Office Pc bis 500€

John Bello

Lieutenant
Guten Tag,

suche für einen Bekannten einen Office-PC, welcher bei maixmal für 500€ liegt.
Dieser Pc wird auch für gelegentliches Spielen verwendet. Aber sind keine wirklich anspruchsvollen Spiele. Sonst halt für Internetsurfen und Officearbeiten.
Am besten ohne Betriebssystem, da vorhanden ist.

Mfg

welche spiele den?

Ihre Tochter ist 10 Jahre alt und spielt da ab und zu was. In der Richtung von Hello Kitty.

Ok schonmal danke für die Liste. Wie zukunftssicher sage ich mal ist denn der 275€ PC? Ihr Budget liegt halt bei 500€ und was wäre denn das Beste, was Sie für den Preis kriegt?

Servus.

http://geizhals.de/?cat=WL-254358

Dezent, klein, kompakt und leise.
Alles erhältlich bei einem Shop.
Kostenpunkt ca. 480€.
Die drei Enermax-Lüfter belegen/ersetzten alle Schächte im Gehäuse und werden alle drei an die Lüftersteuerung angeschlossen und fast ganz runter gedreht. Werden dann nur noch wahrnehmbar, wenn man 30cm ans Gehäuse geht.
Einsparpotential:
GraKa, hier kann man, je nach Spiel und Auflösung ggf. auch zu einer schwächeren greifen.
HDD, ggf. eine kleinere nehmen, wenn man nicht die Kapazität braucht.

Grüße ~Shar~

Wie zukunftssicher sage ich mal ist denn der 275€ PC?
Für Office & Internet ist er sehr "Zukunftssicher". Solange es bei anspruchslosen Spielen à la Hello Kitty bleibt.
Ihr Budget liegt halt bei 500€ und was wäre denn das Beste, was Sie für den Preis kriegt?
Für 500,- Euro könnten natürlich schnellere Hardware-Komponenten verbaut werden. Ist halt die Frage, ob das unbedingt Notwendig ist?

@Shar

Schonmal danke für die Hilfe. Ich würde dann wahrscheinlich die Grafikkarte gegen eine schwächere 6450 austuaschen und dann noch eine 64Gb SSD holen. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Und wenn ich alles auf hardwareversand bestelle bauen die das Zusammen oder muss ich mich dann drum kümmern.

Mfg

@Kinkaku-ji

Das stimmt natürlich auch wieder, aber ich denke, dass Sie auf jedenfall zu einer SSD greifen sollte. Habe selbst bei meinen Laptops eine und würde halt ungerne drauf verzichten.

Fragen:

- Wie groß muss die HDD/SSD werden?
- Kommen vielleicht mal Karten rein (WLAN/Bluetooth, Soundkarte, etc.)
- Gehäusegröße/Mainboardformat
- Wieviele Monitore/Fernseher sollen dran (Tipp: Fernseher mit HDMI-10m-Kabel für max. 10 EUR als Zweitmonitor: Kind kann Youtube gucken während man am PC arbeitet)
- Lautstärke wichtig?

- Da mein Kind erst 4 ist: Die typischen Spiele für 10-jährige, reicht da vielleicht Onboard-Grafik

Der Bauvorschlag von Shar sieht ziemlich gut aus.

Die Graka wäre fürs Spielen, statt der Graka könnte man auch eine SSD zusätzlich nehmen, um den PC im Alltag vieeeeel schneller zu machen.

Obwohl ich selber nur Intel empfehle, vielleicht dürfte bei der Kombination Office-PC mit Einsteigergrafikkarte AMD empfehlenswerter sein.

Ergänzung wegen Antwort Threadstarter
Wenn SSD dann 128 GB für 30 EUR mehr (bist sonst immer am Mülleimer leeren, Auslagerungsdatei verschieben, Tempordner löschen.

