News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Ah ok danke. Dachte sie meinen komplett HD. Weil die das ja immer so angepriesen haben. Also denke ich werdenwohl erstmal die Nachrichten und die Olympiade in HD sein.
 
Ich finde, die öffentlich-rechtlichen sollten endlich mal verschlüsselt werden, damit man sie nur noch empfangen KANN, wenn man sie auch sehen WILL, damit man nicht mehr zahlen MUSS. ;)
 
Ist ja alles schön mit dem HDTV.
Ist auch schön, das es keine Extragebühren fordert.
Angeblich.
Frei ist es nur, wenn man ein Schüssel hat.
Wie ist es aber, wenn man auf einen Kabelanbieter angweisen ist?
Ich z.B. darf keine Schüssel anbringen.
Muss ich also Kabel Digital mieten.
Und schon kommen zu den Fernsehgebühren die hohen monatlichen Kosten für den digitalen Kabelanschluss dazu.
Und dann bin ich inklusive GEZ bei fast 50 Euro im Monat.
So wie mir geht es in den Städten den meisten Leuten.
Also von wegen HD von den Öffentlichen für Lau für jeden.
 
Ich kann nicht oft genug anmerken: Sehr, sehr viele Kabel Deutschland-Kunden können ARD und ZDF NICHT in HD gucken, weil sie in einem nicht-ausgebauten Gebiet wohnen. Da Kabel Deutschland hierzu keine Zahlen raus gibt, kann man lediglich auf geschätzte Zahlen zurückgreifen. Demnach sind noch 30-50 Prozent des Netzes nicht ausgebaut!
 
muss ich danach suchen oder gibst die Sender jetzt schon. Hab nen HDTV Receiver, kann ich da ARD und ZDF garnz normal wie gewohnt anknipsen nd hab dann HD statt SD Material, oder muss ich neue Frequenzen +bzw die 2 als neue Kanäle hinzufügen?

Alle Sender kommen wohl in 720p rein.

Danke..

Greedz
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres!
Da die HD Sender auf anderen Trägerfrequenzen ausgestrahlt werden.
Also einfach Sendersuchlauf starten oder eben manuell im Receiver eintippsen :)
 
Wie sieht es denn mit den online Mediatheken aus? Hier ändert sich gar nichts, oder?
WEeß jemand, ob es da Pläne gibt HD anzubieten?
 
Wird Zeit, dass der VDSL Preis fällt. Ich hab IPTV, da die Hausschüssel eine Katastrophe ist und das Haus keinen Kabelanschluss hat.
Ansonsten wird in der nächsten Wohnung wohl auf Triple Play via Kabel gewechselt, preislich lohnt sich das mittlerweile.
 
Hat einer ne Ahnung ob T-Com die Privaten bald in HD übertragen will ?

Aber ch könnte kotzen. Ich kann die WM (verzögert...) in HD sehen aber hab nur ne Röhre .. WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut aber was brauch man denn nun alles damit man Hd von ARD und ZDF empfängt ?

Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt sorry für die Frage ......
Kostet Hd extra ?
Kleine Anleitung wehre super...


Hab einen Hd Lcd von Toshiba und eine Sat Schüssel + Sat receiver.

Danke
 
Wenn man den Meldungen glauben darf, ist RTL (und Pro7 Sat1 bestimmt auch) daran interessiert auch auf anderen Übertragungswegen empfangen werden zu können. So gibt es im Kabelnetz von Tele Columbus auch RTL/VOX HD.
Dass die Telekom bald RTL/VOX HD einspeist, kann ich mir immernoch besser vorstellen, als dass die großen Kabelnetzbetreiber es tun. Über IPTV lassen sich die geforderten Restriktionen wesentlich leichter umsetzen als im Kabel, wo jeder Kunde einen neuen CI-Plus-fähigen DVB-C Receiver (die ohnehin relativ teuer sind) bräuchte. Der T-Home Media Receiver kann glaub ich bereits alles, was die Privaten fordern.

@medium DF:

Hast du eine digitale Satellitenanlage? Dann brauchst du lediglich einen HDTV-fähigen DVB-S2 Receiver. Preise gehn bei 72€ los.

Wenn du die Privatsender auch in HD sehen willst, brauchst du einen HD+ Receiver, um die Satellitenplattform HD+ nutzen zu können. Die Sender sind jedoch verschlüsselt und eine Smartcard kostet 50€/Jahr (beim ersten Receiverkauf ist direkt eine dabei). Des Weiteren gibt es einige Restriktionen seitens der Sender: so darf man Aufnahmen nur in Echtzeit gucken und auch beim Timeshifting nicht vorspulen (Sinn: Ad-Skipping unterbinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ können die Reciever der T-Com schon, das stimmt... (HD Kopierschutz schimpft sich das ^^)

Na dann HOPPHOPP T-Com ... Will, wenn ich das Geld habe für nen LCD, HD gucken ^^ (wobei der Mediadignens maximal 1080i ausgeben kann -.-)
 
Für Öffentlich/rechtliches HDTV benötigt man einen DVB-S2 Receiver. Für privates HDTV benötigt man einen HD+ Receiver und man hat dann die bekannten Einschränkungen. Alternativ nimmt man einen Receiver der HD+ Sender empfangen kann aber nicht die Einschränkungen hat - natürlich nicht offiziell. CI+ soll ja auch bald bei KD kommen, dann werden sicher auch die privaten HD+ Sender dort zu sehen sein.
 
meines WIssens muss dein Receiver als auch dein LCD HD Material wiedergeben können.
Oder dein LCD-TV hat einen eingebauten HD Tuner (Samsung hat sowas)
 
Man braucht dazu einen DVB-S2 Reciever, richtig? Hat also nix mit dem Astra HD+ zu tun?

(Bin Sat-Schüssel Nutzer, hab kein Kabel)
 
Japp, einer normaler DVB-S2 Receiver reicht. Wenn Du aber noch keinen hast, dann kauf Dir doch einen der inoffiziell auch HD+ empfangen kann. Ist doch nice to have ;-)
 
@Mexdus

auf den bisherigen kanälen von ard und zdf wird es nie sendungen in hd auflösung geben, weil dies technisch unmöglich ist. diese sogenannten sd-sender senden grundsätzlich in der üblichen pal-auflösung, nur ard hd und zdf hd senden in 720p. diese starteten heute morgen 5.30h in den dauerbetrieb, die erste echte hd-sendung(skispringen, quali von der normaslschanze) läuft aber erst ab 19h auf ard hd. alles andere wird lediglich vom klassischen pal-signal auf 720p hochgerechnet. das sieht dann zwar deutlich besser aus, ist aber noch kein echtes hd.

@Mandulli

stimmt, ich bevorzuge auch einen receiver, mit dem ich hd+ ohne gängelungen empfangen kann. mit meinem vantage hd 8000 empfange ich nun 17 hd vollprogramme plus 2 hd demosender - ard hd, zdf hd, sat1 hd, rtl hd, eurosport hd, sky cinema hd, sky sport hd, kabel1 hd, pro7 hd, disney hd, servus tv hd, anixe hd, arte hd, vox hd, nat geo hd, history hd, discovery hd und die demosender eins festival hd und astra hd.
 
Zuletzt bearbeitet:
silnic schrieb:
Ist ja alles schön mit dem HDTV.
Ist auch schön, das es keine Extragebühren fordert.
Angeblich.
Frei ist es nur, wenn man ein Schüssel hat.
Wie ist es aber, wenn man auf einen Kabelanbieter angweisen ist?
Ich z.B. darf keine Schüssel anbringen.
Muss ich also Kabel Digital mieten.
Und schon kommen zu den Fernsehgebühren die hohen monatlichen Kosten für den digitalen Kabelanschluss dazu.
Und dann bin ich inklusive GEZ bei fast 50 Euro im Monat.
So wie mir geht es in den Städten den meisten Leuten.
Also von wegen HD von den Öffentlichen für Lau für jeden.

Auch wenn du aktuell nur nen analogen Kabelanschluss hast werden die digitalen Sender eingespeist. Die privaten Sender sind allerdings (grund)verschlüsselt.

Da aber ARD & ZDF (inklusive HD) nicht verschlüsselt ist (Free to Air) kann man sie mit einem digitalen Kabeltuner (DVB-C) auch ohne zusätzliche Kosten schauen.
 
Als ob ARD und Co unabhängige Nachrichten hätte...

Ich sag nur:

"Iran reichert 20% Uran an"
"Iran baut Bombem"
"Iran ist Atommacht" ...

Innerhalb von Sender zu Sender immer mehr SKANDALgelaber ^^
 
Zurück
Oben