Office PC ~500€

DLX23

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
MS Office, Mail, Surfen (viele Tabs),Branchensoftware

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore (DVI bzw. HDMI und VGA)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzung so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja (warehouse2) Komponenten von Warehouse2

CPU:
AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard:
ASRock B450M-HDV
RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 CL15-16-16
Gehäuse:
Sharkoon VS7
Netzteil:
be quiet! System Power 9 500W
SSD:
Crucial MX500 500GB
DVD-Writer:
ASUS
Win10 Pro
Zusammenbau:
PC Zusammenbau bei Warehouse2.de (35€)

Bei Deinem Budget würde ich auf ein Silent System gehen. Schon ein 300 Watt Netzteil ist im Prinzip schon überdimensioniert.

Mein Vorschlag sähe so aus - für Deine Zwecke ist ein Ryzen 5 2400 G nicht wirklich notwendig ein Ryzen 3 2200G reicht vollkommen aus:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Preis gesamt ca. 435 Euro.

Wenn du nicht demnächst noch ne starke Grafikkarte einbauen möchtest, reicht auch ein Netzteil mit 300 Watt locker aus.

Ansonsten gute Zusammenstellung :)

Leider hat Warehouse2 nur ab 500W :-(

Es ist ein recht einfach aufgebauter Rechner - ich bin mir sicher, Du wärst im Stande, den selber zusammen zu bauen und Geld zu sparen. Youtube hilft sehr gut!

Klick dich doch mal hier durch. Der Gaming PC 400 oder eins der Office Modelle könnten interessant für dich sein. Schau einfach was Preis/Leisungsmäßig am besten ist.
Ansonsten wäre das auch ein sehr gutes Einsteigerprojekt für den ersten selbst zusammengebauten PC. ;)

und schlechterer Grafikeinheit und das Plus an Geschwindigkeit vom i5 merkt man weder bei der CPU, noch beim AMD bei der GPU und 170 Euro teurer und...

Welcher RAM macht mehr Sinn 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 oder G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ?

Völlig egal.

@DLX23
deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag ist ok, nur die PSU ist mit 500W unnötig stark.

überlege halt noch ob 2400G oder ob der 2200G nicht reicht . 40€ unterschied

Für einen einfachen Office Rechner reicht auch der 2200G ganz locker.
Die genannten Programme (auch wenn ich nicht genau weiß was sich hinten den Branchenprogrammen verbirgt) profitieren kaum vom Multithreading. Für Email und surfen ginge wohl auch ein Athlon 200GE. Kostet knapp die Hälfte vom 2200G.
Dort ist aber v.a. die Grafikleistung deutlich schlechter. Falls die eine Rolle spielt.

Wenn es auf die 40 Euro nicht ankommt, würde ich den 2400G nehmen. Vielleicht will der TE doch mal ein Video bearbeiten. Das dürfte mit der besseren APU mehr Spaß machen. Zumal eh schon 16 GB als Arbeitsspeicher eingeplant sind, wo doch 8 GB für Office und Internet auch mehr als ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der barmbekersurfer schon Recht. 16 GB für nen Office Rechner sind eigentlich zu viel. Oder planst du mittelfristig doch das ein oder andere Spiel zu spielen?

Hier bekommst du auch einen sehr guten Rechner für deine Anwendungen für über 100€ weniger:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400
Hier müsstest du auf eine externes optisches Laufwerk zurückgreifen.

Oder sowas hier:
https://hardwarerat.de/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb
Hier könntest du noch eins nachrüsten, Platz im Gehäuse sollte da sein. Und dann biste immer noch ein gutes Stück günstiger als deine Konfig.

Deine Zusammenstellung halte ich für nicht ganz rund. Was sie unnötig teuer macht. Zu viel RAM, zu "große" CPU, recht teures Gehäuse (ist aber Geschmackssache) und der Zusammenbau bei Hardwarerat ist auch schon inklu.

Falls nicht schon geschehen, würde ich dir vorschlagen dich hier mal ein wenig einzulesen.
Auf Basis der dort vorgeschlagenen Systeme würde ich dir mit Komponenten, welche auch bei Warehouse verfügbar sind, diese Zusammenstellung vorschlagen.
Im Vergleich zur letzten Zusammenstellung von dir, kannst du so ein leiseres System aufbauen und sparst dabei auch noch rund 30€. Wenn es noch leiser sein soll, könntest du auch noch einen Arctic Freezer 33 dazu nehmen, welcher nochmal merklich leiser ist als die bereits recht guten AMD-Boxed-Kühler.

Der Ryzen 2200G, sowie die Verwendung von "nur" 8GB RAM, wären natürlich weitere Optionen, wie man noch gut was sparen könnte und im normalen Office-Alltag wird man da wohl kaum einen Unterschied merken. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mal Anwendungen genutzt werden, die tatsächlich merklich von mehr RAM oder der höheren APU-Leistung profitieren und ob sich der Aufpreis folglich für dich lohnt, musst du dir selbst überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt​
Das mit dem Office hatte ich natürlich gelesen. Bestellt habe ich noch nichts. Die Wahl vom 2400g und 16gb ram war eher zukunftstechnischer Natur. Falls in Zukunft mal mehr nötig sein sollte. Budget von 550€ liegt noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du die FAQ gelsen hast, warum dann das schlechter ausgestattete Mainboard und warum die teurere SSD?
Was die Gehäuse betrifft, sollte ich vielleicht der FAQ noch mal einen Absastz hinzufügen, der das übliche Lüfungskonzept von einem Office-PC näher erklärt und verdeutlicht, warum ein Gehäuse, welches sehr gut für einen Spiele-PC ist, nicht zwangsläufig auch eine gute Wahl für einen Office-PC darstellt.

Zurück
Oben