realmaxpayne
Lt. Commander
Der etwa 10 Jahre alte Rechenknecht (P3 866 Mhz) meines Onkels soll endlich abgelöst werden da er einfach zu langsam ist und immer mehr Probleme macht.
Er ist laut, hässlig, und verbrät bestimmt ne Menge Strom
Was soll mit dem PC primär gemacht werden:
- Internet (E-Mails, Surfen)
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Bilder betrachten (aus Urlaub etc.)
- Ab und zu mal eine CD/DVD brennen/ansehen
-> soll halt auch noch ein Stück Zukunftssicher sein - man kauft ja nicht jedes Jahr in dem Alter "PC-Upgrades" ;-)
Was damit nicht gemacht wird:
- (3D)-Spiele
- Video-/Bildbearbeitung
Es gibt zwar einige Fertigsysteme (von HP und anderen Herstellern) aber ich dachte mir für das Geld kann ich ihm auch etwas qualitativ besseres zusammenstellen.
Bei einigen Komponenten bin ich mir schon recht sicher, allerdings gibts es auch noch ein paar Fragezeichen.
Manche Teile mögen vll. "überdimensioniert" sein, aber lieber paar Euro mehr für Qualität ausgeben, als nachher den Salat zu haben...
Soll ich ein P45 Chipsatz nehmen oder einen P35 um Geld zu sparen...?
Und dann eine billige Grafikkarte wie eine HD3450
Oder etwa doch einen "G-Chipsatz" mit integrierter Grafik?
Falls die Wahl auf ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte fallen sollte, dann sollte es auf jeden Fall einen DVI-Anschluss haben und die Grafikkarte sollte dann auch nicht schlapp machen falls irgendwann mal ein größerer TFT angeschafft wird... momentan noch 19" Röhre...
Bei den oben genannten Grafikkarten tendiere ich zu der 2. Variante, da leistungsstärker als 1. und immer noch passiv gekühlt -> leiser PC
Nur macht mich das 64Bit SpeicherInterface etwas stutzig, kann sowas guten Gewissens verbauen? Oder ergeben sich da im Alltag im 2D-Betrieb irgendwelche Nachteile?
Ich hätte also noch ca. 90 Euro zur Verfügung für ein Gehäuse und ein Mainboard.
Für Ideen diesbezüglich wäre ich echt dankbar
Beim Gehäuse dachte ich an etwas Zweckmäßiges:
- klein (kein Riesentower - kommt ja eh nur ein opt. Laufwerk rein etc. -> Midi-Tower...)
- praktisch (Front-USB, Kartenleser) wären nett
- "dezent-stylish" (Man sollte es nicht unbedingt im Eck verstecken müssen^^ - also was in scharz vll. und nicht total das prollo Design mit mega LEDs und Lüftern...)
Beim Mainboard solls halt nix von vorvorgestern sein...
Die ganzen Komponenten sollen halt stabil drauf laufen..
Bin auf eure Vorschläge gespannt
mfg real^^
Er ist laut, hässlig, und verbrät bestimmt ne Menge Strom
Was soll mit dem PC primär gemacht werden:
- Internet (E-Mails, Surfen)
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Bilder betrachten (aus Urlaub etc.)
- Ab und zu mal eine CD/DVD brennen/ansehen
-> soll halt auch noch ein Stück Zukunftssicher sein - man kauft ja nicht jedes Jahr in dem Alter "PC-Upgrades" ;-)
Was damit nicht gemacht wird:
- (3D)-Spiele
- Video-/Bildbearbeitung
Es gibt zwar einige Fertigsysteme (von HP und anderen Herstellern) aber ich dachte mir für das Geld kann ich ihm auch etwas qualitativ besseres zusammenstellen.
Bei einigen Komponenten bin ich mir schon recht sicher, allerdings gibts es auch noch ein paar Fragezeichen.
Manche Teile mögen vll. "überdimensioniert" sein, aber lieber paar Euro mehr für Qualität ausgeben, als nachher den Salat zu haben...
Wo ich mir momentan noch am meisten unsicher bin ist das Mainboard/Grafikkarte.CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed -> 61 Euro
Mainboard: ???
Grafikkarte: 3 zur Auswahl oder doch was ganz andres?
- Möglichkeit#1: "Super-Billig": Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail -> 28 Euro
- Möglichkeit#2: "Spielchentauglich": Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R) -> 44 Euro
- Möglichkeit#3: "Overkill": Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-13-20R) -> 67 Euro
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 -> 19 Euro
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) -> 43 Euro
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk -> 24 Euro
Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) -> 42 Euro
Betriebssystem: Windows XP Professional Edition OEM/DSP/SB (deutsch) -> 75 Euro
Gehäuse: ???
(envtl. noch Tast/Maus)
Soll ich ein P45 Chipsatz nehmen oder einen P35 um Geld zu sparen...?
Und dann eine billige Grafikkarte wie eine HD3450
Oder etwa doch einen "G-Chipsatz" mit integrierter Grafik?
Falls die Wahl auf ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte fallen sollte, dann sollte es auf jeden Fall einen DVI-Anschluss haben und die Grafikkarte sollte dann auch nicht schlapp machen falls irgendwann mal ein größerer TFT angeschafft wird... momentan noch 19" Röhre...
Bei den oben genannten Grafikkarten tendiere ich zu der 2. Variante, da leistungsstärker als 1. und immer noch passiv gekühlt -> leiser PC
Nur macht mich das 64Bit SpeicherInterface etwas stutzig, kann sowas guten Gewissens verbauen? Oder ergeben sich da im Alltag im 2D-Betrieb irgendwelche Nachteile?
Ich hätte also noch ca. 90 Euro zur Verfügung für ein Gehäuse und ein Mainboard.
Für Ideen diesbezüglich wäre ich echt dankbar
Beim Gehäuse dachte ich an etwas Zweckmäßiges:
- klein (kein Riesentower - kommt ja eh nur ein opt. Laufwerk rein etc. -> Midi-Tower...)
- praktisch (Front-USB, Kartenleser) wären nett
- "dezent-stylish" (Man sollte es nicht unbedingt im Eck verstecken müssen^^ - also was in scharz vll. und nicht total das prollo Design mit mega LEDs und Lüftern...)
Beim Mainboard solls halt nix von vorvorgestern sein...
Die ganzen Komponenten sollen halt stabil drauf laufen..
Bin auf eure Vorschläge gespannt
mfg real^^
Zuletzt bearbeitet: