Office PC für 300€

Muaddib

Cadet 1st Year
Gude Leude

Der PC von meinem Vadder hat heute den Abflug gemacht und ich hab mich leider seit 4 Jahren nicht mehr groß mit dem PC Markt beschäftigt, deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe etwa ein Budget von 250-300€. Ich brauche: RAM (3GB), CPU, Mainboard, Graka un eine HDD.

PC sollte größten Teils für den Office Einsatz sein.

Schonma vielen Dank

Größsten Teils für Office sein, was wird denn da noch gemacht? Videobearbeitung ect?

HDD: Samsung F3 500Gb
RAM. DDR3 1333 4Gb KIt mit CL7 von Geil oder g.Skill
CPU: Athlon2 X3
Mainbaord: Gigabyte GA 770 TA USd3 mit USB3
Grafikkarte eine HD5450 512MB

Videobearbeitung nicht, aber Bildbearbeitung, aber jetzt nicht im großem Stile sondern mehr so Anfänger Zeug.

Und Win 7 soll eben drauf laufen. Muss aber net extra gekauft werden

Was ist das für ein Win7 Version wenn man fragen darf?

Also ein Athlon2 X3 sollte es schon sein ist auch besser für die Zukunft gleich mit.

Und eben den Rest den ich vorgeschlagen habe, nur wird man da etwas über 300 Euro kommen. Netzteil sollte man sich auch für 40 Euro noch eins Kaufen.

Netzteil hätte ich eigentlich noch mit 600W. Hab mir bei meiner Zusammenstellung nen X4 rein.

Bei win 7 ist es die Professional Edition.

Aber dieser Geiz Ram is schon teuer muss ich mal nachgucken, obwol deine Zusammestellung scho net schlecht ist, dann wird das Teil auch wieder 4 Jahre laufen :D

64bit Version Win7?

Ich würde ein 45Euro Netzteil von Be quit, Coolmaster empfehlen.

Ne 32bit.

Un dürfte ich fragen warum? Weils weniger Strom zieht dann?

Nein weil es auf den neusten Stand von Anschlüssen ist und man auch kein Stärkes braucht, klar würde von Leistung her deines reichen nur weiss ich nicht was die Anschlüsse sagen.

Das ist ein guter Punkt :D.

Also hab jetzt folgende Konfi fürs erste gewählt
AMD Athlon II X4 630 Box AM3
MSI 770-C45, AM3 (Weil USB 3 brauch ich nicht und hab gelesen das Gigabyte hätte leichte Probs mit SATA II)
3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9 oder 7
Club3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

+ Netzteil vll.

bin ich zwar bei 350 aber is noch in Ordnung, und ist für den Preis ziemlich ordentlich

So hir mal ne kleine Zusammenstellung:

Intel Core2Duo E6600 ~ 120€
oder
Intel Core2Duo E7400 ~ 90€

Asus P5Q SE2 ~ 65€
1T Festplatte ~ 70€
4G DDR2 ~ 85€
BeQuiet -450W- ~ 55-60€

wenn noch eine Grafikkarte benötig wird, würde ich zum Folgendem Model Greifen:
GeForce 9800GT 512DDR3 ~80€

Ich würde Niemals 3G Arbeitsspeicher nehmen, da so eine Vollbestückung nicht gewärleistet ist und der Arbeitsspeicher nicht im Dualchannel laufen kann.

Wenn dein Vater vlt irgend wann mal doch etwas Fortgeschrittenere Fotobearbeitung machen will solltest du die Grafikkarte kaufen (ich habe sie selbt, und habe nirgenswo Probleme; bei einer Auflösung von 1680x1050) damit er da genug Rechenleistung hat.
Wenn er mal Videobearbeitung (Urlaubs Videos ect) braucht er sowieso eine Grafikkarte.

Mit der 1T Festplatte (die nun wirklich nicht Teuer ist. Vergleich 500G Platte kostet knapp 60€) hat er genug Platz für Fotos Videos Musik und solche sachen.

Das Netzteil sorgt dabei für genug Power unter der Haube ( :D ). Wenn du allerdings noch etwas Geld übrig hast solltest du zu einem neueren Moddel von BeQuiet übergehen, da es gerüchte über Aufälle in der E7 Serie geben soll...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

mfg ChrisLaabs

Edit:// da war mal wieder schneller als ich :p

Also ein Trippel Channel KIt RAM bringt dir nichts, kauf dir gleich 4GB Kit CL8 oder CL7 wären da auch besser bei AMD CPUs.
Rest sieht gut aus, ok 1GB VRAM bei der Grafikkarte brauchst du auch nicht, 512MB reichen und du sparst Geld.

Ja nur hab ich bisher nur die 1GB VRAM version gesehe muss mir da nochma bisschen was durchlese.

Jo mit 3 GB RAM hab ich mir auch scho überlegt das es ziemlich sinnlos is.

Danke für eure Tipps ich werd die nachher ma überprüfen, seid wirklich ne wahre Hilfe.

AMD Athlon x2 240 oder 250
Asus oder Gigabyte Board mit AMD Chipsatz 785G oder 790GX oder 890GX vlz noch auf USB 3.0 achten
je nach Board DDR 2 oder DDR 3 Arbeitsspeicher 2 oder 4 GB
300 Watt Netzteil Be Quiet oder Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
Festplatte Seagate 7200.12 oder Samsung f3 500GB
LG DVD Brenner S-ATA

wäre jetzt mein Vorschlag mfg

vorschlag von mir wäre:

Arbeitsspeicher: A-DATA (AD3U1333B2G9-2) === 78,29€
Prozessor: AMD Athlon II X3 435 === 65,89€
Mainboard: MSI 785GM-E51 === 65,50€
Grafikkarte: Onboard === 0€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB === 43,88€
253€ bei Hardwareversand

wenn der pc schön leise sein soll ist außerdem noch ein anderer cpu kühler zu empfehlen (zb. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 für 13,88€ bei Hardwareversand).
bei der cpu habe ich den x3 gewählt da der für die anforderungen eigentlich schon mehr als schnell genug ist und da er meiner meinung nach eine sehr gute preis/leistung hat. einen athlon x4 halte ich bei den anforderungen für übertrieben, er würde ber wenn gewünscht preislich auch noch in die zusammenstellung passen.
was eine 80€ grafikkarte in einem office pc soll ist mir grade ein ziemliches rätzel, die onboard gpu aus meiner zusammenstellung sollte problemlos reichen.
bei deinem 600w netzteil wäre es wichtig zu wissen was das genau für eins ist, normalerweise müsste das damit funktionieren aber du könntest vielleicht sogar etwas gewinn machen wenn du es verkaufst und dir dafür ein "kleines" 300w netzteil holst das deutlich besser zu dem system passen würde (zb. be quiet Pure Power 300W bei Hardwareversand für 29,07€).

ps: das ich hwv so oft erwähnt habe liegt nicht daran das ich werbung für die machen will, es liegt einfach nur daran das die gwählten teile da momentan recht günstig erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben