News Chuwi LarkBox: Winziger Mini-PC mit Gemini Lake im 0,16-l-Gehäuse

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Das von Chuwi zur Marktreife gebrachte Komplettsystem soll unter der Produktbezeichnung LarkBox vor allem durch seine Kompaktheit überzeugen. Bei Maßen von 61 × 61 × 43 mm verbaut der Hersteller eine eigens entwickelte Platine, auf der ein Intel Celeron N4100 samt 6 GB LPDDR4-RAM verlötet wird.

Zur News: Chuwi LarkBox: Winziger Mini-PC mit Gemini Lake im 0,16-l-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor, Kalsarikännit und 3 andere
Süß ist er ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, newport, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Ja, irgendwie schon cool aber eigentlich für nix zu gebrauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, dermatu, jeger und 6 andere
Da finde ich die passiv gekühlten Stick PCs interessanter, die aber wie es schient auch schon lange auf dem absteigenden Ast sind, die wurden wohl aufgegeben.
 
Wenn es "Vesa-Mount" in 75 und 100mm gibt, weshalb benötige ich dann eine Kantenlänge von 61mm?
Mehr als hinter dem Monitor verschwinden geht doch nicht - habe ich einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, elmex201, LamaTux und 4 andere
Gibt es irgendwo LPDDR-RAM, das nicht verlötet wird? Ich meine, es ist nicht vorgesehen.
 
Als HTPC doch völlig okay. Derzeit nutze ich einen Intel Nuc mit einem i5 der 10. Generation.
Der ist eigentlich overpowered für meine Zwecke.
Die Smart TV Funktionen meines LG B8 oder meiner Xiaomi Mi Box waren mir nicht genug.
 
Kann man machen. Jetzt muss man ihn aber festschrauben, damit das HDMI-Kabel ihn nicht über den Tisch zieht oder in beliebige Richtung kippt. Ob es das wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zitat:
"
Die LarkBox von Chuwi ist ein kleiner Desktop-PC, der lediglich eine Fläche von 61 mm² benötigt u

"

da ist ein Fehler passiert...
müsste 3721mm² heißen
klingt dann etwas weniger beeindruckend ;)
 
Lieber passende Vesa Größe und dafür passive Kühlung... als obs auf die paar Millimeter angekommen wäre. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DerKonfigurator, Der Lord und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
Zitat:
"
Die LarkBox von Chuwi ist ein kleiner Desktop-PC, der lediglich eine Fläche von 61 mm² benötigt u

"

da ist ein Fehler passiert...
müsste 3721mm² heißen
klingt dann etwas weniger beeindruckend ;)
Stimmt natürlich, Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Kraeuterbutter: Mit dem Unterschied hatte Computerbase vor Kurzem schonmal Probleme...
KaHaKa schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Nicht die Grundfläche, sondern die Kantenlänge der quadratischen Grundfläche ist rund 19 cm (nicht cm^2!). Die Grundfläche errechnet sich nämlich aus dem Produkt der Kantenlängen, und 19*19 = 19^2 = 361! Bitte unbedingt diese Formulierung anpassen, da sie so wie sie ist schlicht nicht stimmt.
 
Gibt es eigentlich eine VESA-Standard, um so etwas in den Monitor bzw. in eine VESA-Halterung zu integrieren? Das wäre doch praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
sollte das mit der Vesa-Halterung nicht das kleinste PRoblem sein ?
ne kleine Sperrholzplatte als Adapter zurechtgeschnitten und das passt schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es "Vesa-Mount" in 75 und 100mm gibt, weshalb benötige ich dann eine Kantenlänge von 61mm?
Mehr als hinter dem Monitor verschwinden geht doch nicht - habe ich einen Denkfehler?
Jein.
Die Idee mit der VESA-Montage ist zwar naheliegend, und für viele Mini-PCs gibt es auch entsprechende Montageplatten - in der Praxis ist das aber leider nicht standardisiert umgesetzt. Zwar haben fast alle Monitore VESA, diese Montagelöcher sind jedoch bei sehr vielen Monitoren mit dem Monitorfuß überdeckt. VESA wird also von den Monitorherstellern wirklich nur für die Befestigung des Monitores umgesetzt. Entweder eingeklickter Fuß oder VESA-Hänge-Montage. Und damit in beiden Fällen keine Hardware-Montage.

Ich finde das Teil lustig, aber leider am entscheidenden Punkt zu kurz gesprungen: Kein M.2. Ok, 80mm-Karten würden nicht rein passen, aber 42mm schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Zwirbelkatz
Man kann es auch mit dem Minimalismus übertreiben...
 
Zurück
Oben