Office PC ~500€

Ich weiss nicht, wie Du drauf kommst, das eine Dämmung nichts bringt:

https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Test-Kaufberatung-1174475/7

Bei mir brachte ein gedämmtes Gehäuse von Fractal Design sehr viel.
Ich hab zwar ein teures Gehäuse mit geschlossener Fronttür und ohne dämliche Seitenschlitze und leise Komponenten verbaut, aber erst die Dämmung beseitigte die typischen Schall- und Vibrationsprobleme (vorher Zalman Gehäuse), mit denen man so im Leben zu kämpfen hat.

Erst jetzt ist mein PC auch wirklich silent, im Leerlauf scheint es so, als sei der Rechner aus.
Ich habe es schon paarmal erlebt, dass ich nach einiger Abwesenheit versucht habe, den Rechner anzustellen - dabei war nur der Monitor ausgegangen.

Da ist Windows dann natürlich schön heruntergefahren. [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/01 sm_B-).gif[/IMG]
Selbstverständlich ist das A und O ein passendes Gehäuse und absolut leise Komponenten, das Netzteil sollte zumindest eins von Be Quiet sein, aber ein gutes, nicht die 50 Euro Klasse.

Ein anderer Vorteil ist noch, dass Vibrationen abgefangen werden.

@Nightfly09 Dämmung bringt meistens so grob garnix oder sehr wenig.
Airflow ist doch recht praktisch da dann mit schwachen langsamst drehenden Lüftern die Wärme lautlos rausbekommst ohne irgendwelche komische Konstruktionen.

@Firesign: Es ist schön, dass du es geschafft hast deinen Office-PC mit einer Dämmung leise zu bekommen, allein die Tatsache, dass du bei einem Office PC auf die Idee gekommen bist, eine Dämmung nachzurüsten, lässt mich allerdings vermuten, dass dort irgendwo eine Lärmquelle vorhanden ist, die man auch direkt hätte vermeiden können.
Das PC Games Hardware schreibt, dass eine Dämmung nützlich sein kann, lässt sich sehr gut erkären, da es in dem Bericht nicht um Office-Computer sondern um Spiele-PC's geht. Wie ich die ganze Zeit versuche dir zu erklären also etwas grundsätzlich anderes.

Welche Vibrationen soll deiner Ansicht nach die Dämmung "abfangen" und woher sollen diese genau kommen?

@Michael-Menten: Diese "komische Konstruktion", die ich da vorschlage hat sich Intel einfallen lassen und nennt diese seit 1996 "ATX-Spezifikation". Auch wenn einige, die sich noch nicht so lange mit Computern beschäftigen es wohl etwas seltsam finden, dass ein Netzteil auch oberhalb der CPU verbaut werden kann, wurde dies tatsächlich lange Zeit in fast jedem Gehäuse so gemacht und so ist es in der ATX-Spezifikation eigentlich auch vorgsehen. (Siehe auch: ATX Specification Seite 8.)
Das mittlerweile bei vielen Gehäusen das Netzteil entgegen der ATX-Spezifikation unten verbaut wird und zwei oder sogar drei Gehäuselüfter zum Einsatz kommen, liegt hauptsächlich daran, dass moderne Spiele-PC's eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme haben als noch im Jahr 1996. Soweit ich es erkennen kann, geht es hier aber nicht um einen Spiele PC.

@Nightfly09 Netzteil oben unten hat nichts mit Airflow zu tun da oben eh meistens geschlossen ist. Eine (fast) komplett geschlossene Front wie bei dem CM gehäuse ist problematisch. Häng einen Arctic F12 dahinter bei 500 RPM und es kommt fast keine Luft mehr rein. Zusammen mit anderen langsam drehen Lüftern führt das zu thermischen Problemen.
Mit einem ordentlichen Gehäuse geht das Problemlos.

Eine geschlossene Front ist bei Gehäusen für Office-Computer relativ normal und absolut unproblemtisch.
Ich habe schon sehr viele Rechner in solchen Gehäusen aufgebaut, davon mittlerweile auch 3 Stück mit Ryzen 2400G und kann dir daher mit Sicherheit sagen, dass es dadurch mit einem Ryzen 2x00G keine thermischen Probleme gibt.
Den Lüfter in der Gehäusefront kann man sich übrigens auch direkt sparen, da braucht es in der Regel keinen (siehe auch Spoiler in #40 rechts oder in der oben verlinkten ATX-Spezifikation).

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Ok, man muss vielleicht Arbeits-PC dazu sagen und es ist bspw. eine HDD verbaut, sowie ein optisches Laufwerk. Klar kann man das optische Laufwerk nicht unhörbar machen, aber es gibt auch keine Vibrationen des Gehäuses mehr.

In einer ruhigen Umgebung hört man auch Gehäuselüfter raus, in einem gedämmten Gehäuse nicht.

@Michael-Menten Das ist ganz allein nur Deine Meinung.

Ne HDD nicht, SSD only
Firesign schrieb:
@Nightfly09 Ok, man muss vielleicht Arbeits-PC dazu sagen und es ist bspw. eine HDD verbaut, sowie ein optisches Laufwerk. ....

Selbst das DVD Laufwerk muss nicht zwingend sein, ich habe auch noch ein externes USB, welches zur not genutzt werden könnte. Dachte nur die 15€ machen den Braten nicht fett...

ich bin immer noch unentschlossen, was ich nehme. Ein ungedämmtes Gehäuse wie das Sharkoon wäre prinzipiell kein Problem.Wenn Ihr sagt, ok für Office macht das keinen Sinn,wie in dem Beitrag oben ausführlich beschrieben. Auch weiß ich nicht ob der 2200g bzw. die 8 anstatt der 16gb nicht ausreichen. Ich bin so hin und her gerissen. Das ganze soll natürlich möglichst lange laufen.

Deshalb habe ich ebenauf dem IST-Rechner nochmal geschaut und noch ein paar Eckdaten für euch:
Die Branchen Software verwendet aktuell so ~50MB RAM, und CPU 1-2% also nicht wirklich viel.
Ansonsten läuft der aktuelle Firefox mit einigen Tabs.
Office 2016(Word, Excel, Outlook.... mehrmals geöffnet verschiedene Dokumente / Tabellen)
Acrobat Reader

verbaut ist in diesem:
Motherboard: Biostar GF8200E
CPU: QuadCore AMD Athlon II X4 630, 2800 MHz (14 x 200)
RAM: 2x Hexon DDR2-800 2GB
Graka: GeForce GT240
HDD: WDC WD5000AAKS-00UU3A0 (465 GB)
SSD: CT250BX100SSD1 (232 GB)
DVD: Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device

Gekauft wurde dieser damals dächte ich bei CSL

Ich finde, Du machst es Dir und den Profis hier zu schwer. Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst ein Gehäuse aussuchen, dass Dir gefällt. Je nachdem, welches Format das Case hat, also ob ATX, mATX oder sogar nur Mini-ITX, ergibt sich der Rest dann doch fast von selbst.

Und ob du nun den 2200G oder 2400G nimmst, ob 8 GB oder 16 GB RAM, würde ich vom Geldbeutel abhängig machen. Geht es Dir um jeden Euro oder kommt es nicht so drauf an?

Das Budget von den ~ 560€ hatte ich freigegeben bekommen. Beim Gehäuse ist mir eigentlich nur wichtig das die verarbeitung nicht die billigste ist. Ansonsten steht das doch eh unterm Tisch im Büro.

Und was ist mit der Optik? Du hattest ja schon öfter geschrieben, dass Dir manche Gehäuse vom Aussehen her nicht gefallen.

Zur Verarbeitung können Dir die Experten hier sicher was sagen. Aber was "hübsch" ist, liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wenn ich so unschlüssig wäre wie Du, würde ich zwei oder drei Cases auswählen und mich dann hier beraten lassen, welches für meinen Zweck das Beste ist. Aber solange Du nichts in die engere Wahl nimmst, dreht sich dieser Thread im Kreis. Und das ist doch schade, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Das in #35 von barmbekersurfer vorgeschlagene Cooler Master MasterBox Lite 3 wäre recht gut geeignet, sofern es dir denn optisch zusagt. Das einzige "Problem", welches ich da erkennen kann, wäre das die USB- und Audio- Anschlüsse an der Oberseite vom Gehäuse angebracht sind und mangels Abdeckung vermutlich leicht verstauben. Ein Vorteil ist jedoch, dass der ebenfalls an der Oberseite angebrachte Power-Knopf recht gut erreichbar ist, wenn das Gehäuse unter dem Tisch steht.

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass für dich vermutlich ein Ryzen 2200g und 8GB RAM schon mehr als ausreichend sind. Wenn es dire relativ egal ist, wenn es etwas mehr kostet, kannst du aber auch den 2400g und 16GB RAM nehmen. Als Komromiss aus beidem wäre dann der 2400g mit 8GB RAM noch eine Überlegung wert, denn RAM kannst du bei Bedarf jederzeit problemlos nachrüsten.

Hier noch mal ein Vorschlag mit dem Cooler Master Gehäuse: Link
Der urgsprünglich vorgeschlagene Freezer 33 scheint bei Warehouse nicht mehr verfügbar zu sein, falls dir der Boxed-Kühler zu laut ist, müsste man da noch eine andere Alternative suchen.

Ps.: Das von Firesign zuletzt vorgeschlagene Sharkoon Gehäuse würde ich übrigens aus bereits mehrfach genannten Gründen nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und DLX23
also für ein Office PC würde ich den kleinen Athlon 200 mit boxed Kühler für ~40€ und 8GB Ram nehmen. Das reicht locker für Büro arbeiten. Bei Bedarf kann ja später immer noch auf 16GB und Ryzen aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Das ist natürlich echt ein krasses Angebot. Wow!

Eben, 500€ ist eigentlich zu viel für nur einen Office PC

Zurück
Oben