News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

Den AWF scheint leider keiner noch zu haben, es gibt keine Fotos oder Videos noch im Internet :(

Den Samsung hat es schon kurz gegeben.
 
Gab es heute bei Corporate Benefits für 1349€ inklusive 2 TB SSD. Konnte nicht widerstehen :D Sendungsnummer ist auch schon vorhanden (steht aber 05.12 dran)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ja, ist bei Samsung direkt im Angebot. Die SSD bekommt jeder Vorbesteller, aber für den Preis muss man Corporate Benefits oder Unidays nutzen. Für die vollen 1500€ muss man schon aktiv die Smart Features wollen, damit er sich lohnt.
 
Such einfach mal nach Corporate Benefits in der Suchmaschine deiner Wahl. Da muss dein Arbeitgeber aber mitmachen, daher gehe ich davon aus, du hättest davon bereits gehört, wenn du es nutzen könntest.
 
Ja, hatte es bei dem Dell 3423DW bereits genutzt
Da ging aber nur bei Dell.de

Funkt Samsung immer ?
 
1. Tag mit dem Monitor und die SSD ist schon verkauf. Also 1309€ für den Monitor finde ich zwar nach wie vor viel aber ich glaube der Mehrpreis ist es mir gegenüber dem Dell wert:
  • HDMI 2.1
  • Smart TV (für manche vielleicht negativ)
  • AirPlay 2
  • 2x USB-C/Thunderbold mit 65W
  • Lautsprecher
  • Fernbedienung
  • Kein Lüfter (der DWF soll ja noch immer 1 haben)

Ich denke ich behalte den. Farben sind einfach unfassbar gut, wie konnte ich davor nur LCDs oder VA Panels haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Fylx
Mein OLED G8 kam heute an. Musste etwas kämpfen, aber nun läuft 175 Hz, HDR und VRR. Sieht teils echt beeindruckend aus.

Nur etwas komisch ist, dass im AMD Treiber der Monitor nur als "Adaptive Sync Compatible" gelistet ist. Bei anderen steht dort korrekt Freesync Premium und dann auch entsprechend Freesync HDR im Monitor OSD. Naja, es funktioniert alles, also bin ich erstmal zufrieden.

Nur das OSD und das ganze Smart Gedöns ist echt ätzend. Noch nie so einen grässlich zu bedienenden Monitor gehabt. Was nimmt man nicht alles in Kauf für OLED ohne Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Conqi schrieb:
Nur etwas komisch ist, dass im AMD Treiber der Monitor nur als "Adaptive Sync Compatible" gelistet ist. Bei anderen steht dort korrekt Freesync Premium und dann auch entsprechend Freesync HDR im Monitor OSD. Naja, es funktioniert alles, also bin ich erstmal zufrieden.

Nur das OSD und das ganze Smart Gedöns ist echt ätzend. Noch nie so einen grässlich zu bedienenden Monitor gehabt. Was nimmt man nicht alles in Kauf für OLED ohne Lüfter...
Bin auch immer noch am rumtüfteln mit dem G8. Hast du schon gesehen, dass es auf der Rückseite einen kleinen Knopf gibt? Auf dem kann man wenigstens etwas schneller die Quelle wechseln.

Bei mir zeigt er den Monitor als "VRR" im Radeon Treiber an, der Monitor selbst "Freesync Premium". Komisch ist: vor dem letzten Update auf 14xx (irgendwas) stand da noch "Freesync Premium Pro". Jetzt nicht mehr. Das "Pro" ist anscheinend schon wichtig, weil es für HDR nötig ist. Aber ob es trotzdem geht und der Monitor es nur falsch anzeigt? Keine Ahnung..
 
aerric schrieb:
Hast du schon gesehen, dass es auf der Rückseite einen kleinen Knopf gibt? Auf dem kann man wenigstens etwas schneller die Quelle wechseln.
Uh, das wär gut. Hab ich noch nicht getestet, aber muss recht häufig Quelle wechseln bei mir im Alltag.

aerric schrieb:
Bei mir zeigt er den Monitor als "VRR" im Radeon Treiber an, der Monitor selbst "Freesync Premium".
Über HDMI angeschlossen? Da stand bei mir auch VRR im Treiber.

aerric schrieb:
Das "Pro" ist anscheinend schon wichtig, weil es für HDR nötig ist. Aber ob es trotzdem geht und der Monitor es nur falsch anzeigt? Keine Ahnung..
Ich hab direkt das Update gemacht, daher kann ich zum alten Stand nichts sagen. Jetzt überlege ich tatsächlich, mal die alte Firmware zu installieren (ist auf Samsungs Webseite).I ch kann aber definitiv sagen, dass Freesync und HDR gleichzeitig problemlos funktionieren. Getestet in Doom und Halo Infinite. Also ist es vielleicht auch komplett egal.
 
Kann sein, dass ich ihn da noch mit DP angeschlossen hatte, hmm. Ganz am Anfang hatte ich das HDMI-Kabel noch nicht. Müsste ich nochmal umstecken.

EDIT: Hab ich gemacht, bei DP zeigt er im Treiber "Adaptive Sync" und im Monitor Menü das geiche wie bei HDMI.
Im angehängte Screen sieht man wie es vorher aussah.
 

Anhänge

  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er mit aktuellen Treiber und einer RX6800 auch nur Adaptive Sync Compatible an. Bin noch auf Version 1011. Denke das wird bei allen so sein bzw. eher ein Anzeige- / Softwarefehler sein, der im Zweifel noch gefixed wird.
 
Und vielleicht noch ein Tipp: im Menü unter Verbindung / exterene Geräteverwaltung kann man auf automatischen Quellwechsel schalten.. dann stellt er mehr oder weniger zuverlässig auf das neue Gerät um wenn man es einschaltet.

Weiterhin kann man bei den Energiespar-Einstellungen eine automatische Helligkeitsregelung aktivieren.. das Teil hat anscheinend einen Sensor verbaut. Mal sehen wie sich die Funktion im Alltag so schlägt.
 
Mit automatischer Helligkeitsregelung habe ich meistens nicht so gute Erfahrungen gemacht und ich finde den Monitor in einem etwas dunkleren Raum auch noch mit 0 Helligkeit eher "Hell", habe ihn in SDR nur auf 4 gestellt, aber ich bin da evtl. auch etwas empfindlich.
EDIT: Hab´s doch mal ausprobiert und es scheint, zumindest was das runter regeln betrifft, gut zu passen. Habe als untersten Wert "0" angegeben und der Sensor scheint anhand der Raumbeleuchtung auch noch weiter als die von mir zuvor fest eingestellten "4" runter zu gehen. Mal gucken wie es bei Tag ist.

Was mich ein wenig wundert, dass ich bisher noch nichts ueber einen typischen OLED Pixel - Refresh mitbekommen habe. Das Gerät verlangt im Gegensatz zum Dell Alienware nie danach und auch die Anleitung weißt nirgendwo auf eine solche Funktion hin bzw. dass man das Gerät OLED typisch am Strom lassen sollte, da es den Refresh nach dem ausschalten von selber macht. Es gibt zwar die manuelle Funktion im Menü dafür, aber wenn ich von meinem OLED - TV ausgehe, schubst man diesen eigentlich nur nach Aufforderung an.
Auch scheint es keinen Bildschirmschoner zu geben, der sich nach etwas Inaktivität aktiviert. Das finde ich jetzt nicht ganz verkehrt, da es bei meinem TV in seltenen Ausnahme Spielen mit statischen Bildern ungewollt dazu kam, dass sich dieser aktiviert. Ich habe jetzt selber den Win11 Bildschirmschoner auf 2min eingestellt.

Bezüglich Bugs ist mir aufgefallen, wenn ich den Spielemodus deaktiviere und er z.b in den Grafikmodus geht, findet Windows die internen Lautsprecher bis zum nächsten Reboot nicht mehr. Der Monitor selber gibt aber noch Ton über diese aus, sie sind also aktiv, nur nicht mehr als Quelle vom PC auffindbar.
Ist für mich jetzt nicht so schlimm, da ich ihn rein zum spielen verwende, aber wenn man ihn als Allrounder nutzen will, wäre das schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
Und vielleicht noch ein Tipp: im Menü unter Verbindung / exterene Geräteverwaltung kann man auf automatischen Quellwechsel schalten.. dann stellt er mehr oder weniger zuverlässig auf das neue Gerät um wenn man es einschaltet.

Weiterhin kann man bei den Energiespar-Einstellungen eine automatische Helligkeitsregelung aktivieren.. das Teil hat anscheinend einen Sensor verbaut. Mal sehen wie sich die Funktion im Alltag so schlägt.
Der Samsung hat nen Licht Sensor? Echt jetzt? Das wäre direkt ein Kaufgrund für mich
 
Steht so im Handbuch. Ich schätze der Sensor sitzt unten im / beim Samsung Logo

Funktioniert bei mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn die Helligkeit auf 50 stelle und die Mindesthelligkeit auf 0 ändert sich beim Ein-/Ausschalten des Lichts im Zimmer garnichts.
Muss man da evtl noch etwas anderes aktivieren?
 

Anhänge

  • 8A81BDDA-8FAB-401C-9693-463B550842D1.jpeg
    8A81BDDA-8FAB-401C-9693-463B550842D1.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Dant3 schrieb:
Ist für mich jetzt nicht so schlimm, da ich ihn rein zum spielen verwende, aber wenn man ihn als Allrounder nutzen will, wäre das schon nervig.
Wobei man erstmal fragen muss, was es bringt, den Spielemodus zu deaktivieren. So weit ich das sehe verliert ma einfach nur die 175 Hz oder gewinnt man auch irgendwas dadurch?
 
Zurück
Oben