News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Hi.
Hab eben mal die ARD- und ZDF-SD- gegen die HD-Programmplätze getauscht ;)

Leider lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig, da die Signale ja nur hochskaliert sind. Eben läuft Rote Rosen und Volle Kanne - wenn überhaupt ist ein minimaler Unteschied zu erkennen, zugunsten des hochskalierten Programms.

Bin mal gespannt auf die Olympiade, die heute um 18.00h beginnt - dann in nativem 720p! Und erst recht morgen auf die Bundesliga in HD :glück:

Ich tausche heute Nachmittag trotz Röhre auch die Programmplätze *sabber* ^^

Kann ich in HD sehen wie Iraner USA Flaggen verbrennen ... *ironie*

Wird ja auch einmal Zeit. In Österreich empfangen wir mit ORF1 HD Öffentlich-rechtliches Fernsehen schon seit Juni 2008 durchgehend in HDTV... ORF2 wurde ebenfalls schon vor Monaten auf HDTV Technologie unter dem Namen ORF2 HD erweitert ;)

Zuletzt bearbeitet:
poppeldost

nochmal als Verständnis: Wenn ich ein Alphacrypt Classic Modul + Unitymedia Card in meinen LE32B550 FullHD TV inkl. DVB-C packe, dann empfange ich auch HD-Inhalte in 720p unkomprimiert?
Weil dann brauche ich mir ja keinen 300 Euro teuren HDTV Receiver kaufen...weiß jemand ob mein LE32B550 einen HDTV Tuner eingebaut hat oder ist das nur ein normaler Tuner?

Auszug aus amazon.de Produktbeschreibung:

* Analogtuner
* DVB-C (Kabel) HDTV (MPEG4 / AVC)
* DVB-T (Terrestrik) HDTV (MPEG4 / AVC)

Also ist in dem Samsung ein integrierter vollwertiger HDTV Tuner wie in einem HD-Receiver der theoretisch aus dem kabelnetz HD-Sender mit max. 1080p empfangen/wiedergeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Von "offizieller" HD+ Hardware inklusive der CI+ Karten würd ich aktuell die Finger lassen. Wenn Pro7 Sat.1 Media und RTL Group mit ihrer Verschlüsselung auf die Schnautze fallen hat man das umsonst gekauft. Wer Sat-TV guckt sollte sich lieber mal nach einem Gerät umschauen, das eben jenes umsonst macht. ;)

@Waldiman: Guckst du hier:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...E32B550A5PXZG/detail.aspx?atab=specifications

Dein TV nimmt auch HD über DVB-C und, falls es jemals gesendet wird in Deutschland, DVB-S

Zuletzt bearbeitet:
Waldiman schrieb:
nochmal als Verständnis: Wenn ich ein Alphacrypt Classic Modul + Unitymedia Card in meinen LE32B550 FullHD TV inkl. DVB-C packe, dann empfange ich auch HD-Inhalte in 720p unkomprimiert?

Weil dann brauche ich mir ja keinen 300 Euro teuren HDTV Receiver kaufen...weiß jemand ob mein LE32B550 einen HDTV Tuner eingebaut hat oder ist das nur ein normaler Tuner?

Du brauchst kein CI Modul für ARD & ZDF HD ... das geht einfach so ... und ja dein Fernseher kann das. Brauchst eigentlich nur die Sender einstellen und los gehtz.

@ Waldiman:

Ja, dein LE32B550 sollte HD über DVB-C darstellen können. Schließ doch mal das TV-Kabel direkt an den Samsung an und mach einen Programmsuchlauf.
Mit einem Alphacrypt hast du den Vorteil, alle anderen Programme von UM direkt über den eingebauten Tuner sehen zu können - so umgehst du das Nadelöhr Scart-Kabel! Ich habe das ACclassic in meinem Sony 46W5500, und alles funktioniert bestens!

Zuletzt bearbeitet:
@Waldiman also die oeffentlich rechtlichen solltest du auch so empfangen, da sie nicht verschlusselt sind / sein duerfen! einfach mal das kabel an den fernseher anschliessen...

