Office-Notebook mit guten Preis-Leistungsverhältnis.

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo Zusammen,

ich suche ein Notebook für eine älteren Dame mit Schwerpunkt "Office + Internet". Das Geräte soll sowohl mobil als auch am heimischen Arbeitsplatz mit vorhandenem Monitor/Scanner/Drucker genutzt werden. Vor diesem Hintergrund entstand der Wunsch nach einer Dockingstation, um die An-/Umstecken der Pheripherie zu vermeiden. Ich selbst nutze beruflich Businessgeräte von Dell und Lenovo.

Ich habe ein Lenovo herausgesucht, weil mich die Qualität bisher überzeugt hat. Bin allerdings vom Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugt, d.h. mir erscheint es für die Anwendung zu teuer.

Ein Gebrauchtgerät kommt erst einmal nicht in Frage. Da besteht eine gewisse Abneigung (aber nicht bei mir).

Meine Fragen an Euch:
1) Wie ist Eure Einschätzung zum gewählten Notebook? Was würdet hier in Bezug auf den Anwendungsbereich ändern?
2) Welche Alternativen gäbe es?
3) Welche qualitativ guten Alternativen gäbe es, wenn ich auf die Dockingstation verzichte.


********************
Das gewählte Lenovo:
Lenovo ThinkPad® L450
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2.20 bis 2.70 GHz),192GB SSD, 4GB RAM, Intel® HD 5500 Grafik shared, Windows® 7/10 Pro (64bit).

Mit Dockingstation und 8GB-Ram und Garantieverlängerung auf 24 Monate Bring-In kostet es reichliche 1000€.

********************

Budget: eigentlich sind 1000€ für den Anwendungsfall aus meiner Sicht zu viel

Anwendung: mobil/stationär => beides, mobil für Vorträge
Word/Powerpoint/Outlook + Internet + Bilder anschauen + Videotelefonie über Teamviewer

SSD: jain, ich habe die SSD mit genommen, weil ich selbst eine nutze und die Vorteile kenne.
Festplattengröße: 250GB reicht aus.
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: 1600*900 oder FullHD, ich bin mir aber nicht sicher, ob für Office/Powerpoint FHD überhaupt, sinnvoll ist. Es ist doch alles recht klein. Es gab das Lenovo nur nicht anders.
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 8.1, kann aber auch separat erworben werden.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? keine dahingehenden Wünsche
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? 24 Monate Garantie, ggfs. VOS buchbar, ein VGA-Anschluß muss für Beamer möglich sein.
 
Wieviel kostet das Notebook ohne SSD? Die kann und sollte man selber einbauen, ist ja eine CRU.
Ja für Office ist FHD sehr sinnvoll. Ob es sinnvoll für die ältere Dame ist deren Augen langsam nachlassen ist ne andere Frage.
Was kostet ein L440? Office braucht kein Skylake, ausser 4k Videomaterial ist Pflicht.
 
Beim L440 sind es um 100€ weniger, allerdings dann mit HD+-Display, Ohne SSD gibt es die L440/L450-Geräte offensichtlich nur mit HD-Display

4K Video ist nicht relevant

Lenovo ThinkPad® L440
35.6 cm (14") HD+ matt (1600x900), Intel® Core™ i5-4210M (2.60 bis 3,20 GHz), Intel® HD 4600 Grafik shared, 192GB SSD, 4GB RAM, DVD±RW DL

Ist aber gar nicht so einfach zu vergleichen, bei den vielen Modellvarianten
 
Dank der Verfügbarkeit des Lenovo T440P meiner Frau hat sich die Auflösungsfrage zumindest geklärt. Es wird definitiv kein FHG für den Anwendungsfall Office. Es ist deutlich zu klein. Wir werden wohl auf HD oder HD+ gehen.

Meine Frau nutzt es für CAD-Anwendungen, wenn Sie bei Kunden unterwegs ist. Aber es ist auch bei ihr eher so, dass sie ungern am 14 Zoll FHD auf dem Notebook arbeitet.
 
