News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Mandulli schrieb:
Nein, da der Samsung kein CI+ kann. HD+ nennt sich das System womit Pro7HD & Co. ausgestrahlt werden. Und über Kabel bekommt man die Privaten in HD eh nicht.

Aber so vereinzelte Sendungen oder Blockbuster die ja bereits in HD Abends gezeigt werden (Pro7, Sat1) könnte ich doch dann über den DVB-C Tuner "besser/schärfer" empfangen, oder?
Weil ich ja dann nicht dieses SCART-Kabel dazwischen habe...



@CB_KeinNameFrei: Digitalen Kabel- oder Satellitenempfang + mind. HDready TV


.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Jetzt möcht ich als absoluter HDTV-Noob aber mal wissen:

Was brauche ich *minimal* wenn ich die Olympiade auf ARD/ZDF HD empfangen und gucken will? Hier fliegen soviele Setups und Kombinationen durch den Thread dass ich komplett verwirrt bin :p

Wie schon mehrfach geschrieben: Einen TV mit DVB-S2 Tuner oder einen DVB-S2 Receiver.
 
Eine Brille, wenn schlechte Augen.

Wie ist das RTP für HD Arte? ARD macht nie ein Update seiner VLC Programmliste.
 
Flachzange schrieb:
ja das ist der Clou :-)

weiß jemand, ob Unitymedia neben ARD und ZDF HD noch andere Kanäle eingespeist hat?

Habe bis jetzt keine gefunden, insbesondere Arte HD nicht.


Mexdus schrieb:
Kommt euch beim "normalen" ARD und ZDF Sender es schon wie HD vor?

Die normalen digitalen öfentlich-rechtlichen Programme haben zwar eine vergleichsweise hohe Datenrate (im Vergleich zu vielen privaten z.B.), sind aber trotzdem nur 576i.


Waldiman schrieb:
nochmal als Verständnis: Wenn ich ein Alphacrypt Classic Modul + Unitymedia Card in meinen LE32B550 FullHD TV inkl. DVB-C packe, dann empfange ich auch HD-Inhalte in 720p unkomprimiert?

HD-fähige DVB-C-Receiver können das so, ohne Modul oder Karte. Da reicht der nackige Fernseher mit nem Kabel dran, ohne C-Karte. Mein Sony "mittleren Alters" (Bravia Engine II) schafft es schon seit dem allerersten Testbetrieb.

Natürlich kann man immer Pech haben und der interne Receiver hat madige Firmware, sodass er den standardmäßigen (!) ARD/ZDF-HD-Symbolstream nicht versteht.
So zu sehen bei vielen Philips-Receivern bis vor ca. zwei Wochen, als endlich ein Firmwareupdate nachgeschoben wurde, das den standardmäßigen Empfang ermöglicht (!).


Abgesehen davon ist das ganze Thema CAM/CI ziemlich böse und nebulös... es ist quasi unmöglich, wasserdichte Informationen dazu zu finden, welches Modul nun für welchen Anbieter auf welchem Empfangsweg funktioniert bzw. überhaupt theoretisch funktionieren könnte.
Bei den öffentlich-rechtlichen hat man das Problem nicht, man möchte aber vielleicht gerne auch private SD- und potentiell auch die kommenden HD-Kanäle (gegen Bezahlung) sehen können, und das ohne Settopbox, wenn der Fernseher es ja selbst technisch schon kann. Ist auch eine Kostenfrage, HD-Empfänger mit HDMI kosten schon noch Geld. Dann kommen aber wieder ganz andere Probleme ins Spiel, siehe z.B. CI+.
 
Waldiman schrieb:
Aber so vereinzelte Sendungen oder Blockbuster die ja bereits in HD Abends gezeigt werden (Pro7, Sat1) könnte ich doch dann über den DVB-C Tuner "besser/schärfer" empfangen, oder?

Weil ich ja dann nicht dieses SCART-Kabel dazwischen habe...



