Office + Foto-Management - bis 750 Euro +/-

Meitieaj

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hi,

mein Laptop Bj. 2011 hat zwar noch nicht das zeitliche gesegnet. Allerdings funktioniert es inzwischen auch nicht mehr ohne (zahlreiche) wehwehchen.

Ich möchte mein Laptop nun gerne mit einem modernen Gerät ersetzen. Da ich den Markt einfach nicht mehr Überblicken kann und nahezu bei jedem Hersteller/Modell Besonderheiten zu beachten sind, wäre ich für Hilfe bei der Suche oder Empfehlungen sehr dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • In erster Linie für die Erledigung administrativer Aufgaben (MS Office, hauptsächlich Excel; Scan von Dokumenten und Fotos; PDF-Bearbeitung).
  • Des Weiteren zum Verwalten von Fotos (vor-/aussortieren, bewerten, usw.). Bildbearbeitung erfolgt am Laptop so gut wie gar nicht (evtl. mal im Urlaub, muss aber nicht berücksichtigt werden).
  • Surfen (häufig) + Netflix & Co (sehr selten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Die Mobilität ist nachrangig. Gewicht sollte nicht deutlich über als 2 kg liegen, gerne weniger.
  • Das Laptop wird zum größten Teil in der Wohnung eingesetzt (Wohnzimmer oder Arbeitszimmer).
  • Dennoch sollte eine gute Helligkeit vorhanden sein (gerne min. 300 nits, aber auch 250 nits i.O. wenn das Display im Übrigen qualitativ gut ist.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Alles nur Hobby.
  • Scan von Dokumenten und Fotos.
  • Verwaltung von digitalen Fotografien.
  • Die Bild-Bearbeitung erfolgt am PC.
  • Erstellung von Foto-Büchern.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14" - 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Ist für mich kein primäres Kriterium. Alles ab 6h ist in Ordnung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 Pro (Lizenz vorhanden) + Linux (Manjaro). Vorinstalliertes Betriebssystem kommt ohnehin runter. Daher keine präferenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Keine. Sollte nicht zerfallen, wenn man das Gerät nicht immer nur vorsichtig anpackt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Das Thema Anschlüsse überfordert mich völlig (USB 3.0, 3.1, Gen. 1, Gen. 2, TB 3, usw.). Es sollten zukunftsfähige Anschlüsse sein.
  • Das Display sollte gut sein. Helligkeit mindestens 250 nits und ein Kontrast der i.O. ist
  • 72 % NTSC / volle sRGB präferiert
  • Gelegentlicher Einsatz an einem Monitor
  • Tastaturbeleuchtung
  • CPU sollte ausreichende Performance bieten und möglichst Zukunftssicher (bis 5 Jahre Einsatz geplant)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Kein Gebrauchtkauf.
  • Bis 750 wenn Preis-Leistung stimmen.
  • Absolute Schmerzgrenze 850 Euro, wenn gut begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meitieaj und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meitieaj
AlanK schrieb:

Hi AlanK,

vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Unterstützung.

Wenn ich meine kurzen Recherchen zu den Modellen richtig verstehe, haben diese nur einen eingeschränkten Farbraum. Trifft das zu?

Aufgrund der Foto-Verwaltung wäre ein möglichst voller Farb-Umfang sicher sinnvoll. Mir fällt das Problem an dem alten Display meines aktuellen Laptops ganz besonders auf. Klar, der ist auch deutlich älter. Aber ich möchte Einschränkungen in Bezug auf die Farben vermeiden.

Oder fällt das in der Praxis nicht so sehr ins Gewicht? Mir fehlt die Erfahrung.
 
@Cool Master an sich ganz nett mit Renoir, aber wozu braucht er die dedizierte GPU bei seinen Anforderungen? Schoener waere dann ja ohne GPU, aber die Auswahl mit Renoir ist dann bescheiden.

@TE ich glaube kaum dass bei deinen Aufgaben der Farbraum so entscheidend ist - aber das kannst nur du beantworten. Auf Notebookcheck kannst du dich mal umschauen, da sind dann auch die Displays getestet. Das Ideapad hat da z.B. dann AdobeRGB (36%) and sRGB (56%) laut dem Test der Intel Variante . Du bekommst da auf jeden Fall viel Hardware fuer das Geld, wenn du darauf Wert legst.

Auch findest du dort mal eine Rangliste und siehst wo es preislich bei Top Displays hingeht: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meitieaj
Ganz einfache Sache.
Displaywunsch und Preiswunsch passen nicht zusammen.

für die Preisklasse 700€ gibts 30% AdobeRGB / 60% sRGB Display
Abseits von so Chinabooks wie das RedmiBook 14 II... aber ob man mit sowas glücklich wird, keine Ahnung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/redmibook-14-ii-aufloesung-unscharf.1967559/

Für die Preisklasse 900/1000€ gibts dann erste Geräte die 100% sRGB versprechen. Real landet man dann irgendwo bei 60% Adobe RGB / 90% sRGB. Ob das Ideapad das wirklich einhält glaube ich aber erst wenn ich einen Test mit richtigen Messungen dazu sehe.
oder
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
Mehrheitlich tummeln sich Geräte mit diesem Level Displayqualität irgendwo im Bereich 1200-1500€. Lenovo T14 mit dem 400nit Dispaly wäre ein typischer Vertreter dieser Art.

sind 90% und mehr bei Adobe RGB gewünscht geht es deutlich Richtung 1500€+++ siehe verlinkte Liste von @abcddcba
Wie immer an dieser Stelle: 2019er Dell XPS15 im Abverkauf ist da "relativ günstig".
Ergänzung ()

Welchen genauen Laptop hast du denn jetzt? Dann bekommen wir vielleicht raus, welche Displaywerte der hat und ob ein neuer 700€ laptop da schon besser ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meitieaj und abcddcba
abcddcba schrieb:
@Cool Master an sich ganz nett mit Renoir, aber wozu braucht er die dedizierte GPU bei seinen Anforderungen? Schoener waere dann ja ohne GPU, aber die Auswahl mit Renoir ist dann bescheiden.

Mit einer iGPU macht es kein Spaß. Ich mach mit meinem Mac Mini auch Bilder Bearbeitung zugegeben in 4K aber selbst im 2D Modus ist die iGPU einfach überfordert, daher eine kleine dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meitieaj
@Cool Master
Die AMD Variante deines Vorschlags war letztens glaube ich sogar direkt bei Lenovo im Angebot. Hatte ich leider verpasst :/ Lag auch in meinem Preisbereich.
Zum größten Teil verwalte ich die Fotos. Bildbearbeitung findet eher in Ausnahmefällen statt.


@abcddcba

Danke für den Hinweis zum Test. Habe ich mir durchgelesen. Evtl. muss ich meine Anforderung an den Farbraum korrigieren. Ich werde mir mal nochmal Gegenüberstellungen durchlesen/angucken.


@species_0001
Ganz einfache Sache.
Displaywunsch und Preiswunsch passen nicht zusammen.

Valider Punkt. Ich muss wohl einsehen, dass es bei der Preisvorstellung wohl eng mit dem Farbraum wird.

Aktuell im Einsatz ist ein Acer Aspire 5755G, den ich aufgrund des Akkus nur noch Nahezu-Stationär nutzen kann. Vermutlich werden die meisten aktuellen Displays besser sein, als dieses. Dachte nur, dass ich bei einem Neukauf dieses Mal mehr acht auf das Thema Farben geben.

Gibt es evtl. weitere Empfehlungen, wenn auch ein geringerer Farbraum in Frage kommt?
 
Meitieaj schrieb:
Hi AlanK,

vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Unterstützung.

Wenn ich meine kurzen Recherchen zu den Modellen richtig verstehe, haben diese nur einen eingeschränkten Farbraum. Trifft das zu?

Modelle mit gutem Displays sind XPS Geräte oder Lenovo P-Serie oder T-Serie, beide gibt es aber erst im höheren Preissegment.
Gebraucht schließt du ja aus.
 
Zurück
Oben