SSD: Samsung 830 128 GB (alternativ Crucial M4 oder was neueres von Intel, sonst gar nichts anfassen, vor allem kein OCZ oder ADATA)

Beim Asusboard würde ich das Board die Lüfter regeln lassen (manuelle Lüftersteuerung wäre empfehlenswert, wenn das Bios schlecht regelt), das geht nach meiner Erfahrung sehr gut, zwei Lüfter dürften auch noch leise sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen Antwort Threadstarter)
Servus.

Azamin schrieb:
@Shar

Schonmal danke für die Hilfe. Ich würde dann wahrscheinlich die Grafikkarte gegen eine schwächere 6450 austuaschen und dann noch eine 64Gb SSD holen. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Und wenn ich alles auf hardwareversand bestelle bauen die das Zusammen oder muss ich mich dann drum kümmern.

SSD: M4 Crucial oder Samsung 830.

Bei Hardwareversand kannst du zusätzlich "Zusammenbau" mit in den Warenkorb legen, dann wird der Rechner zusammengebaut geliefert.
Allerdings ist es fraglich, ob die den CPU-Kühler verbauen, hier müsste man dann u.U. einen anderen nehmen (Top-Blower z.B.).

Grüße ~Shar~

edit: Ganz wichtig, die Komponenten einzeln in den Warenkorb legen (nicht Konfigurator verwenden) und dazu eben über die einzelnen Links von geizhals.at auf die Komponentenseite gehen, da gibt es dann jeweils noch einen kleinen Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt

1. Ich denke eine 200-300GB HDD reicht vollkommen aus. SSD würde ich sagen 64GB. Da würden ja nur das Betriebssystem und paar Programme drauf gehen.
2. Davon hat Sie mir nichts erzählt und ich gehe mal nicht davon aus. Zurzeit hat ihr alter Computer eine Lan-Verbindung.
3. Gehäusegröße spielt keine wirkliche Rolle, aber wenn ich die Wahl hab zwischen nem großen und nem kleineren für den gleichen Preis und Leistung, dann wäre der kleinere vorzuziehen.
4. Das Kind hat noch ein Notebook, welches Sie für Filme schauen verwendet. Nur fürs Spielen geht Sie an den PC. Geplant ist den PC an einem Monitor anzuschließen.
5. Solange der PC sich nicht anhört wie ein startendes Flugzeug ist alles ok. Generell aber würde ich leisere Komponenten bevorzugen.

Danke für die Hilfe.

Eine SSD ist natürlich eine gute Idee. Ich will auch keine HDD mehr als Systemplatte.

Eine SSD kannst Du natürlich auch zum 275,- Euro PC aus der entsprechenden FAQ hinzunehmen.
Zumal Du dir auch dort die Anschaffung einer Grafikkarte sparst.

Schau dir mal den hier an.

347 € mit 2 128 GB SSDs und Prozessor mit integrierter Grafik.

Ich denke mal für Office und Internet ist der PC mehr als in Ordnung und ist auch nicht allzu teuer.

Jo, also heute Abend werde ich mir dann nochmal alle Angebote durchschauen und dann die Bekannte fragen, wie viel Sie investieren möchte. Bin dann erstmal weg.

Aber danke für die Hilfe.

Servus.

Mein erster Vorschlag entsprechend abgeändert:

http://geizhals.de/?cat=WL-254368

Dezent, kleine, leise, kompakt und in den allermeisten Anwendungen > schneller < als der vorgeschlagene AMD A8-3870K bei geringerer Stromaufnahme.
Mit SSD, kleinerer HDD und kleinerem Kühler (der so wohl auch vorab verbaut wird).
Alles bei einem Shop erhältlich. Kostenpunkt: ca. 490€
Denn kannst du dir dann auch von z.B. Hardwareversand so zusammen bauen lassen.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht das der A8 oder der i3 für einen Office-Pc etwas überdimensioniert ist?
Ein A4 kostet nur die hälfte und reicht für Office und Internet auf jeden Fall =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den Shar Vorschlag nur unterstreichen:
Das QS-200-Gehäuse empfehle ich auch immer. Minitower, nicht so hoch wie MIDI-Tower, ordentliche Qualität, preiswert, HDD-Entkopplung, (wenn Lautstärke nicht wichtig: zwei eingebaute Gehäuselüfter mit blauen LEDs), Nachteil: kein USB 3.0 an der Gehhäusefront (was sich über Frontpanel USB 3.0 (ab 10 EUR)/USB 3.0 mit Kartenlesegerät (ab 23 EUR) beheben ließe)

Ändern würde ich daran nur: SSD 128 GB Samsung 830 (nicht 64 GB wie ich oben schon geschrieben habe),

Wenn nur 200 GB HDD gebraucht wird vielleicht sogar ein SSD 256 GB für ca. 180 EUR statt SSD + HDD

HDD: Da kannst du noch 20 EUR sparen mit kleinerer HDD, oder statt Shars Seagate 7200 rpm eine praktisch lautlose WD10EZRX (oder die WD Blue 500 GB von Shars neuem Vorschlag)

Vielleicht reicht für die ersten Monate sogar eine SSD mit 128 GB ohne HDD?

Lüftersteuerung/Gehäuselüfter: würde 2 Enermax 120mm 900rpm nehmen und Regelung über Bios einstellen, fall keine Grafikkarte reinkommt nur einen rausblasenden Lüfter

RAM: evtl. 8 GB (für ca. 35 EUR) (2x4GB-Kit wegen Dual-Channel)

Grafikkarte: Ich kenne die Anforderungen der Spiele nicht, falls die sehr gering sein sollten evt. i3-2125 statt i3-2120 wegen der deutlich stärkeren HD3000 anstatt HD2000 (HD3000 ist für "Erwachsenenspiele" aber nicht geeignet).

Ergänzung wegen Änderung SHAR-Vorschlag
CPU-Kühler: Statt Alpenfön Scythe Samurai ZZ den kann ich empfehlen, wenn die Lüfter auch nicht montiert werden beim Katana 4 bleiben

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen Änderung SHAR-Vorschlag)
Servus.

@Compo: So gesehen würde auch ein E350 oder E450 reichen.
Die Frage im späteren Themenverlauf war, nach einem bestmöglichen System für 500€.

@ah_frankfurt: Hardwareversand wird, so vermute ich weder den einen, noch den anderen Kühler vorab verbauen, daher den EKL Panorama.
Ansonsten wäre der Samurai ZZ Rev.B sicherlich mit die beste Variante.

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich, wie vorgeschlagen, nicht auf einen Zweiten vorne verzichten. In Verbindung mit einem Lüfter hinten plus Netzteil erhält man so zwei Lüfter vorne rein und Zwei hinten raus und damit einen guten und leisen Luftstrom.

Grüße ~Shar~

Compo schrieb:
Meint ihr nicht das der A8 oder der i3 für einen Office-Pc etwas überdimensioniert ist?
Ein A4 kostet nur die hälfte und reicht für Office und Internet auf jeden Fall =D

Bin kein AMD-Kenner was ich mich eingelesen habe sagt mir: Idle-Verbrauch der A4, A6, A8 soll sehr gut sein (Intel-Niveau). Wenn die Leistung des A8 nicht gebraucht wird, braucht der wohl genausoviel Strom wie der A4.

Der A8 kostet das doppelte, hat aber auch die doppelte Leistung. Für 50 EUR Aufpreis reicht die CPU-Leistung 2-3 Jahre länger (bei Multithread-Anwendungen).

Was meiner Meinung nach gegen AMD spricht: 1-Kern oder 2-Kern-Anwendungen schlägt die ca. 1,5-2-fache Singlethread-Leistung der Intel i3/i5 die AMD A4/A6/A8.

Zurück
Oben