@CB_KeinNameFrei: Digitalen Kabel- oder Satellitenempfang + mind. HDready TV


.
Nein, auch das nicht. Dieses "präsentiert in HDTV" ist totale verarsche für den normalen Pal-Kucker. Um echtes HDTV der Privaten zu sehen brauchst du einen HD+ fähigen Receiver. PUNKT!
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Jetzt möcht ich als absoluter HDTV-Noob aber mal wissen:

Was brauche ich *minimal* wenn ich die Olympiade auf ARD/ZDF HD empfangen und gucken will? Hier fliegen soviele Setups und Kombinationen durch den Thread dass ich komplett verwirrt bin :p

Du brauchst einen HDTV fähigen Fernseher (wenn möglich FullHD, grundsätzlich ist aber auch HDready ausreichend)

Dieser sollte entweder bereits einen DVB-S2 (HDTV) Tuner integriert haben, oder über eine HDMI Schnittstelle mit einem DVB-S2 fähigen SAT Receiver verbunden sein.

Ein gewöhnlicher Sendersuchlauf reicht aus um dann die neuen HDTV Sender empfangen zu können...
 
dMopp schrieb:
An die HD @ Röhre Zweifler:

Das Bild wirkt trotzdem wesentlich Schärfer. Klar bleibt die Auflösung gleich aber mein Reciever rechnet das Bild dann runter (Auflösungstechnisch) und es sind mehr Details zu erkennen. Bevor ihr über technisch unmöglich etc herzieht... evrgleicht es einfach mal ;)

Beipsiel:

15" LCD mit 1024x768 Gebt ne DVD Wieder und dann den gleichen Film als BluRay... Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Und gegen Ende:

Schwarzes Bild find ich witzig.. Immer diese Ahnungslosen :x

es kann durchaus sein, dass das bild ruhiger ist, mit hd hat das aber trotzdem nichts zu tun.
 
ist euch auch aufgefallen daß die werbetrailer die seit ein paar wochen auf pro7 und sat1 laufen sehr viel besser aussehen als das normale fernsehen ? ich würde schon fast behaupten daß sie an hd fernsehen ran kommt, also für was brauche ich dann überhaupt hdtv ? die sollen lieber das standardfernsehen mit einer höheren bitrate versehen.
das ist doch alles nur geldmacherei. mit ein paar hd sendungen wollen die uns nur ködern um dann später ein bezahlabo abzuschliessen. ich werde da nicht mitmachen.
 
Mandulli schrieb:
Nein, auch das nicht. Dieses "präsentiert in HDTV" ist totale verarsche für den normalen Pal-Kucker. Um echtes HDTV der Privaten zu sehen brauchst du einen HD+ fähigen Receiver. PUNKT!
jop. ich weiß dass die bisherigen Filme von Pro7 und Co. eh nur ein wenig schärfer bzw. etwas hochskaliert werden um den Eindruck zu erwecken es wäre "echtes HD". Trotzdem dachte ich, dass ich über den direkten Weg (CI-Modul + TV-Gerät) ein noch besseres Bild bekomme, als wenn ich über den Unitymedia-Kabelreceiver und SCART-Kabel gucke...


Ein passendes CI-Modul für UM-Karten soll das Alphacrypt Classic sein (ca. 100 Euro). Ich habe leider noch das AC-Light zu Hause rumliegen, das funzt nicht....damn!
 
mike-007 schrieb:
Du brauchst einen HDTV fähigen Fernseher (wenn möglich FullHD, grundsätzlich ist aber auch HDready ausreichend)

Dieser sollte entweder bereits einen DVB-S2 (HDTV) Tuner integriert haben, oder über eine HDMI Schnittstelle mit einem DVB-S2 fähigen SAT Receiver verbunden sein.

Ein gewöhnlicher Sendersuchlauf reicht aus um dann die neuen HDTV Sender empfangen zu können...

