Office PC der auch spieltauglich ist

Black_Creek

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell etwas hilflos unterwegs und suche für mich einen normalen Office PC welcher aber für kurze "Lust auf ein Spiel"-Attacken gerüstet sein soll. Anwendungsgebrauch siehe Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Dishonored 1 und 2 + div. Ableger davon; Wolfenstein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 bis 60 ausreichend!
Es reicht aktuell Full HD, max WQHD wäre nett da ev neuer Monitor später dazukommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbyfotograf (Capture One) und Lightroom / Photoshop von Adobe. ev noch Premier falls ich mich von der Mac Welt komplett verabschiede (da mit Final Cut auf einem 2018 MacBook Pro).
Sonst nur Citrix damit ich mich in die Firma einloggen kann und Office Anwendungen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, max 2 mit 60 Hz (aktuelles Model ist ein Dell U2515H)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ich habe noch einen Uraltpc, WIN 10 läuft so grad drauf. Der PC geht aber schon in die Knie wenn ich ICUE starte bzw läuft... habe eine K70 RGB MK 2 und eine Ironclaw RGB von Corsair vor kurzen gekauft. Ich mag deren Tippgefühl :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
tja eigentlich bald mal... aber natürlich ist mir die Thematik mit den Grafikkartenverfügbarkeit und die zu hohen Preise auch bekannt... darum wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe schon an PC's selber gebastelt, ist aber schon her.

Meine Überlegung war / ist auch eine Racer Core X an mein Macbook anzuzschliessen, aber irgendwie lese ich da nicht mehr negatives als positives. Daher möchte ich einen reinen Windows PC und nicht irgendwas via Bootcamp (läuft bereits, aber nicht zufriedenstellend genug).

Ich hätte auch gerne hier im Gebruachtmarkt gestöbert, da ich aber noch zu wenig Beiträge habe aber ich dazu noch keine Berechtigung...
Ich bin also auch etwas gebrauchtem nicht abgeneigt.

Vielen Dank vorab und Grüße aus Österreich
Und noch ein gutes neues Jahr!
Gruß
Andreas
 
Auflistung des Uraltpc wäre noch spannend. Vielleicht kann man diesen für wenig Geld (z.B. RAM und SSD) wenigstens FullHD tauglich machen.

Ansonsten schaue mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Für 1200 gibt’s Rechner die WQHD fähig sind.
 
Moin @Black_Creek,
mein Vorschlag wäre zuerst mal die Anforderung des Office PCs zu erfüllen und bei einer Besserung der Marktlage eine Grafikkarte nachzurüsten. Entsprechend braucht es hier eine Grafikkarte mit iGPU:

Hier mal mein konkreter Vorschlag: Klick (Edit: Zu spät gesehen, dass du Österreicher bist, sollte es irgendwelche Komponenten in Ö nicht oder nur zu überhöhten Preisen geben, sag bescheid, dann finden wir Alternativen)

Optional denkbar wäre noch ein hochwertigeres Gehäuse (etwa ein Pure Base 500DX o.ä.). Das Netzteil deckt mit 550W die gängigen Mittelklasse GPUs - aktuell natürlich mit Oberklasse Preisen - ab.

Alternativ könnte man den i5 11400 durch den i5 11400F ersetzen und direkt eine (gebrauchte) GPU nehmen, wobei leider auch der Gebrauchtmarkt extrem unter den Lieferengpässen auf dem Neumarkt leidet.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum alten PC:

Prozessor: Pentium (R) Dual-Core CPU E 5500 2,80 GHz
RAM: 4 GB installiert
Grafikkarte: AMD Radeon R5 200 Series
Mainboard: PBGYF0BCYZ83KT; Marke finde ich keine drauf. wenn ich das google... also ich glaub das gibts gar nicht mehr so alt ist das Teil...
SSD hab ich damals selbst eine eingebaut, das ist eine Crucial CT525

Wie ihr seht - URALT :-)

@ Zivilist - Danke für den Link
@ Silver4Monsters - ebenfalls Danke für den Link und Infos.

Ich bemühe hier grad auch den Konfigurator enteckt bzw den Thread mit den Vorschlägen für ein System zum selber zusammenschrauben. Das traue ich mir durchaus zu.

Danke und Gruß
Black_Creek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Creek
Black_Creek schrieb:
Wie ihr seht - URALT :-)
Da bin ich bei dir: Da ist beim besten Willen nichts mehr zu machen...War trotzdem gut, dass nachgefragt wurde, es gibt hier auch ab und zu Kandidaten, die ein 4 Jahre altes System als "Uralt PC" betiteln würden.
Black_Creek schrieb:
Das traue ich mir durchaus zu.
Ist auch alles kein Hexenwerk. Mit einem guten Tutorial auf YouTube bekommst du das problemlos hin.
 
Mit einem 11400F auf B560 solltest du im Officebereich gut auskommen. Die Basis lässt sich mit 500-600€ aufbauen. Bliebe der Rest für eine WQHD taugliche Grafikkarte wie 6700XT oder 3060ti. Hier solltest du allerdings vor dem Aufbau Hersteller-Drops jede Woche testen, und/oder erstmal etwas als Übergangslösung für 2k besorgen. Billiglösung wäre eine 1060 3GB von Kleinanzeigen oder vergleichbar ... in der Klasse bis 150€ verbrennst du nicht so viel Geld, wenn du in einigen Wochen mal Glück hast. Jetzt schon ein Custom Modell für einen zukünftigen WQHD Monitor zu kaufen, wäre ungünstig.
 
Genau das B560 habe ich schon bei Cyberport im Warenkorb :-) zusammen mit einem i7. Netzteil be quiet 750 Watt, 32 GB Arbeitsspeicher. Einzig GRAKA fehlt noch... eben, da werd ich mal kurz abwarten. Blöde Frage - der Monitor würde doch auch über das Board laufen können oder? ich meine spielen nein, aber für Office würds mal reichen oder?
 
Black_Creek schrieb:
Blöde Frage - der Monitor würde doch auch über das Board laufen können oder?
Nur wenn die verbaute CPU über eine interne Grafikeinheit verfügt.
 
diese hat ein "F".
und hat, wie alle "F", keine igp

funktionierende graka ist somit nötig
 
Super - Danke für diesen Hinweis euch beiden! Dann wirds die Version mit "K". kostet ja grad minimal mehr. Lüfter bestelle ich sowieso einen aus dem Hause Noctua.
 
Black_Creek schrieb:
einen aus dem Hause Noctua.
Welcher wird es denn? Wenn es einer von den ganz dicken Brummern wird, solltest du darauf achten, dass er mit Board & Gehäuse kompatibel ist.
 
Der Noctua NH-U12S mit NF-F12 120 mm Lüfter, passend für LGA 1200. Sollte passen oder?
 
Der ist nicht so riesig und wird sehr wahrscheinlich aufs Board (wobei ich jetzt nicht den Sockel meine) passen. Aber nur vorsichtshalber: welches Board?

Beim Kauf des Kühlers unbedingt im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial sicher dabei ist. Wenn nicht müsstest du es extra besorgen. Sollte der Shop diesen Kühler noch aus einer älteren Charge lagernd haben, ist dieses Montagematerial nämlich nicht dabei.
 
+1 für noctua.
kostet, aber ist auch edel verarbeitet. einen kühler, den man dank des genialen noctua montagesystems und der verfügbarkeit von adapterkits über viele cpu generationen fahren kann.
ich hab immer ein paar davon in meinem fundus.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der ist nicht so riesig und wird sehr wahrscheinlich aufs Board (wobei ich jetzt nicht den Sockel meine) passen. Aber nur vorsichtshalber: welches Board?
MSI B560M PRO Wifi

Danke für den Tipp, laut Produktbeschreibung sollte das Montagematerial dabei sein.

Ja ich mag die Lüfter auch, hab auch einen in meinem Raspberry verbaut.
 
Black_Creek schrieb:
MSI B560M PRO Wifi
Ja, passt.

Black_Creek schrieb:
laut Produktbeschreibung sollte das Montagematerial dabei sein
Bitte nicht darauf verlassen, sondern beim Kauf im Shop fragen.
Ich zitiere mich nur ungern, aber ...
JollyRoger2408 schrieb:
Sollte der Shop diesen Kühler noch aus einer älteren Charge lagernd haben, ist dieses Montagematerial nämlich nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Creek
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für eure Hilfe. Teile habe ich fast alle hier, leider mussten ein paar Komponenten beim großen Bach bestellt werden...

@JollyRoger2408 Montagematerial beim Lüfter war dabei :-)
Beim Gehäuse habe ich mich für das be quiet! Pure Base 500DX entschieden.
CPU wie oben
M.2 SSD 1 TB Curcial P5 Plus + 2 TB Sandisk SSD
64 GB Corsair Vengeance (da ich viele VM's habe, Video und Foto)
GRAKA RTX 3060. Dieses Thema hat mich tagelang beschäftigt... ich war bei RX 6600 bis 6800, dann wieder RX 480 usw... bis ich dachte ich geh einfach auf 12 GB Speicher. Als Grenze für die Grafikkarte hatte ich mir max EUR 900 - 1000 eingeräumt. Ich konnte etwas darunter bleiben.
Ich bin kein Hardcore Gamer, ich wollte was ordentliches, ich denke damit fahr ich nicht schlecht und werde lange daran meine Freude haben.

Ich entfliehe damit ein Stück weiter der Mac Welt und zurück zu Windows. Dieses Thema würde hier aber nicht reinpassen :-)

Allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben