OCZ vertex - einfach so defekt.

SlipKn0T

Commander
Hi leute..

gestern haben sich schon einige spuren gezeigt, die auf ein hardware defekt hindeuten.

rechner gestartet und nach nem expresso immer noch das bios logo meines asus boards,... ich drücke auf TAB und sehe dass er bei Sata port 6 steht und versucht zu ermitteln, was dran steckt.

10 minuten später hat sich dann auch windows mal entschieden zu booten (liegt auf einer hdd)

und das system ist instabil und rattert nur vor sich hin.

gut.. kurz mails gecheckt und es dann sein gelassen... 20min zum shutdown gebraucht.

mein bruder wollte heute dann musik hören und windows entschied sich von selbst zu reparieren...

hat er mir geschrieben und alles so gelassen.

bin dann mal neugierig in den bios und geschaut, welches gerät diesen mist fabriziert.

da an dem sata kontroller 1 dvd, 2x2tb, 1x1tb, 1x640gb und eine ssd stecken, kann da doch schon einiges solchen fehler verursachen.

nach einem kabeltausch und steckplatz wechsel, gleicher fehler kann es sich ja nur noch um die ssd handeln.

kurz gegoogelt und gesehen, dass dies gar nicht mal so selten ist.

nur komisch ist, dass ich da nur bf3 (wegen der geringen größe von 30gb kapazität) drauf habe und ich dieses seit ca 2 wochen nicht gespielt habe, die ssd gestern "abraucht", obwohl sie nicht in benutzung ist.

ich kann ja verstehen, wenn da das OS drauf ist und das teil sobald der rechner an ist vor sich hin binäre daten verarbeiten muss, aber unter der situation?

bitte um aufklärung.

lg und schönen abend noch.

Die Vertex haben so ihre Problem. Mir jetzt innerhalb von 2 Jahren 2 Stück kaputt gegangen...
Mach Backup und frage ne RMA bei OCZ an, die Wechseln die ohne Probleme.

OCZ SSD sind nicht das wahre, aber der Support ist 1A

War bei mir genauso, habe sofort eine austausch ssd gekriegt.
Musst du wohl einschicken

naja... da eh nur die daten von bf3 drauf sind und alles wichtige auf raids gespiegelt wird war mir das relativ egal.. wird halt nicht mehr angezeigt.

die ssd wurde aber 2010 gekauft.. wie lang hat das teil garantie? :(

Keine Ahnung wie lange die Teile Garantie haben, aber OCZ ist da relativ kulant. Einfach mal anschrieben.

Ausfallrate von OCZ SSDs..muss man da noch mehr sagen?

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB

Würd se eher zum Händler schicken und versuchen, eine andere SSD zu bekommen. Die wissen ja, wie es mit den OCZ-SSDs ist, die sind da auch relativ kulant. Wenn man mal ne OCZ hatte, möchte man eg keine mehr.

OCZ SSD sind nicht das wahre, aber der Support ist 1A

Der beste Support ist der,den man nicht in Anspruch nehmen muß. ;)

ich kann ja verstehen, wenn da das OS drauf ist und das teil sobald der rechner an ist vor sich hin binäre daten verarbeiten muss, aber unter der situation?

Meine zweite Samsung 830 Series mit 256 GB beherbergt auch nur Spiele.
Wenn nun Steam oder Origin z.b kleine Updates machen,merkt man davon oft nichts.
Mit Hard Disk Sentinel kann man dann sehen ob und wieviel grad auf dem jeweiligen Datenträger geschrieben oder gelesen wird.Es finden auch ohne Spieleupdates Zugriffe statt.

Auch Tools wie Crystal Disk Info lesen regelmäßig die SMART-Werte aus.

In etwa so:

Hey SSD,bist Du noch da?
Ja bin noch da.
Alles gut bei Dir?
Ja,alles gut.

Bei Dir dann eher so:

Hey Vertex,bist Du noch da?
..?..'*_``$&$$"..?..
Hallo?Ist da jemand?

:D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4