Office/Gaming-PC Konfiguration

• Ersteller Ersteller DruckerAuto
  • Erstellt am Erstellt am
D

DruckerAuto

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meine Eltern zusammen. Anwendungszweck soll hauptsächlich Office, ggf. AutoCAD sein. Mein Vater liebäugelt allerdings auch mit dem Flight-simulator 2020 also wollte ich versuchen, dass das Gesamtpaket zumindest in der Lage wäre auch einige solcher Spiele darzustellen.

Bisherige Konfiguration:

• AMD Ryzen 5 1600 AF
  • AMD Radeon RX 580
  • Asrock B450 Pro 4
  • G.Skill DDR4-3000 16 GB
  • MediaRange MR1003 480 GB
Bin mir beim Netzteil noch unsicher, hatte an ein be quiet! System Power 9 500W gedacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ggf. Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Full HD reicht vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig würde schon reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn möglich natürlich 60, Spielen ist aber wie gesagt ehr Nebensache.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Home-Office (Exel etc.), sollte aber auch ind er Lage sein einfache AutoCAD Dateien zu bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB nötig, leise wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, genauer Hersteller ist mir grade nicht bekannt aber auf jedenfall FullHD, weder Free noch G-Sync und per HDMI angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC:

• Xeon E3-1230 v3 @ 3,3 Ghz
  • GTX 550 Ti
  • Asrock H87 Pro4
  • Samsung SSD 840 EVO 250GB
  • WDC WD6400 mit 600GB
  • 4 GB RAM (Hersteller noch nicht bekannt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 600-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht dringend, am besten dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde mich an einem Eigenbau versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
streiche ram , ssd und graka

keine aegis wundertüte, ballistix rein
weg mit der noname ssd und eine mx500 rein, da weiß man enigstens was man kauft.
und die veraltet graka darf auch gleich weg, nvidua und amd haben schon seit lagem die nachfolger im portfolio
die bei gleicher leistung und preis die hälfte an strom verbrauchen.
dazu fehlt dann ein anständiger cpu-kühler,
ein gehäuse brauchst du auch,
ein systempower 0 gibt es nicht

und dann füllst du mal den fragebogen aus.
wenn du es schaffst den absichtlich zu löschen, schaffst du es bestimmt auch den absichtlich auszufüllen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wieso hast du denn den Fragebogen gelöscht?

Wieso jedes mal? 😩

Sorry, welchen Fragebogen meint ihr genau ?
Edit: Oh, ich seh was ich falsch gemacht hab, ich werd das mal eben bearbeiten 😳

derjenige, welcher dir beim Erstellen dieses Threads quasi in den Hals gedrückt wurde.
Unbenannt.JPG

Meh, Captain war schneller.

Muss mit der Internetwerbung zusammenhängen. Alles was sich in den Vordergrund drängt, wird mittlerweile vom Gehirn ausgeblendet. Merke ich bei der Ausbildung jeden Tag, ganze HMI-Strukturen müssen auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden weil die Schüler alles was blinkt gar nicht mehr wahrnehmen.

den , den du bei erstellung dieses thema gelöscht hast

Diesen Fragebogen der im Eingabefeld kam als du "neuer Thread erstellen" geclickt hast.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bei der SSD eine MX500 oder wenn das Geld sonst nicht reicht eine BX500 SSD nehmen.
Beim Netzteil reichen 500W locker sofern die Qualität stimmt. Es muss kein BeQuiet sein.

DruckerAuto schrieb:

Nicht dringend, am besten dieses Jahr noch
na dann kommst du wieder , wenn du das weißt.

jetzt hardware auszusuchen , die du nach dem sommer kaufen wirst bringt null.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Melde dich ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.

En3rg1eR1egel schrieb:
na dann kommst du wieder , wenn du das weißt.

jetzt hardware auszusuchen , die du nach dem sommer kaufen wirst bringt null.

Damit war nur gemeint, dass ich nicht auf Teufel-komm-raus diese Woche alles fertig haben muss. Sobald ich ein vernünftiges Setup hab würd ich das ganze bestellen, ist eben nur nicht dringend.

Das ist aber eine andere Aussage als "dieses Jahr noch".
Denn im Herbst kommen neue Grafikkarten raus und früher oder später werden auch die nächsten AMD CPUs erscheinen. Darum ist das durchaus relevant zu wissen.

Verstehe, dann änder ich das ganze mal auf "In den Sommerferien" wo's zeitlich für den Einbau am besten passt.

Ich bin seit Jahren aus der Schule raus, wann sind Sommerferien? ^^

Weil, nochmals: sich jetzt informieren und dann in den Sommerferien kaufen, kann bereits ein ziemlicher Unterschied sein, weil das eine oder andere teurer oder günstiger werden kann.

Die würden in nem guten Monat anfangen, 29.06-11.08.
Also dann besser noch den Monat warten und nochmal versuchen?

Nein das passt, es sei denn natürlich, du würdest bis Ende Juli/Anfang August warten wollen - das kann wie gesagt bereits Auswirkungen haben.
Wenn du aber gleich Ende Juni kaufen willst, dann kann man hier weitermachen...

Würde das ganze dann am besten Ende Juni machen.

Allerdings nochmal ein Update zu der ganzen Sache, würde meinen alten PC dafür ausschlachten, Komponenten ergänze ich sofort oben. Ich denke wenn ich hier die Grafikkarte und den RAM upgrade wäre das die deutlich bessere Wahl oder wie seht ihr das?

Zurück
Oben