Office- & Multimedia PC

steverinho

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da mein 10 Jahre altes Sony VAIO Notebook schon etwas ramponiert ist und die Leistung nicht mehr ganz up to date ist, will ich mir demnächst einen Desktop PC in's Wohn- und Arbeitszimmer hinstellen. Das letzte Mal, dass ich mich mit der Materie ausgiebig beschäftigt habe, ist aber locker 15 Jahre her, daher brauche ich etwas Hilfe mit der aktuellen Technik 😏

Ich brauche Komponenten, die folgende Anwendungsbereiche problemlos meistern:

* Office Anwendungen(Word, Excel, Outlook)
* Photoshop
* Surfen im Netz
* Teamviewer/Remote Steuerung
* Abspielen von 1080p Video
* gezockt wird nicht mehr
* Arbeiten mit vielen offenen Anwendungen ohne lästige Wartezeiten beim switchen

besondere Anforderungen an die Komponenten:

* Wlan (heutzutage im Mainboard integriert?)
* Grafikkarte mit 2 HD fähigen Ausgänge: 1x zum TV 1x zum Monitor (Optional 3 Ausgänge bei 2 Monitoren)
* USB 3.0 reicht aus
* 250GB SSD
* Leises Netzteil bzw Lüfter

Ich denke mir reicht es wenn Ihr mir Empfehlungen für

* CPU
* Mainboard
* Grafikkarte
* SSD
* RAM
* Netzteil

Zukommen lassen könnt. Den Rest Google ich mir passend dazu. Der Preis ist auch erst mal egal, aber ich möchte mir keinen PC mit zu viel Leistung hinstellen, die ich nicht nutze.

Vielen Dank schon mal

steverinho

hast du dir die faq schon durchgelesen?
für office und multimedia haben die genannten zusammenstellungen mehr als genug leistung und alle zusammenstellungen sind beim "normalen arbeiten" sehr schnell.
je nach dem wie hoch deine anforderungen bei photoshop so sind, kann es sich allerdings eventuell lohnen eine etwas schnellere cpu einzuplanen. abgesehen von der silent zusammenstellung kannst du da je nach budget und ansprüchen die cpu's der zusammenstellungen problemlos durch einen etwas schnelleren i3 oder sogar i5 oder i7 ersetzen.
die leistungsfähigere cpu würde sich da allerdings wirklich nur für photoshop lohnen, in den anderen von dir genannten bereichen wirst du da keinen nennenswerten unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
@ nightfly09 ja FAQ habe ich schon grob studiert, aber ich kann heutzutage nicht (mehr) einschätzen wieviel Leistung ich brauche als noch vor 15 Jahren

@ psy187 danke für die Konfig. Das wäre schon mal nen Anhaltspunkt.

Ich würde gern noch ein paar Vorschläge sehen und dann vergleichen.

wenn du dir bezüglich der benötigten leistung absolut nicht sicher bist, dann würde ich einen i3 wählen. der hat eine sehr gute preis/leistung und kann in vielen fällen auch mit einem i5 noch problemlos mithalten. sollte die leistung dann doch nicht benötigt werden, dann hast du zumindest nicht viel geld "in den sand gesetzt" und wenn der deutlich zu wenig leistung haben sollte, dann kannst du den vermutlich mit relativ wenig verlust verkaufen und solltest aber dann auch einen wesentlich teureren i7 in betracht ziehen.

einen Intel Core i3-6100 kannst du problemlos an stelle des pentium in die beiden 350€ zusammenstellungen aus der faq rein nehmen.

Also die Zusammenstellung von PSY197 ist solide, wenn du mehr Leistung willst dann einen i3 6100 statt des Pentiums, dann biste bei deinen Anwendungen gut gerüstet, das MB bietet dir noch gute Aufrüstmöglichkeiten falls du mal einen i5/i7 willst.

Ich würd's eher so machen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3
Mindestgesamtpreis: ca. 600 € minus 20 € ASUS Cashback = 580 €

Ein Quad-Core sollte es schon sein.
Das Gehäuse ist schallgedämmt und nicht so groß.
16 GB RAM wären bei dem Preis und deinem Arbeitsverhalten auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@ proserpinus

gutes System aber dein ausgesuchtes MB hat den falschen Sockel, brauchst B150, H110, H170 oder Z170

Oops, Copy-Paste Fehler ... Moment.

@psy187: Danke für den Hinweis! Wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi.

@ proserpinus

gutes System aber dein ausgesuchtes MB hat den falschen Sockel, brauchst B150, H110, H170 oder Z170

... Und leidee nur 1x DVI, ich brauche aber mind. 2 Ausgänge.

Der i3 wäre schon die bevorzugte Wahl. Da ich mit PS hauptsächlich Urlaubsfotos etc bearbeite anstatt hochkomplexe 3D Geschichten, könnte der i5 schon fast ne Nummer "zu groß" sein. Bin mir nur noch nicht Schlüssig ob ein i3 6100 reicht oder doch schon eher ein i3 6300/6320. wobei ich bei letzterem Preislich schon fast zum i5 greifen kann, oder?

8GB DDR4 RAM sollten erst einmal reichen. Wenn nicht kann ich immer noch n Riegel nachlegen.

Hi,

würde dann auch das System von proserpinus aus Post #7 nehmen dort dann MB und CPU tauschen gegen

MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P aus Post #12
CPU: Intel Core i3-6100 aus Post #5

Sowie erstmal 1x 8GB Ram.
2x 4GB Riegel würde ich nicht mehr verbauen. ja Dualchannel bla blub...... :-)
Lieber später nochmal mit 1x 8GB auf 16GB aufstocken.

Dann bist bei ca. 480€

Hi,

So habe ich mir das gedanklich auch schon zusammen gestellt.

Gehäuse wird n billiges, da habe ich keine hohen Ansprüche. Hatte schon ein aus der FAQ ausgesucht.

Und 1TB als daten HDD ist auch viel zu groß. Da kommt vllt meine externe USB 3.0 Platte zum Einsatz.

Ich hätte gern noch die Option auf nen MB mit optischen Audio Ausgang ohne n Vermögen auf den Tisch zu legen (kabel sind schon teuer genug 😬) Gibt's da ne Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die letzten Wochen (bzw gestern :P) ein wenig zusammengetragen:

Intel Core i3-6300, 2x 3.80GHz, boxed (BX80662I36300) ab € 143,21

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 81,42

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) ab € 26,94

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ab € 21,83

Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI ab € 95,74

Sharkoon MA-A1000 ab € 28,99

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) ab € 41,52

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 10,35

Ist irgendeine Komponente dabei, die aus der Reihe tanzt und nicht kompatibel ist? Habe schon ein wenig gegoogled (ob zbsp das mini ATX board von den Bohrungen in das micro ATX Gehäuse passt: ja tut es), aber bei den technischen Geschichten bin ich blind bzw. überfordert :)

Vielen Dank und schönen Sonntag da draußen

Die Frage die sich mir stellt ist noch, wieso ein mitx mainboard, wenn du sowieso ein matx Gehäuse holst? Dafür ist es dann meiner Meinung viel zu teuer. Für WLAN hol dir am besten einen wlan stick oder dlan falls es dir darum ging.
Deswegen werf ich mal das gigabyte 1151 h110m s2hp in den Raum, ist günstiger und für einen office/multimedia pc sehr gut. Falls du trotzdem ein b150 MB willst such dir eins mit cashback von Asus Zb.
Nimm als Netzteil auch lieber das System power 7 und nicht das was du momentan ausgewählt hast.
Sharkoon macht keine schlechten Gehäuse, jedoch gefällt mir persönlich an diesem die Position des Netzteils nicht. ( sollte aber bei Office nicht große Probleme machen).
Ein wenig größer aber gut aufgeräumt ist das Bitfenix neos/Nova.

Office- & Multimedia PC

Hi,

Habe das Board ausgewählt da es

1.) USB 3.1 hat (beide Anschlusstypen)
Edit: ich glaube 3.1 werde ich bei meinen Bedürfnissen eh nie benötigen,oder?

2.) Wlan

3.) 2x USB 2.0 + 3.0 intern passend zu den Ausgängen am Gehäuse. Und...

4.) den optischen Audio Ausgang.

Mit den Chipsätzen habe ich mich kurz beschäftig und gefiltert, dass b150 die bessere Wahl zum h110 ist.

Cashback hin oder her aber boards mit meinen "Anforderungen" + Wlan karte kosten in Summe mehr als das ausgewählte. Oder hast du einen Tipp für ein MB + Wlan karte, wenn es ein maTX board werden "soll"?

Netzteil würde ich switchen, kein Thema.

Gehäuse schaue ich mir mal an. Lege da wirklich nicht viel Wert auf äußere Optik. Wichtig sind mir die 4 USB Anschlüsse vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schacht muss leider sein da meine Frau beruflich noch ein CD LW benötigt :(

Zurück
Oben