Office/Gaming-PC Konfiguration

• Ersteller Ersteller DruckerAuto
  • Erstellt am Erstellt am
wenn Hauptsache Office und etwas Simulator angesagt ist, dann sollte der Xeon noch gute Arbeit leisten. Du solltest 8Gb gebauchten DDR3 RAM dazustecken.

Die Grafikkarte wird wohl zu langsam sein für das Spiel - da kommt dann was neues. Je nach Ambitionen auch eine größere SSD für die detaillierten Karten des Simulators.

Würde den bestehenden PC nutzen und folgendes tauschen:
  • RAM auf gebrauchten 2x 8 GB 1600 MHz
  • Neue Grafikkarte
  • Ggfs. neues Netzteil

Also. Hier ist das "Problem": der Flight Simulator will (anscheinend) minimal einen i5-4460. Der hat kein Multithreading, aber passt zumindest vom Takt her zu deinem Xeon. Die Frage wird sein, wie stark gewichtet die Engine welchen Aspekt der CPU. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die IPC deines Xeon etwas zu schwach für den Flight Simulator sein wird. Da hilft dann auch das Reduzieren von Details nicht viel, weil die Welt ja trotzdem berechnet werden will.

Also 2 Szenarien:
  • du rüstest den alten Rechner mit so was wie einer RX570 und 16GB RAM auf. RAM kriegst du gebraucht, die 570 kostet dich ~150€. Ob das Spiel dann allerdings akzeptabel laufen wird, kann noch keiner sagen. Im dümmsten Fall verbrennst du also das Geld.
  • du machst das Ganze neu. Dabei kannst du bis auf SSD und HDD (und Case) nichts übernehmen. Das kostet dich ca. ~520€, aber das ist auch nur eine Einsteigerkiste mit einem 3300X. Wie gut das Spiel performt, wird aber noch keiner sagen können.

Ja, du sagst es ist nebensächlich. Aber nebensächlich heisst ja nicht, dass das Spiel mit 30fps vor sich hin zuckeln soll.

Danke erstmal für die Vorschläge. Ich werd meinen Eltern mal die Optionen präsentieren, entweder den bestehenden etwas aufrüsten mit der Gefahr es nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen oder das komplette System neu aufzubauen außer SSD und HDD. Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert für den Fall, dass ich meine Konfig. mit dem Ryzen 1600 und der RX 570 zusammenstelle?

Zurück
Oben