Office PC aufrüsten

Yanle88

Ensign
Hallo Computerbase Community,

ich soll meinen Stiefvater dabei helfen seinen PC auf den neusten Stand zu bringen.

Er braucht Ihn hauptsächlich für Email, Internet, Office, Capella (Musikkomponierprogramm), Musik anhören(auf höherem Niveau) und den Windows Flight Simulator X.

Derzeit hat er Windows XP und sein PC läuft relativ langsam. Er möchte jetzt gerne auf Windows 7 umsteigen und möchte dabei auch gleich seinen PC aufrüsten.

Leider bin ich beim aufrüsten von alten System sehr unsicher und möchte ich nichts falsch machen.

Derzeit verbaut sind:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel P45/P43/G45/G43 rev. A3
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4 GBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 399.9 MHz (5:6)

4 GB DDR2 Ram

Nvidia Geforce 9800 GTX 512 MB

Creative SB X-FI

zu meinen Fragen :

1) Welche CPU kann ich auf dem Chipsatz verbauen die einen wirklichen Leistungsschub bringt? bzw lohnt es sich überhaupt die CPU aufzurüsten?

2) Könnt ihr mir eine preisgünstige SSD für Windows 7 + Office + das Capella Programm empfehlen?

3) Würde eine neue günstige Grafikkarte die ich auf dem Motherboard verbauen kann überhaupt Sinn ergeben?

4) Welche 8 GB Ram könnte ich verbauen?

5) Er meinte er hätte eventuell gerne eine neue Soundkarte für mehr Qualität. Von welchem Preisbereich sprechen wir hier?

Ich habe mir gestern selber auf meinen alten PC mit E8500, 2GB Ram und GTX 560 als Betriebssystem Xubuntu installiert.
Ich war überrascht wie viel flüssiger alles lief. ich selber hatte/habe keinerlei Vorkenntnisse bezüglich Linux!
Vielleicht ist das ja auch eine (kostengünstige) Überlegung wert?

Wenn wir den Flight Simulator X mal weg lassen, könntest du den PC so übernehmen, wie er jetzt ist, und ne SSD dazupacken. Windows 7 würde darauf wunderbar laufen.

Der FSX ist aber so eine Sache, eine neue Grafikkarte bringt da auf jeden Fall ordentlich Leistung. Und da gibt es selbst heute noch keine Grenzen, kommt also wirklich darauf an, wie viel man ausgeben will. Etwas in Richtung einer R7 270(X) wäre gar nicht so verkehrt.
Die Ladezeiten im FSX profitieren auch enorm von einer SSD, also nicht zu knapp bemessen! (So was hier vielleicht)

Den Prozessor würde ich mal lassen, der FSX kann zwar einen QuadCore teilweise ausreizen, ob der Leistungssprung aber die Anschaffung einer CPU, eines Mainboards & RAM wert wäre, ist halt die Frage... für alle anderen Bereiche würde es nur minimal etwas bringen.

Wie viel RAM-Slots hast du denn noch frei, genug Platz um noch 4GB dazuzustecken oder müsstest du 2 x 4GB Riegel neu kaufen?

Und was wird denn an die Soundkarte angeschlossen, Kopfhörer, Anlage? Wenn ja, welche?

@Infect007: Da wird es schwer mit dem Flight Simulator X ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz...)
Danke für die schnellen Antworten.

Also werd ich den Prozessor und den Kühler einfach reinigen + neue Kühlpaste.

Würde gerne 2x4 GB DDR3 ram kaufen

gerade sind 2x2 GB DDR2 drinnen und noch 2 plätze frei.

Sowohl Kopfhörer als auch Anlage.

Die Anlage ist eine Bose und ich glaube 5.1 kann aber gerade nicht genau sagen welche.

Windows 7 will er unbedingt haben.

Die SSD ist mit dem Motherboard eh kompatibel.

Da passt nur DDR2 und kein DDR3. Der ist mittlerweile aber ziemlich teuer. Die 4GB sollten eigentlich reichen. Könntest den Takt der CPU noch etwas anheben. Da sollte noch ein bischen was gehen. Bis auf eine SSD und vielleicht noch ne andere Grafikkarte würde ich da nix mehr reinstecken. Die 9800 frisst auch auf dem Desktop viel Strom.

Infect007 schrieb:
... Xubuntu ...

Vielleicht ist das ja auch eine (kostengünstige) Überlegung wert?
Da läuft natürlich der Microsoft Flight Simulator X und Capella :rolleyes:

Yanle88 schrieb:
Derzeit hat er Windows XP und sein PC läuft relativ langsam.
Läuft denn der Microsoft Flight Simulator X schnell genug? Falls ja, erst mal nur eine SSD kaufen. Das bringt gefühlt schon sehr viel. Wenn er dann immer noch zu langsam ist, kannst du gleich was komplett neues kaufen. Anregungen findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Ob du noch zusätzlich 2 x 2 GB Speicher dazupacken willst, bleibt dir überlassen. Preislich liegst du da bei ~40€. Ich denke nicht, dass dein Dad davon so viel haben wird.

Bzgl. des Sounds solltest du genau herausfinden, was für eine Anlage/Kopfhörer er verwendet. Vermutlich macht es mehr Sinn, da Geld in was besseres zu investieren, statt von einer X-FI auf etwas aktuelles zu wechseln. Aber das ist reine Spekulation...

Eine SSD kaufen und den FSX auch auf diese installieren, dann hören die nervigen Nachladeruckler auf.
Eine neue Grafikkarte macht auch Sinn:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

oder die
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-gtx750-phoc-1gd-90yv05l1-m0na00-a1072362.html

Den RAM würde ich als letztes aufrüsten (wenn es wirklich nötig ist), den kann man in einem neuen PC nicht weiter verwenden, die SSD und die Grafikkarte schon.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-valueselect-dimm-2gb-vs2gb800d2-a452147.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben