OCZ Vertex 2 defekt?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.671
Sers Leute!

Ich habe die Vermutung, dass meine SSD OCZ Vertex 2 60GB den Geist aufgegeben hat.
Sie wird nichtmehr erkannt.
(BIOS - EFI, Asus P8P67) Egal in welche Sata-slot ich sie stecke.

Daraufhin habe ich sie bei meinem Office-PC die SSD ins Hot-Swap-Fach gelegt und dort wird sie ebenfalls nicht erkannt. Bzw. nicht als "SSD oder Datenträger" nur als "USB-DEVICE"...

Ein Tag vorher ist mir mein Mainboard durchgebrannt - die "Datenplatte" hat es wohl scheinbar überlebt aber die SSD ist tot... ?

Gruß.
 
Ja sie ist kaputt, ich hatte das gleiche problem. meine hat auch den geist aufgegben. Einfach OCZ anschreiben und RMA beantragen. Innerhalb von einer Woche hast du eine neue.
Ist mir auch passiert. der Support von OCZ ist 1a.
Aber die Daten sind futsch
 
probier doch, o Du Garantie bei der SSD geltend machen kannst.
 
und hol dir nicht wieder eine OCZ. Jetzt weisst du was passiert wenn man OCZ kauft.
Google mal dein Problem es gibt TAUSENDE die dieses verhalten durch OCZ SSD's erleben durften.
 
@Aramis Cortes

Das ist alles relativ. Du kannst jeden beliebigen SSD Hersteller in Google eingeben und jedesmal werden dir jede Menge Problemfälle angezeigt. Kein SSD Hersteller ist frei von Problemen.

Meine OCZ Vertex 2 läuft seit über einen Jahr ohne Probleme.
Ausserdem ist beim TE auch das Board abgeraucht, dies kann ebenfalls für den Tod der SSD verantwortlich sein.
Ich würde es auf jeden Fall auch mit der Garantie versuchen.
 
war leider auch dabei - 2 defekte ocz platten . liegt wohl am verbauten speicher, der nicht sehr gut sein soll .

hab nun ne crucial m4, die empfehle ich dir , ist wirklich gut !
 
Wie schon geschrieben, RMA beantragen und die Platte tauschen lassen.
Die Neue würde ich dann originalverpackt verticken und was gescheites/zuverlässiges álá Samsung oder Crucial kaufen. ;)
 
Ich habe seit über 2 Jahren 3 Stück Intel SSDs (G2 Postville) in Verwendung und bisher keinerlei Probleme. Wenn die aktuellen Intel SSDs auch so zuverlässig sind, kann ich dahingehend auch eine Empfehlung aussprechen.

Greetz,

XStoneX
 
SSD hin oder her. Ich hatte meine Crucial 1 Stunde, da war die Arsch... Die 2te lief 1Woche... dannach wollte ich mein Geld zurück.
Meine Vertex lief etwa 1 Jahr und ging dann ex. nicht ideal, aber besser als die Crucial
 
Megatron schrieb:
@Aramis Cortes

Das ist alles relativ. Du kannst jeden beliebigen SSD Hersteller in Google eingeben und jedesmal werden dir jede Menge Problemfälle angezeigt. Kein SSD Hersteller ist frei von Problemen.

Meine OCZ Vertex 2 läuft seit über einen Jahr ohne Probleme.
...

das ja schoen und gut das DEINE seit ueber einem jahr läuft, tat meine auch und dann war sie im sack.

Aber OCZ ist der Hersteller mit der HÖCHSTEN ausfallquote. Was vor allem damit zusammenhaengt, das dieser Sandforce schrott verbaut wird.!! Ich finde leider die Werte grade nicht, doch dieser Umstand hat mich damals auch davon ueberzeugt abstand von OCZ zu nehmen.

*edit* das war beim RAM schon so:
- Kingston 0.4% (against 0.3%)
- Crucial 0.7% (against 0.9%)
- Corsair 1.6% (against 1.4%)
- G.Skill 2.0% (against 2.7%)
- OCZ 7.1% (against 6.8%)
Quelle:http://www.behardware.com/articles/831-4/components-returns-rates.html

hier die SSD's:
- Intel 0.3% (against 0.6%)
- Kingston 1.2% (against 2.4%)
- Crucial 1.9% (against 2.2%)
- Corsair 2.7% (against 2.2%)
- OCZ 3.5% (against 2.9%)
Quelle: http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

speziell eben die VT2:
In contrast, Corsair and OCZ haven’t done as well as last time. Focussing in a bit more, the Vertex 2s, OCZ’s most recent range, have a rate of 3.6%, which is a long way behind Intel.

SSDs:
- 6.7%: OCZ Agility 2 120 GB
- 3.7%: OCZ Agility 2 60 GB
- 3.6%: OCZ Agility 2 40 GB
- 3.5%: OCZ Agility 2 90 GB
- 3.5%: OCZ Vertex 2 240 GB
Quelle: http://www.behardware.com/articles/831-8/components-returns-rates.html

Ich habe mich komplett von OCZ distanziert, jeder dem Seine daten wichtig sind und der ein zuverlaessiges system sucht, sollte dies ebenfalls tun

@ Gram
SSD hin oder her. Ich hatte meine Crucial 1 Stunde, da war die Arsch... Die 2te lief 1Woche... dannach wollte ich mein Geld zurück.
Meine Vertex lief etwa 1 Jahr und ging dann ex. nicht ideal, aber besser als die Crucial

wenn dein system so einen hohen SSD-verschleiß hat, wuerde ich mir mal lieber ueberlegen obs evtl am nt oder mb liegt.... denn Normal ist das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
@ Gram

wenn dein system so einen hohen SSD-verschleiß hat, wuerde ich mir mal lieber ueberlegen obs evtl am nt oder mb liegt.... denn Normal ist das nicht ;)

Das hat bestimmt nichts mit seinem System zu tun.

Seiner Aussage zufolge gehe ich davon aus, dass er die Crucials vor weit über einem Jahr gekauft hat.
Ob die damals noch in Kinderschuhen steckende Technik vergleichbar mit der heutigen Technik ist ? (Speicherbausteine, Controller, Firmware, Treiber, etc... )
Ich glaube nicht ! ;)

Von den Crucials hört man aktuell (bis auf vereinzelte Ausnahmen) nur Gutes.
Bei OCZ ist es anders rum. Vereinzelt ist mal jemand zufrieden mit seiner Vertex 2/3. :evillol:

Von daher würde ich Niemandem eine OCZ empfehlen !
Der einzige Wermutstropfen ist der kompetente und kulante Support bei OCZ.
Mir wurde bei der Vertex3 umgehend geholfen. Weil alles nicht half, wurde mir direkt der Umtausch RMA angeboten.
 
Ne die OCZ hab ich mir vor nem Jahr gekauft. die Crucail erst vor nem Monat. War eine Crucial m4 128GB

Aber man kann immer mal Pech habe.
Ich hab wahrscheinlich nur Montagsmodelle erwischt.
 
OK 3,6% Ausfallrate ist nicht der Hit, aber es bedeutet auch das 96.4% der SSD's funktionieren. ;)

Ich denke das es speziell bei SSD's ungünstige Kombinationen (Board, Sata-Controller, Firmware,Treiber etc.) gibt. Damit ließe sich erklären warum manche ständige Ausfälle haben und bei anderen wiederum die gleiche SSD keine Probleme verursacht.
Gerade der Controller scheint vielfach das Problem zu sein und die Hersteller sollten mehr Wert auf die Stabilität legen als ständig das letzte in Sachen Geschwindigkeit herauszukitzeln.

Aber auch die Käufer die ständig nach schneller,schneller.. und billiger,billiger schreien sind an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig.
 
Die Zahlen von AramisCortess sind schon alt, inzwischen sind schon neuere Verfügbar:
Diese sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011.Noch etwas aktueller sind die Zahlen auf der letzten Seite, die zeigen, dass auch die SF-2281 SSDs nicht besser anzuschneiden scheinen:
 
katastrophal...
Ich denke das sollte dem TE weiterhelfen. Ich glaube ebenfalls das man selten eine so Gut fundierte antwort bekommt wie er es bekommen hat. Nun liegt es an ihm eine entscheidung zu fällen.
 
Mir ist heute auch meine OCZ Vertex 2 eingegangen. Sie wird im BIOS nicht mehr erkannt. Es dauert ca. 30 Sekunden bis das BIOS den SATA Port überspringt und keine Festplatte findet. Ohne Vorwarnung. Ich hatte immer das aktuelle BIOS auf der SSD (1.35) und laut OCZ-Tool noch 100% restliche Lebensdauer. So ein Mist! :mad:

Hab mir sofort eine Crucial CT128M4SSD2 128GB bestellt. Hoffe ich hab damit mehr Glück.
 
Habe heute meine OCZ Vertex 2 nach Holland verschickt. Weil diese auch plötzlich nicht mehr im BIOS gefunden werden konnte. Das geile ist das ich jetzt auch noch 10€ Versandkosten nach Holland gezahlt habe. -.-
Naja, habe mir gestern die Samsung 830 Serie gekauft mit 128GB.
Niewieder OCZ!
 
Zurück
Oben