kühler.
 
@17 nein effektiv
ddr2 mit 400mhz taktet mit physikalischen 100mhz
deshalb ist es auch möglich die teile mit 1,8V laufen zu lassen
 
chris. schrieb:
Bei 3.6V freuen sich die Riegelchen sicher
Bin ja mal gespannt ob die auch den Weg ins CB "Testlabor" finden.

grüße


ich würde mich auch bereit erklären den test für CB durchzuführen :D

dann wird mal endlich nen test gezeigt wie er gehört und sonst nur auf xtremesystems oder vr-zone zufinden ist :o :cool_alt:


bensen schrieb:
quatsch
bei gleicher taktrate ist ddr2 kühler


NEIN !
zumindest net in BGA form.

nen P4 prescott 3.2GHz ist auch 20W wärmer als nen P4 northwood mit gleichem takt.

obwohl weniger v-core.


BodyLove schrieb:
Jo, die Kosten werden wohl immens sein. PC4000-riegel kosten schon über 300Euro. Diese werden dann locker auch die 400 Eu Marke überschreiten.

Hardwaretechnisch schon ein Hammer die Dinger.


komsich das a-data PC4000 grade für 53€ @ 256MB erhältlich sind und schon deutlich unter 50€ waren vor garnicht langer zeit. :rolleyes:

die 512MB module sind kleinen tick mehr als das doppelte an preis.


AMGodlike! schrieb:
ich will garnicht wissen was die dinger kosten werden ^^
und mit den latenzen ist es ja eh so eine sache. afaik ist doch cl3 bei 300mhz genauso schnell wie cl2 bei 200mhz, wobei bei ddr600 auch noch die höhere bandbreite dazukommt.


quatsch, 100MHz unterschied *rofl*

wenns hochkommt sinds 30MHz bei CL2 zu CL3 :o


Shadow86 schrieb:
Alderwood wird kein DDR-I unterstützen und die Heatspreader bei DDR-I Riegeln dienen eher der Optik und verbergen was das eigentlich für Ram-Bausteine unter dem Heatspreader sind!

Nicht wahr OCZ (Stichwort Samsung!)


Coole Sache mein Freund perfekt!57, wir sollten uns mal kontaktieren!


die hochgetakteten riegel sind entweder hynix oder micron :p



The_Jackal schrieb:
Bei den Latenzzeiten ist das glaube ich kein so tolles RAM. Steigert aber auf jeden Fall die Gesamtperformance bei einem FSB : RAM = 1 : 1 @300 MHz.


DDR2 hat 4-5-5-8 oder so um den dreh, also deutlich schlechter als DDR1 bei gleichem takt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben