News OCZ stellt DDR600 vor

XTR³M³ schrieb:
die hochgetakteten riegel sind entweder hynix oder micron :p


Nein! :p


Ich weiss schon was ich schreibe, hier hast du den Beweis! :D

https://www.computerbase.de/2003-07/test-fuer-overclocker-zwei-ddr466-module-vergleich/

7.jpg


8.jpg


Nicht in Ordnung geht jedoch, dass man angibt, eigene Speicherchips zu verwenden. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich allem Anschein nach jede Mühe gegeben hat, zu verheimlichen, dass es sich - wie bei den Mitbewerbern - nur um zugekaufte und selektierte Chips handelt, müssen wir OCZ hierfür eine klare Rüge erteilen. Es ist definitiv kein Problem, auf PC2700-Chips Taktraten von 233MHz zu garantieren, denn die normalen Serienchips von Samsung verfügen über keine solche Garantie. Jedoch ist es ein Problem, mit offensichtlich erfundenen Fakten auf Werbefeldzug zu gehen.
 
@extremerleutnanthamburg

dann kauf doch so riegel für fsb300mhz 1:1. welche marke ist doch am ende eher egal. und nach dir kriegen sie dann erst shadow86 und dann ich je eine woche oder 10 tage zum testen (gegen gebühr). und dann schicken wir sie dir zurück. sauber verpackt und unversehrt, sorgfältigst behandelt auf ehrenwort. und du stellst sie wieder zu ebay.

das wäre doch ein deal. und machte keinen verlust. und wir wären doch immer dafür, die dinge zu machen, nicht nur zu träumen?

kaufmännische kalkulation: wieviel verlöre man bei dem ebay-verkauf? 30,- euro, 40,- euro? wären 10,- oder "14,-" euro "gebühr" für jeden von uns dreien - plus porto fürs schicken halt. (und mehrkosten stromverbrauch wg. austesten*g*)

p.


(ich sollte wohl mal wirklich einen reinen ram-mhz test machen mit meinen guten twinmos ddr400. wenn die bei 220mhz @2,8 volt schon 2,0/2/2/5 machen, wie weit sie dann wohl auf dem ai7-865pe mit 2,5/3/3/8 resp. 3,0/4/4/8 1:1 liefen - mit 3,2 volt? 260mhz, 275? oder mehr?)

@shadow86

sobald meine vapochil hier ist und ich das dings mal soweit verinnerlicht habe, so dass ich mehr weiß, z.b. was man an verbrauchsmaterialen benötigt für jeden mainboard/cpu-wechsel, melde ich mich bei dir: meine frau fährt 1-2x im monat mit dem pkw durchs ruhrgebiet nach osnabrück und lohne/vechta und zurück. wenn wir uns einig werden (kein problem) kannst du gegen relativ kleine gebühr durchaus meine vapochil mal 14 tage haben oder 3 wochen, zwischen 2 fahrten meiner frau. kann man jedenfalls mal drüber reden. machste du bilder von, lädst freunde dazu ein, kannst messen und durchtesten nach herzenslust... ok? frauchen würde das dings zu dir bringen und holen, klar. die ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW! Die Speicher sind der Hammer! Nur wer sich solhe Module kuft ist ein OCer. Und OCer nehmen sich einfach DDR550 und bringen den dann auf DDR600! Trotzdem ist das Ansatz extrem! Respekt!
 
Shadow86 schrieb:
Nein! :p


Ich weiss schon was ich schreibe, hier hast du den Beweis! :D

https://www.computerbase.de/2003-07/test-fuer-overclocker-zwei-ddr466-module-vergleich/

7.jpg


8.jpg


Nicht in Ordnung geht jedoch, dass man angibt, eigene Speicherchips zu verwenden. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich allem Anschein nach jede Mühe gegeben hat, zu verheimlichen, dass es sich - wie bei den Mitbewerbern - nur um zugekaufte und selektierte Chips handelt, müssen wir OCZ hierfür eine klare Rüge erteilen. Es ist definitiv kein Problem, auf PC2700-Chips Taktraten von 233MHz zu garantieren, denn die normalen Serienchips von Samsung verfügen über keine solche Garantie. Jedoch ist es ein Problem, mit offensichtlich erfundenen Fakten auf Werbefeldzug zu gehen.


ich spreche von PC4000 aufwärts, dadrunter ist für mich eh unintressant, das ist für die low-level-möchtegern-overclocker.

oder zumindest speicher der weit über dieses niveau geht.

und PC4000 von a-data, ocz etc. sind entweder hynix oder micron.

und ICH weiß wovon ich rede, habe ja genug kumpels die den stuff haben....(und denoch nix reißen :lol:: )
 
perfekt!57 schrieb:
@extremerleutnanthamburg

dann kauf doch so riegel für fsb300mhz 1:1. welche marke ist doch am ende eher egal. und nach dir kriegen sie dann erst shadow86 und dann ich je eine woche oder 10 tage zum testen (gegen gebühr). und dann schicken wir sie dir zurück. sauber verpackt und unversehrt, sorgfältigst behandelt auf ehrenwort. und du stellst sie wieder zu ebay.

das wäre doch ein deal. und machte keinen verlust. und wir wären doch immer dafür, die dinge zu machen, nicht nur zu träumen?

kaufmännische kalkulation: wieviel verlöre man bei dem ebay-verkauf? 30,- euro, 40,- euro? wären 10,- oder "14,-" euro "gebühr" für jeden von uns dreien - plus porto fürs schicken halt. (und mehrkosten stromverbrauch wg. austesten*g*)

p.


(ich sollte wohl mal wirklich einen reinen ram-mhz test machen mit meinen guten twinmos ddr400. wenn die bei 220mhz @2,8 volt schon 2,0/2/2/5 machen, wie weit sie dann wohl auf dem ai7-865pe mit 2,5/3/3/8 resp. 3,0/4/4/8 1:1 liefen - mit 3,2 volt? 260mhz, 275? oder mehr?)

@shadow86

sobald meine vapochil hier ist und ich das dings mal soweit verinnerlicht habe, so dass ich mehr weiß, z.b. was man an verbrauchsmaterialen benötigt für jeden mainboard/cpu-wechsel, melde ich mich bei dir: meine frau fährt 1-2x im monat mit dem pkw durchs ruhrgebiet nach osnabrück und lohne/vechta und zurück. wenn wir uns einig werden (kein problem) kannst du gegen relativ kleine gebühr durchaus meine vapochil mal 14 tage haben oder 3 wochen, zwischen 2 fahrten meiner frau. kann man jedenfalls mal drüber reden. machste du bilder von, lädst freunde dazu ein, kannst messen und durchtesten nach herzenslust... ok? frauchen würde das dings zu dir bringen und holen, klar. die ist ok.


sonen test verlangt aber leute die ahnugn davon haben und wissen welche hardware sie dafür brauchen und voralledem welches netzteil damit man den speicher controller vom A64 net fritiert. :rolleyes:

und ggf. auch umgebaute mobos mit dickeren elkos und spannungswandlern etc.

achja, meine alten mushkin blacklevel 2 PC3500:
sandra_mem_big.gif


sowas rulet... kann hier wer mithalten bei den timings ?
 
XTR³M³ schrieb:
komsich das a-data PC4000 grade für 53€ @ 256MB erhältlich sind und schon deutlich unter 50€ waren vor garnicht langer zeit. :rolleyes:

die 512MB module sind kleinen tick mehr als das doppelte an preis.

Tja, ich habe soviel für meine hingeblettert. Und enttäuscht bin ich nicht. Mir gefallen Corsairspeicher, weil sie mich nicht im Stich lassen. (haben andere Riegel auch nicht) Mit 250Mhz konnte ich es leider nicht betreiben. Aber mit 230Mhz bei den Timings ist imho net schlecht.

XTR³M³ schrieb:
sowas rulet... kann hier wer mithalten bei den timings ?


Ja, sind aber auch nur 256MB Speicher.
 
BodyLove schrieb:
Tja, ich habe soviel für meine hingeblettert. Und enttäuscht bin ich nicht. Mir gefallen Corsairspeicher, weil sie mich nicht im Stich lassen. (haben andere Riegel auch nicht) Mit 250Mhz konnte ich es leider nicht betreiben. Aber mit 230Mhz bei den Timings ist imho net schlecht.




Ja, sind aber auch nur 256MB Speicher.


jaund, das gleiche geht auch mit 2x 256MB
brauch dann aber 0.2V mehr und ab 3.8V zickt mein board :o :(
 
Ne, ne, so wie ich BodyLove kenne will er darauf hinaus ob du das auch mit mit 512 MB Riegeln bzw. mit 2 x 512 MB Riegeln machen kannst! :)
 
Ich sehe das wie BodyLove. Mit 2x 512 MB wird das wohl nicht möglich sein, denn die "großen" Speicher sind da etwas träge beim OCen. Man schafft nicht ganz so viel, wie bei 256 MB Modulen.
 
Bei 2x512MB kann man die Riegel nicht mehr so hoch schrauben. Beim OCen ist eigentlich gefragt, je weniger desto besser. Deswegen sind die CPUs mit weniger Cache auch besser zum Übertakten, als die mit mehr. Die Leistung ist beachtlich, keine Frage. Aber mit einer Lukü wie ich sie habe, kann man dies auch nicht schaffen. Und auf mehr Spannung lege ich nicht viel wert. 1,85Vcore und 2,8 VDimm reicht mir vollkommen aus. ;)
 
Das sind ja echt Probleme :D
Ich hab die DDR550 von OCZ und kann sie leider nicht mal ganz austesten :(
Ich denke mal, das es an der CPU liegt! Die will nur bis FSB 260 sprich 3,64 Ghz.
Oder könnte es sein, das mein Board das alles nicht mehr packt??
 
Northbridge besser kühlen!

Evtl. über eine Anschaffung einer Wasserkühlung nachdenken. :)


Für Experten:

Volt-Mods für Northbridge & RAM! :D



Oder eben ganz einfach:

CPU macht dicht... :(
 
Kaum gehts um derbe OC`en ist Shadow86 zur Stelle ;)
Bin mit der Vcore bis 1,55V gegangen, aber keine Verbesserung!
Ja, über ne Wakü denke ich ja schon nach :) Ist ja schon ne Eheim 1046 + Pumpenradmod und entkoppelt im Gehäuse drin!
Konnte mich bisher nur nicht für ne Wakü entscheiden!
Welchen NB Kühler gibts den Übergangsweise zu empfehlen?
 
1,55Vcore, da gibt es aber noch einige Reserven! :D

Bedenke:

Der P4C 3,2 GHz hat einen Stadard Vcore von 1,55V, da liegst du eigentlich sehr gut! :)

Geh noch was höher, du hast einige Reserven mit dem Zalman!

Viel Erfolg! :daumen:


Danke für das Lob! :daumen:
 
Wie weit biste mit deinem Prescott 2,8 gegangen?
Ich Versuchs mal mit 1,6 V ;)
 
Als ich den Prescott hatte ging er bis 3800 MHz! ^^ :D

14 x 271,5 MHz = 3801 MHz @ 1,57Vcore! :o :D


Demnächst wird es aber ich noch einen ganz andren Rekord geben, mehr will ich erstmal nicht verraten! :p :D
 
Mein 2.80E Prescott ging bis 3.5-3.6, allerdings nur unter enormen Kühlaufwand (Raumventilator auf den Zalman blasen lassen) und auch nicht wirklich stabil...
Bodylove, dein Rechner gefällt mir von Mal zu mal besser (war lange nicht mehr im FB), Speicher im Wert von ca. 400€ und dann ne GeForce 2MX :p

Zum Thema:
Gerüchten zufolge konnte man bereits vor über einem halben Jahr mit einer kleinen Serie DDR500-Riegeln von A-Data reale 300 MHz erreichen, wozu ich meine leider nicht zählen kann. Jetzt hat sich meine Prognose bestätigt, dass die O'cing-Speicher-Hersteller nochmal so den letzten Rest aus DDR1 rausholen und die DDR600-Marke knacken, und ich gratuliere OCZ, dass sie es als erster Hersteller geschafft haben ;) Allerdings werden nur sehr wenige Leute dafür Verwendung finden, denn derart hohe FSB's erreicht man i.D.R. nur mit einem kleinen 2.40C oder 2.60C.
 
4th Floor, ich will mir eine neue Graka kaufen, nur sind die nicht käuflich erwerbbar. Ich habe 5 Monate gewartet, da kann ich auch 2 Wochen warten.;)
 
@ 4th Floor: Welche Temps hattest du denn?? Bei 3,5 Ghz hat er bei mir 41° Volllast :)
 
Zurück
Oben