Office, Gaming, Bildbearbeitung

kaizr

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
122
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich, hin und wieder Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird zu 95% stationär mit Strom betrieben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FULL HD 120-144 hz, WOW, Rust

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ist kein muss, gerne 17" und gute bis sehr gute Bildqualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haptik ist ja subjektiv, sollte aber min. obere Mittelklasse sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 1 TB SSD, RGB Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht in Frage, bis zu 1.800 netto ist in Ordnung, Ziel wäre um die 1.500, wenn das realistisch ist. Ich bin auf keine Marke fixiert.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du schreibst gewerblich: definiere bitte für dich inwieweit Service für dich wichtig ist. Also wie schnell muss die Kiste wieder laufen wenn was ist, bzw. gibts ggf. ein Ersatzgerät um einen Auftrag mit Termindruck fertig zu machen wenn was ist?

weil:
Businessgeräte mit entsprechenden Serviceoptionen sind teurer als dein gewünschter Preis, z.b. ein Dell Precision 7750 mit entsprechender Konfiguration bewegt sich dann eher in Richtung 3000€. Lenovo und HP sind nicht günstiger. Und 120/144Hz Displays gibts in der Businesswelt nicht.
Dafür gibts in der Businesswelt eben Service, freie konfigurierbarkeit, dockingfähigkeit etc.

120/144Hz Displays heißt Gaming Laptops. ist auch ok, auch da gibt es sehr gute Exemplare. Aber man muss dann eben auf manche der Businessfeatures verzichten.

zur weiteren Orientierung:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
 
Keine Geduld! schrieb:
Schau doch mal bei Geizhals vorbei. Eine echt geniale Seite. Suche Dir dann ein Paar Notebooks aus und

wir helfen Dir dann weiter.

Schau mal hier. @ ASUS ROG Strix G17 G712LWS-EV411
Das Notebook erfüllt quasi alle Kriterien, wurde mir auch bei meiner Suche vorgeschlagen. Ist die Verarbeitung in Ordnung?

Was Service usw. betrifft, spielt das eine untergeordnete Rolle, in Bezug auf gewerblich.
Ergänzung ()

Sooo, nach langem Suchen und Recherchieren priorisiere ich dieses Gerät hier:

https://m.notebooksbilliger.de/hp+omen+15+en0171ng+660132?nbbct=4001_geizhals

Einziges Manko, erst lieferbar ab 04/2021, wobei ich noch nicht lange gesucht habe.

Was meinen die Profis?
 
Zurück
Oben