Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOdyssey OLED G6 mit 500 Hz: Samsung setzt sich die Hertz-Krone auf
Zur CES 2025 wurden erstmals QD-OLED Monitore mit 500 Hz Bildwiederholrate angekündigt, so zum Beispiel von Gigabyte, Asus oder MSI. Deren Panelzulieferer Samsung ist nun allerdings der erste Hersteller, der mit dem Odyssey OLED G6 G60SF ein entsprechendes Modell auf den Markt bringt – vorerst allerdings nur in Asien.
Auch wenn ich mit 500Hz nichts anfangen kann, im Monitorbereich gibt es immerhin einen Wettbewerb und kein Stillstand bzw niemanden der mit Abstand Technologieführend ist.
Naja, ich würde meine Kaufentscheidung jetzt nicht zwischen 480 und 500 Hz abhängig machen. In der Praxis dürfte das nahezu irrelevant sein. Da ist (mir) die Ausstattung viel wichtiger. Dennoch interessant zu sehen, wohin die Reise mit OLED Monitoren geht.
Das ist quatsch mit Soße!
Ab 24-25 FPS nimmt das Auge aus Einzelbilder eine flüssige Bewegung wahr. Das heißt aber nicht dass das Auge mehr sehen kann.
Die 24 FPS kommen aus der Filmindustrie als die Filmrollen noch sehr teuer waren! Das Auge nimmt deutlich mehr wahr. Aus diesem Grund sieht man in Filmen keine extrem schnelle Kameraschwenks da es sonst zur Zerstörung der Illusion des bewegen Bildes kommt.
Ab ca 100-120 Hz hat man ein richtig ruhiges Bild. Ich selbst hab einen 165 Hz Monitor der auf 120 Hz eingestellt ist (darüber hinaus steigt von der GPU der VRAM takt extrem an) und die Games hab ich auf 60 FPS eingestellt. 60 stabile FPS sehen besser aus als 100-140 schwankende FPS.
Allerdings sehn 30 fps auf einem CRT besser aus als 30 fps auf einem Flachbildschirm.
24 FPS ist eine Kinonorm, aber das menschliche Auge kann deutlich höhere Bildraten wahrnehmen – insbesondere in Form von geringerer flüssigeren Bewegungen. Unterschiede zwischen 60, 120, 240 oder sogar 360 FPS/Hertz sind für das Gehirn wahrnehmbar.
Naja, ich würde meine Kaufentscheidung jetzt nicht zwischen 480 und 500 Hz abhängig machen. In der Praxis dürfte das nahezu irrelevant sein. Da ist (mir) die Ausstattung viel wichtiger. Dennoch interessant zu sehen, wohin die Reise mit OLED Monitoren geht.
Ich denke interessanter für uns wäre ein Test der beiden OLED Technologien bei 480/500hz. Wichtig ist wohl eher das Samsung aufgeschlossen hat.
Abgesehen davon ist rein Marketing technisch sowohl die 500 schöner als natürlich auch den längsten Balken zu haben. Mit dem schnellsten OLED kann man sicherlich besser werben als mit dem zweitschnellsten OLED.
Gibt es hier jemanden, der die 500 Hz aktiv nutzt und daraus einen Mehrwert ziehen kann? Zum Beispiel bei hoch-kompetetiven Online Shootern? Oder ist das nur "Große Zahl, muss gut sein!" Marketing?
Mir sind die 240 Hz meines 4k Monitors schon Marketing-Overkill, mehr als 120 Hz brauche ich nicht.
Ich habe für die nächsten Jahre Ruhe, da ich nicht jedes Jahr Hardware austausche. Aber wir wäre es mal mit Optimierung für den Durchschnittsnutzer.
Da dürfte 27 Zoll, Curved, Full HD, bis zu 144hz und FullHD reichen.
Aber die Preise und der Stromverbrauch bei OLED darf gerne weiter sinken.
Allerdings erleben wir seit Jahren, dass die vermeintlichen Produktfortschritt kaum auf beides abzielen.
SSD und auch haben seit Jahren ein Preisniveau was sich kaum bewegt. Hinzukommen Unsicherheiten beim Kauf, durch Dinge wie bei Seagate
Bei Grafikkarten und CPUs sind die Einsteigerklassen kaum existent.
8GB VRAM Limit oder nicht mehr als 6 Kerne.
Gibt es hier jemanden, der die 500 Hz aktiv nutzt und daraus einen Mehrwert ziehen kann? Zum Beispiel bei hoch-kompetetiven Online Shootern? Oder ist das nur "Große Zahl, muss gut sein!" Marketing?
Mir sind die 240 Hz meines 4k Monitors schon Marketing-Overkill, mehr als 120 Hz brauche ich nicht.
Naja, beim Spitzensport zählen am Ende auch ganz kleine Unterschiede. Von 144hz auf 360hz gab es einen merkbaren Unterschied. Und auch bei 500hz wird man min. einen kleinen Vorteil haben. Ob man ihn direkt merkt? Keine Ahnung, aber ein Vorteil bleibt eine schnellere Reaktionszeit.
Heißt aber auch, dass es für die meisten keinen Sinn macht. Und als Esport Profi bekommst du die Dinger gesponsert, damit sie im Massenmarkt gekauft werden, der sie wiederum eigentlich nicht braucht.
Das Gehirn kann schon mit deutlich weniger als 24 FPS ein Bewegtbild interpretieren.
Ergänzung ()
Ayo34 schrieb:
Naja, beim Spitzensport zählen am Ende auch ganz kleine Unterschiede. Von 144hz auf 360hz gab es einen merkbaren Unterschied. Und auch bei 500hz wird man min. einen kleinen Vorteil haben.
Man spart verdammt viel Geld wenn man dem Kaufreiz bei News und Tests zu solchen Geräten wiederstehen kann. Braucht ja dann nicht nur den Screen.
Edit: Seit ich für mich entdeckt habe, dass vieles nur Gewöhnungssache ist, lässt mich neue Hardware relativ kalt. 120 FPS, nice absolut. Ich spiele aber selten kompetitive Shooter. 5 Minuten 60 FPS und mein Gehirn gewöhnt sich dran, geht auch gut.
Hier noch ein Video, warum die Hz-Sprünge immer geringere Unterschiede machen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und hier noch eines, warum du vielleicht keine 5090 brauchst um glücklich zu sein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Brrr
Ja mit massiver Überblendung zwischen den einzelnen Bildern, Daumenkino zB, geht das. Bei OLEDs mit schneller Schaltzeit und diese hart/sauber eher nicht.