Jetzt bräuchte ich nur eine HD fähige TV Karte :freak:
Aber leider funktioniert das ja nicht mit DVB-S Karten =/

@d-mopp

das wird nichts bringen, da über scart nicht mehr als pal-auflösung übertragen werden kann. röhren fernseher mut hdmi gibt es so gut wie keine. wie kommt es eigentlich, dass du einen hd-receiver ohne hd-fernseher nutzt? ist zumindest mal ungewöhnlich.
Ergänzung ()

felsi schrieb:
Wenn du ein schwarzes Bild sehen willst, kannst du das machen.

es wird schon ein bild auf röhrenfernsehern angezeigt, dieses entspricht dann aber dem normalen pal-bild.

Mein Toshiba 42XV635D hat auch einen integrierten DVB-C Empfänger, kann man da das normale Antennekabel unterm Dach anklemmen oder wie?!

DVB-C: Kabel
DVB-S: Satellit
DVB-T: Antenne

ARD/ZDF wird in KEINEM Kabelnetz Deutschlands verschlüsselt. Also jeder Fernseher mit HD-fähigem (MPEG4/AVC) DVB-C Tuner kann die beiden Sender empfangen und darstellen.

CI-Module spielen erst ne Rolle, wenn man sich den externen Kabel-Receiver sparen will.

tom09 schrieb:
@d-mopp

das wird nichts bringen, da über scart nicht mehr als pal-auflösung übertragen werden kann. röhren fernseher mut hdmi gibt es so gut wie keine. wie kommt es eigentlich, dass du einen hd-receiver ohne hd-fernseher nutzt? ist zumindest mal ungewöhnlich.
Ergänzung ()

es wird schon ein bild auf röhrenfernsehern angezeigt, dieses entspricht dann aber dem normalen pal-bild.

vielleicht hat er ja einen HDready roehrenfernsehen... so ala Samsung Slimfit... oder wie die dinger hiessen.

Okay. Werde ich mal ausprobieren. Und für alle anderen HD-Sender (Pro7, Sat.1 usw.) müsste ich dann die UM-Karte via CI Modul in den Samsung stecken, oder?

Dann kann ich wirklich auf diesen billigen Kabel-Receiver via SCART Kabel verzichten xD.

PS: EIn Unitymedia Mitarbeiter hat mir gesteckt, dass im Sommer nur noch HDMI-Receiver an Kunden weitergegeben werden und ältere Kunden ihre Scart-Geräte umtauschen können. Aber das heißt noch lange nicht, dass das HD-Receiver sind...nur als Info

Zuletzt bearbeitet:
Waldiman schrieb:
Okay. Werde ich mal ausprobieren. Und für alle anderen HD-Sender (Pro7, Sat.1 usw.) müsste ich dann die UM-Karte via CI Modul in den Samsung stecken, oder?
Nein, da der Samsung kein CI+ kann. HD+ nennt sich das System womit Pro7HD & Co. ausgestrahlt werden. Und über Kabel bekommt man die Privaten in HD eh nicht.

An die HD @ Röhre Zweifler:

Das Bild wirkt trotzdem wesentlich Schärfer. Klar bleibt die Auflösung gleich aber mein Reciever rechnet das Bild dann runter (Auflösungstechnisch) und es sind mehr Details zu erkennen. Bevor ihr über technisch unmöglich etc herzieht... evrgleicht es einfach mal ;)

Beipsiel:

15" LCD mit 1024x768 Gebt ne DVD Wieder und dann den gleichen Film als BluRay... Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Und gegen Ende:

Schwarzes Bild find ich witzig.. Immer diese Ahnungslosen :x

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möcht ich als absoluter HDTV-Noob aber mal wissen:

Was brauche ich *minimal* wenn ich die Olympiade auf ARD/ZDF HD empfangen und gucken will? Hier fliegen soviele Setups und Kombinationen durch den Thread dass ich komplett verwirrt bin :p

Zurück
Oben