Office/Multimedia PC

Otti

Captain
Hallo Leute,

wollte meinem Vater einen neuen PC zusammenstellen, da er zunehmens mit der Geschwindigkeit des Jetztigen (Athlon XP 2400+, 1GB Ram, Gf4 Ti4200, 40GB HDD) unzufrieden ist. Das liegt unter anderem daran, dass er rel. viel mit Bildbearbeitung macht (Quelle sind 10Mio. Pixel Bilder) und Programme wie Adobe Photoshop / Elements den Rechner in die Knie zwingen. Weiterhin möchte er sich evtl. einen Camcorder kaufen, also sollten die neuen Komponenten HD-fähig sein...hab darum auch auf eine HDMI Schnittstelle geachtet.

Folgendes hab ich also vorerst mal ausgesucht, die Sachen sind denk ich auch so gut wie sicher:

Die Komponenten hab ich so gewählt, dass der PC lange zu gebrauchen ist. Festplatte wird sicher reichen, Netzteil auch. CPU Kühler hab ich einen hochwertigen rausgesucht, da das Gehäuse sonst keinerlei Lüfter installiert hat und auch nicht allzu breit ist.

Bei der Mainboardfrage bin ich mir nicht sicher, hab aber zumindest mal ein Auge auf das ASUS P5E-VM geworfen, dass einen recht guten Eindruck macht.
Alternativ wäre ja auch ein Board ohne Grafik möglich, dann würde ich wohl noch ne HD3650 dazukaufen, die sollte auch mit HD Material gut klarkommen.

Was meint ihr zu dem allem, habt ihr Empfehlungen/Tipps?

MfG Otti

Als Kühler würde trotzdem ein Xigmatek HDT-S1283 reichen.

Beim Board ist es recht egal, ob ASUS P5E-VM oder Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R + HD 3650 (aber auch eine HD 2400 XT reicht hier).

Der Rest sieht sehr gut aus!

MfG Campino

Den Xigmatek wollte ich auch urspünglich kaufen, aber das Gehäuse ist nur ca. 19cm breit und das könnte dann doch recht knapp werden. Müsste nochmal ganz genau nachmessen, wie groß der Abstand vom Sockel inkl. CPU ist.

Vorteil von Grafik + Mainboard ist halt der separate Speicher. Kommt der G35 denn ganz sicher mit HD Material klar? Weißt du das was?

EDIT:

Mir ist ein Problem aufgefallen. Das bestehende Gehäuse ist ein älterer Midi Tower, damals gekauft von Waibel (vielleicht kennt die ja noch jemand) und ich weiß leider nicht sicher ob darin auch µATX Boards montierbar sind. Im schlimmsten Fall muss auch ein neues Gehäuse her, denk da reicht dann aber ein Sharkoon Rebel 9 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben