Office-PC für 350€

Ok ich hab jetzt das 300 watt bequiet rein genommen... aber den Freezer habe ich eher als staubsauger in erinnerung. Kann natürlich sein das ich mich irre.

8Gb müssen jetzt nicht unbedingt sein bin ich der meinung. sicherheitshalber habe ich jetzt nur ein 4Gb-Modul genommen und wenn immer noch bedarf besteht wird halt noch ein riegel dazu beordert.

@savuti: das sind ganze 10 euro mehr... das gehäuse sieht schon gut aus... aber... ach man. :lol:

so sieht es jetzt aus:

1 x Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x MSI H81M-E33 V2 (7846-040R)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
Das "SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt" hat nur einen Gehäuselüfter an der Vorderseite. Da brauchst du noch einen Lüfter (lt. SilverStone 80 oder 92 mm) an der Rückseite.

Da habe ich noch welche hier liegen... das sollte kein Problem sein.

Quark. Vorne ist ein 120er Lüfter verbaut und der reicht völlig. Der entstehende leichte Überdruck passt perfekt für das bisschen Abwärme.

Ich würde trotzdem die HDD weglassen und eine 240er SSD nehmen. Für Office reichen 240GB locker...

Wenn es denn nur Office wäre. Wie ich schon schrieb, soll es später auch zum abspielen für musik herhalten. Da eine ziemlich große musiksammlung vorhanden ist und diese ständig wächst, ist die HDD nicht gerade schlecht. Außerdem werden öfters auch Bilder und Videos gespeichert. Ich denke die Konfiguration mit SSD und HDD als Datengrab ist schon in Ordnung.

Kein "Quark"; es sei denn, man mag die verbauten Komponenten gut durchgebraten.

Die kleine CPU soll es durchbraten? So stark ist doch die Wärmeentwicklung bei einem Pentium nun auch nicht:D

Es ist schließlich keine Graka dabei und soviel hängt im luftstrom nun auch nicht. Soweit ich weiß kann man den Pentium auch ganz gut passiv kühlen.

Und ich sage dir, selbst ohne Frontlüfter würde der Netzteillüfter für genügend Austausch reichen, ohne das da irgendetwas zu warm wird - von heiß brauch man bei den Komponenten gar nicht reden.

savuti schrieb:
Und ich sage dir, selbst ohne Frontlüfter würde der Netzteillüfter für genügend Austausch reichen, ohne das da irgendetwas zu warm wird - von heiß brauch man bei den Komponenten gar nicht reden.

Stimme ich zu. Ich meine: Wo soll die Wärme bei dem teil her kommen?

Nun, jeder wie er glaubt. Bei mir kommt kein Gehäuse, das nicht zumindest 2 Lüfter (1x vorne, 1x hinten) verbaut hat, in Verwendung.

Ich persönlich würde immer RAM aus der Supportliste nehmen. Dein RAM ist nicht mit dabei. (Nur um dir evtl. spätere Überraschungen zu ersparen)
Sagen wir mal du hast Probleme die Kiste ans laufen zu bringen und rufst beim MSI support an, die könnten z.b. fragen was für Speicher verbaut ist. Wenn die dann feststellen das der nicht in der support liste ist... naja..

http://de.msi.com/product/mb/H81M-E33-V2.html#/?div=MEMSupport

f3nr!s schrieb:
Wenn es denn nur Office wäre. Wie ich schon schrieb, soll es später auch zum abspielen für musik herhalten. Da eine ziemlich große musiksammlung vorhanden ist und diese ständig wächst, ist die HDD nicht gerade schlecht. Außerdem werden öfters auch Bilder und Videos gespeichert. Ich denke die Konfiguration mit SSD und HDD als Datengrab ist schon in Ordnung.

Dann mach es doch so für 355EU mit 480GB SSD:https://www.mindfactory.de/shopping...22051d9dc1545b1e528dd92838f577affa99a4c378e0f

Zurück
Oben