Office PC bootet nicht

XmG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

leider streikt der PC meiner Schwiegereltern den ich vor einigen Jahren mal zusammengebaselt habe. Ein paar Sachen habe ich schon versucht, bin jedoch inwzischen am Ende meines Lateins und hoffe daher hier auf Hilfe zu stoßen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): müsste ein kleiner i3-xxxx oder GXXXX sein - lautt BIOS CPUID 906E9/48
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2133
  • Mainboard: MSI B250Pro-VDH/ BIOS E7A70IMS.A10
  • Netzteil: bequiet PurePower L10 300W
  • Gehäuse: Fractal Core 1100
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Crucial CT275M

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

-> PC ist seit ~5Jahren ohne Probleme in Betrieb
-> PC hängt sich nun von einem Tag auf den anderen zuverlässig beim Bootvorgang auf
-> In seltenen Fällen schafft er es bis zur Windows-Anmeldemaske und lässt hier auch eine PW-Eingabe zu, hängt sich dann jedoch beim Windows-Login auf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> Verkabelung geprüft, Ergebnis: alles eingesteckt
-> Lüfter drehen, Strom ist da
-> im BIOS nachgeschaut, Ergebnis: alle Geräte werden erkannt, Bootreihenfolge passt, Uhrzeit/Datum sind aktuell
-> BIOS/CMOS Batterie getauscht, ohne Ergebnis
-> dedizierte Grafikkarte eingebaut, ohne Ergebnis
-> System-SSD ausgebaut und in anderen PC eingebaut, Ergebis: auf SSD kann zugegriffen werden
-> RAM/CPU/Mainboard noch nicht getaucht, da ich hier nichts kompatibles rumliegen habe, meinen DDR4-3200 TridentZ wird nicht erkannt

Gibts hier Möglichkeiten zur weiteren Analyse? Oder ist hier bereits klar woran es liegt? Vielen Dank schon mal :)
 
Kannst du im abgesicherten Modus starten und da schauen ob Updates installiert wurden oder ein Treiber aktualisiert wurde oder Programme aktualisiert wurden?
 
Goldsmith schrieb:
Kannst du im abgesicherten Modus starten und da schauen ob Updates installiert wurden oder ein Treiber aktualisiert wurde oder Programme aktualisiert wurden?
komme aktuell leider nur noch per "entf" ins BIOS, mit F11 kann ich noch den BootDevice wählen, anschließend wird nur noch ein Blackscreen angezeigt - gibt es aus dieser Perspektive eine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen?
 
XmG schrieb:
PC ist seit ~5Jahren ohne Probleme in Betrieb
-> PC hängt sich nun von einem Tag auf den anderen zuverlässig beim Bootvorgang auf
-> In seltenen Fällen schafft er es bis zur Windows-Anmeldemaske und lässt hier auch eine PW-Eingabe zu, hängt sich dann jedoch beim Windows-Login auf
Der übliche Fehler wäre RAM defekt (memtest86 durchführen, mit mehreren passes) und was noch einfacher ist: SATA Kabel zur SSD mal tauschen, gegen was hochwertiges mit einer Metallhaltenase, oft sind die beiliegenden Kabel einfach nur Müll und gehen nach einiger Zeit kaputt.
 
Auch mal ein Live-Betriebssystem von einem Stick booten um einzugrenzen ob es ein Hardware- oder Softwareproblem (Windows) ist.
Im gleichen Zuge könnte man auch die SMART-Werte der Festplatte und deren Dateisystem checken und ggf. reparieren lassen.
 
Habe jetzt auch erstmal die SSD im Verdacht. Bitte (Falls noch nicht geschehen) erstmal n Backup machen.
 
Ich würde versuchen über eine Linux Live CD die Daten zu retten um dann das System komplett neu zu installieren.
 