Du findest 1000€ für die Anwendung zu teuer, das ist zwar richtig, lässt sich jedoch nur schwer vermeiden.
Dockingstation bedeutet Businessnotebook -> Preisaufschlag.
Da es kein Gebrauchtes sein soll, lässt sich da auch nicht mehr viel machen, entweder doch zu Gebrauchtware wechseln oder sich damit anfreunden, die Kabel einzeln einzustecken.
 
Mu Lei schrieb:
3) Welche qualitativ guten Alternativen gäbe es, wenn ich auf die Dockingstation verzichte.

Könnt Ihr mir noch Empfehlungen für meine Frage 3 geben.

Ansonsten schaue ich mich gerade intensiv bei Lapstore um. Im Zweifelfall wird es ein Demogerät mit Restgarantie und der Möglichkeit zu verlängern.

Woraum sollte ich bei den Geräte beim Anwendungsbereich grundsätzlich achten (BS wird Windows 8.1 / 10), insbesondere beim Prozessor? Grafik shares wird sicher reichen und 8GB RAM auch. Bei der HD reichen 200GB auch locken.

Ich war bisher eigentlich auf dem Tripp, dass ein Laptop für 300-400 ausreichen sollte. Allerdings lese ich meist nichts gutes dazu und häufiger die Empfehlung noch ein gebrauchtes Business-Teil zu nehmen. Ich und meine Frau nutzen nur Businessgeräte (gerade an einem HP8510W, ca. 7 Jahre alt und immer noch super unter Wind 8.1 laufend).
 
also, wenn man mit qualitativ wirklich hochwertig meint, so wie du es von deinem Elitebook kennst, oder etwas darunter die Ebene Lenovo L / HP Probook 650 / Dell Latitude 5000er - dann ist das auch gleich die Ebene, wo Docking dabei ist.
wenn du die Businessklasse eins tiefer gehst, die dann ohne Docking ist, landest du bei den Dell Latitude 3000er, bei den HP Probook 4xx, Lenovo E. aber hast dann eben auch schon wieder qualitativ eine eben tiefer. aber hier gibts immerhin noch zubuchbare Serviceverträge.
Hochwertig und Consumerlaptop geht natürlich auch, aber dann hast du preislich nichts gewonnen und mit Serviceverträgen siehts dann auch schlechter aus.
und wie du richtig sagtest, 400€ Neugeräte kann man hinsichtlich Qualität, Serviceverträgen vergessen.


deine genannten Anforderungen sind keine besonderen Anforderungen, sprich das packt jeder Laptop der die anderen Kriterien erfüllt
 
Mu Lei schrieb:
Woraum sollte ich bei den Geräte beim Anwendungsbereich grundsätzlich achten (BS wird Windows 8.1 / 10), insbesondere beim Prozessor? Grafik shares wird sicher reichen und 8GB RAM auch. Bei der HD reichen 200GB auch locken.

Das wichtigste ist die SSD, die macht im Alltag den stärksten Unterschied.
8 GB RAM sind für Standardconsumer auch mehr als ausreichend.
Beim Prozessor reicht ein i3 locker, würde jedoch für eine vernünftige Grafikeinheit darauf achten, dass es mindestens 4. Generation ist.
 
So, es wird nun ein lenovo. Da es das L450 nur mit HD und FHD-Display gibt, wird es nun wohl das L440 werden.

Lenovo ThinkPad® L440 20AT005JGE
35.6 cm (14") HD+ matt (1600x900), Intel® Core™ i5-4210M (2.60 bis 3,20 GHz), Intel® HD 4600 Grafik shared, 192GB SSD, 4GB RAM, DVD±RW DL, Windows® 7/10 Pro (64bit)

Ich werd es aufrüsten auf 8GB Ram und 36 Monate VOS.

Mich stört etwas das Betriebssystem, da ich mit Win 8.1 gut klar komme und erst kurz vor Ablauf der kostenfreien Umtauschaktion auf 10 umstellen wollte.

Leider habe ich im Gebraucht-/Demogerätebereich nicht wirklich viel Einsparpotential gefunden, wenn ich den Ersatz einer HD durch eine SSD und die Aufrüstung des RAM mit einrechne, so dass es wohl ein Neugerät wird.
 
Zurück
Oben