Danke! :)
 
denken wir mal nach für was wir eigentlich gez zahlen und warum es die öffentlich rechtlichen gibt mhhhhhhhh
mir fällt da jetzt nichts ein was da HDTV berechtigt... ich meine das sind ja unnötige mehrkosten
 
Waldiman schrieb:
jop. ich weiß dass die bisherigen Filme von Pro7 und Co. eh nur ein wenig schärfer bzw. etwas hochskaliert werden um den Eindruck zu erwecken es wäre "echtes HD". Trotzdem dachte ich, dass ich über den direkten Weg (CI-Modul + TV-Gerät) ein noch besseres Bild bekomme, als wenn ich über den Unitymedia-Kabelreceiver und SCART-Kabel gucke...!
Ok, ja, wenn das Scart-Kabel weg fällt weil der TV einen internen Tuner hat, dann bin ich mir sicher das das Bild besser wird da die Signalumwandlung für Scart weg fällt.
 
mike-007 schrieb:
Du brauchst einen HDTV fähigen Fernseher (wenn möglich FullHD, grundsätzlich ist aber auch HDready ausreichend)

Damit das nicht durcheinander geht und jemand das vielleicht falsch versteht:

Full HD ist explizit NICHT nötig für das aktuelle HDTV. Das ist nicht mal ein (de facto) offizieller Standard, wie HD ready einer ist. HD ready stellt gewisse Mindestanforderungen an das Gerät, wohingegen "Full HD" nur etwas über die verwendete Bildschirmauflösung aussagt, und sonst nichts.

Ein TV-Gerät mit "HD ready"-Logo kann HD-Streams (z.B. HDTV) mit 720p oder 1080i verarbeiten und anzeigen. Woher die Daten dann kommen, ist eine andere Frage. Entweder HDMI und Settopbox oder interner Receiver (zur Zeit eher noch experimentell).
 
Fernsehen ist in der heutigen Zeit für mich kein Thema mehr. Für das extrem schlechte Programm auch noch HD anzubieten ist eine Frechheit. Rote Rosen, Wege zum Glück oder Marienhof-Schmalzschmonzetten aus verschleuderten GEZ-Gebühren braucht kein Mensch. Begreift es, liebes Fernsehen, das Internet hat Dich schon längst platt gemacht. :rolleyes:
 
Mandulli schrieb:
Ok, ja, wenn das Scart-Kabel weg fällt weil der TV einen internen Tuner hat, dann bin ich mir sicher das das Bild besser wird da die Signalumwandlung für Scart weg fällt.

oder ich fra einfach mal bei Unitymedia nach ob die mir den Scart-Receiver gegen einen HDMi Receiver austauschen^^, solche Gerät sollten die ja bereits im Lager liegen haben. :p. Ansonsten leg ich mir evtl. dann ein CI Modul zu

HDMI = unkomprimiertes Videosignal = besseres Bild als SCART
 
@ Mandulli

die Samsung haben doch aber CI+
nur die ersten Samsung wurden nur mit CI ausgeliefert, doch dann hat man diese Schnittstelle zu CI+ umgebaut und so verkauft

jedenfalls dachte ich das so
 
@tom09
Klar die Auflösung wird nicht verändert, die Details schon, da einfach mehr Informationen übertragen werden. Wenn man es genau nimmt, hat es nix mit HD zu tun sondern mit der einhergehenden höheren Kbps des Streams... Aber wer will es schon so genau nehmen ? ;)
 
Calypso26 schrieb:
@ Mandulli

die Samsung haben doch aber CI+
nur die ersten Samsung wurden nur mit CI ausgeliefert, doch dann hat man diese Schnittstelle zu CI+ umgebaut und so verkauft

jedenfalls dachte ich das so

ich glaube aber, dass C+ erst die Geräte ab Modell: B579 unterstützen. Mein Gerät (B550) hat noch CI...
 
Ehm mal ne frage...ich hab nen HD receiver (Kabel) von Phillips (Cineos)...und unser kabelanbieter ist PrimaCom.
Allerdings find ich keine HD sender nach dem Senderdurchlauf...
Kann es sein das die garkeine neuen Sender anbieten??
Es macht mich ein wenig stuzig da ich auch kein DSF und Eurosport etc empfangen kann, lediglich die regionalen und pro7 ntv rtl etc....

Kann mir da vll jemand helfen??
 
Zurück
Oben