Update:
-> SATA-Kabel getauscht, gleiches Ergebnis
-> Memtest86 hat keine Fehler im RAM gefunden, der scheint also in Ordnung zu sein
-> Mit einem W10 Bootstick komme ich ins Windows-Installationsmenü

Ich versuche heute Mittag mal noch die System-SSD vom PC meiner Eltern einzubauen um zu schauen, ob er damit bootet - falls ja, dürfte die Sache ja klar sein?!

Danke soweit erstmal :)
 
Update:
-> System-SSD1 aus nicht funktionierendem PC1 funktioniert als System-SSD1 in einem zweiten PC2
-> System-SSD2 aus funktionierendem PC2 funktioniert in PC1
Fazit: ich bin ratloser wie eh und je :D

Weitere Ideen?
 
Ich hatte mal einen Fall da ist der PC nur mit einer leeren BIOS Batterie gebootet
 
cb-leser schrieb:
Was unterscheidet die beiden SSDs? Ist im Rechner deiner Eltern eine NVMe-SSD verbaut?
Und: funktioniert es nach "Zurücktauschen" wieder?

PC1:
  • Prozessor (CPU): Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2133
  • Mainboard: MSI B250Pro-VDH/ BIOS E7A70IMS.A10
  • Netzteil: bequiet PurePower L10 300W
  • Gehäuse: Fractal Core 1100
  • Grafikkarte: keine
PC2:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ-3200
  • Mainboard: MSI X470 GamingPlus
  • Netzteil: bequiet StraightPower 11 750W
  • Gehäuse: Fractal R7
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570

PC1 funktioniert NICHT mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
PC1 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC1 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC2 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

Habe auf allen Platten denselben Windows 10 Build

Frage1: ich habe hier noch eine neue/leere Samsung 970evo 500GB rumliegen und bin geneigt das System für PC1 nochmal komplett neu aufzusetzen - gibt es hierzu ggfs. Tipps wie man hier vorgehen sollte, um den Aufwand möglichst gering zu halten? (Übernahme von spezifischen Einstellungen aus Drittanbietersoftware usw...- ich Erinnere mich noch vage, dass die Einstellungen ein ziehmliches gefummel waren vor 5-6Jahren :D)

Frage2: oder sollte ich sonst mal noch was probieren? Bios Update o.Ä.?

Frage3: im Gerätemanager wird mir als Grafikadapter nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt - müsste hier mit nicht die iGPU des G4560 also der HD-610 auftauchen?

Giggity schrieb:
Ich hatte mal einen Fall da ist der PC nur mit einer leeren BIOS Batterie gebootet

mit einer Leeren CMOS Batterie tut sich leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
XmG schrieb:
PC1:
  • Prozessor (CPU): Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2133
  • Mainboard: MSI B250Pro-VDH/ BIOS E7A70IMS.A10
  • Netzteil: bequiet PurePower L10 300W
  • Gehäuse: Fractal Core 1100
  • Grafikkarte: keine
PC2:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ-3200
  • Mainboard: MSI X470 GamingPlus
  • Netzteil: bequiet StraightPower 11 750W
  • Gehäuse: Fractal R7
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570

PC1 funktioniert NICHT mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
PC1 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC1 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC2 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

Habe auf allen Platten denselben Windows 10 Build

Frage1: ich habe hier noch eine neue/leere Samsung 970evo 500GB rumliegen und bin geneigt das System für PC1 nochmal komplett neu aufzusetzen - gibt es hierzu ggfs. Tipps wie man hier vorgehen sollte, um den Aufwand möglichst gering zu halten? (Übernahme von spezifischen Einstellungen aus Drittanbietersoftware usw...- ich Erinnere mich noch vage, dass die Einstellungen ein ziehmliches gefummel waren vor 5-6Jahren :D)

Frage2: oder sollte ich sonst mal noch was probieren? Bios Update o.Ä.?

Frage3: im Gerätemanager wird mir als Grafikadapter nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt - müsste hier mit nicht die iGPU des G4560 also der HD-610 auftauchen?



mit einer Leeren CMOS Batterie tut sich leider nichts :(
+1
 
Zurück
Oben