Office PC - abgeguckt

TiTan078

Ensign
Hallo zusammen,

aus verschiedenen Threads habe ich mir folgende Zusammenstellung für einen Office PC "zusammengeklickt":

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Was haltet Ihr von diesem PC ?
- Mit dem Gehäuse bin ich noch unsicher.

Anforderung ist ein bischen Office (Word, Excel), große Mailboxen (Thunderbird), Surfen, Copernic Desktop Search (indexer) läuft im Hintergrund, ab und an Photoshop / Illustrator, - viele Fotos.

Monitor ist ein HP ZR24w. - Mouse (Logitech M505) wird übernommen.

Vom Preis dürfte ich hier bei ca. 500,- EUR liegen. Ob es zum Schluss auch mehr wird, ist erstmal zweitrangig.
Für einen Office PC sicherlich gut dimensioniert - aber abschliessend wollte ich die Komponenten nochmals präsentieren.

Gruss & Danke für die Rückmeldung.

AW: Office PC - abgeguckt :o)

Fehlt dir nicht noch ne große HDD als Datengrab (bei vielen Fotos und großen Mailboxen) in deiner Zusammenstellung? Mit der 250 GB SSD kommst du denk ich schnell ans Limit.

AW: Office PC - abgeguckt :o)

Festplatte, das Teil auf das man Fotos und so speichert :D

...und das Netzteil darf auch gern 2 Nummern größer ausfallen! Nicht das Du was an den USB Port dran steckst und die Kiste macht das Licht aus, weil das Netzteil den Strom nicht liefern kann!

nicknackman1 schrieb:
...und das Netzteil darf auch gern 2 Nummern größer ausfallen! Nicht das Du was an den USB Port dran steckst und die Kiste macht das Licht aus, weil das Netzteil den Strom nicht liefern kann!

das is blödsinn, kumpel hat die gleiche config, 5 festplatten und ne R9 270 und braucht unter last etwas über 200 watt

Hiho,

zur HDD:
das hatte ich vergessen, - Daten liegen hauptsächlich auf dem NAS (Synology 2x 2TB).

Am Kühler sparen ? - wirklich ? Ich hatte mal einen so nen Boxed Kühler der hat Radau gemacht wie hölle. Mir ist wichtig das die Kiste leise ist. - Lautlos muss Sie nicht sein, aber schön ruhig das Sie beim arbeiten nicht stört.

Gruss

i3-4160 vs. i3-4330 - pfeif auf die 10 EUR. ;)

welche Gehäuse alternativen gibt es ? (Schallgeämmt ? - nicht billig verarbeitet, ..)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Es wird das Nanoxia Deep Silence 3.

Gruss

was willst du denn da dämmen?
du hast in deiner zusammenstellung weder eine hdd, noch eine leistungsfähige grafikkarte, wofür sich eine dämmung lohnen würde.
auch den sinn vom i3 verstehe ich nicht wirklich, hast du denn irgend eine software die von der leistung merklich profitiert? wenn ja, welche?

Nötig ist die Dämmung sicher nicht, aber vllt. gefällt das Nanoxia ja einfach? Außerdem soll es recht gut verarbeitet sein. Eine Alternative wäre z.B. das Cooltek Antiphon mit Alu- statt Kunststofffront. Auch die Core-Serie von Fractal Design oder das NZXT Source haben eine Alufront.

AMD Athlon 5350 AM1 45€
ASRock AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX 55€
Arctic Alpine M1 passive 6€
LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm 16€
Raijintek Metis mit Sichtfenster Mini-ITX 45€

Jetzt tust du noch DDR3 Ram dabei und die SSD, bist du bei ca. 300€. -Dafür ist das System sehr stromsparend, für deine Anwendungen völlig ausreichend, und kannst ein Notebook NT Benutzen, da das MB es unterstützt, d.h. eine Wärmequelle weniger im Gehäuse.

Hallo zusammen,

also irgendein Gehäuse brauch ich ja. Warum nicht ein schallgedämmtes :cool_alt:. - Selbst wenn es nur mal kurz den Lüfter um 1dB reduziert falls dieser hochdrehen sollte - dann dämmt es eben dieses 1dB.
Beim Gehäuse bleib ich erstmal beim Nanoxia... genug gesehen - zuviel Auswahl verwirrt nur weiter. ;)

Mein jetziger Office PC ist mir einfach zu langsam, wenn mal mehr progs auf einmal offen sind. - Bevor ich anfange das Teil (ca. 4 jahre alt, AMD Athlon II X2 245 auf einem Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 Board) auszumisten, - neu zu installieren (noch keine SSD an board) etc. pp.... -
Kauf ich mir lieber eine neue performantere Kiste installiere diese neu und ziehe meine Progs / Daten nach und nach um. Da kann ich parallel noch 2-3 Tage mit der alten Kiste arbeiten bis alles wieder eingerichtet ist.

und zum i3: - why not !. - Es kann nichts durch mehr Hubraum ergänzt werden, - ausser durch noch mehr Hubraum :D

Gruss

Ich würde bei deinem jetzigen PC einfach eine SSD und eventuell RAM nachrüsten. Der Athlon II X2 245 wird mit sehr hoher wahrscheinlich nur durch die HDD ausgebremst und ist für Office noch mehr als ausreichend.

Um welche Programme handelt es sich denn genau?

Zurück
Oben