Office-PC für 400 Euro

realmaxpayne

Lt. Commander
Der etwa 10 Jahre alte Rechenknecht (P3 866 Mhz) meines Onkels soll endlich abgelöst werden da er einfach zu langsam ist und immer mehr Probleme macht.
Er ist laut, hässlig, und verbrät bestimmt ne Menge Strom :evillol:

Was soll mit dem PC primär gemacht werden:
- Internet (E-Mails, Surfen)
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Bilder betrachten (aus Urlaub etc.)
- Ab und zu mal eine CD/DVD brennen/ansehen
-> soll halt auch noch ein Stück Zukunftssicher sein - man kauft ja nicht jedes Jahr in dem Alter "PC-Upgrades" ;-)

Was damit nicht gemacht wird:
- (3D)-Spiele
- Video-/Bildbearbeitung

Es gibt zwar einige Fertigsysteme (von HP und anderen Herstellern) aber ich dachte mir für das Geld kann ich ihm auch etwas qualitativ besseres zusammenstellen.

Bei einigen Komponenten bin ich mir schon recht sicher, allerdings gibts es auch noch ein paar Fragezeichen.
Manche Teile mögen vll. "überdimensioniert" sein, aber lieber paar Euro mehr für Qualität ausgeben, als nachher den Salat zu haben... :rolleyes:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed -> 61 Euro
Mainboard: ???
Grafikkarte: 3 zur Auswahl oder doch was ganz andres?

- Möglichkeit#1: "Super-Billig": Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail -> 28 Euro
- Möglichkeit#2: "Spielchentauglich": Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11141-05-20R) -> 44 Euro
- Möglichkeit#3: "Overkill": Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-13-20R) -> 67 Euro

RAM: A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 -> 19 Euro
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) -> 43 Euro
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk -> 24 Euro
Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) -> 42 Euro
Betriebssystem: Windows XP Professional Edition OEM/DSP/SB (deutsch) -> 75 Euro
Gehäuse: ???
(envtl. noch Tast/Maus)
Wo ich mir momentan noch am meisten unsicher bin ist das Mainboard/Grafikkarte.
Soll ich ein P45 Chipsatz nehmen oder einen P35 um Geld zu sparen...?
Und dann eine billige Grafikkarte wie eine HD3450
Oder etwa doch einen "G-Chipsatz" mit integrierter Grafik?

Falls die Wahl auf ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte fallen sollte, dann sollte es auf jeden Fall einen DVI-Anschluss haben und die Grafikkarte sollte dann auch nicht schlapp machen falls irgendwann mal ein größerer TFT angeschafft wird... momentan noch 19" Röhre... :rolleyes:

Bei den oben genannten Grafikkarten tendiere ich zu der 2. Variante, da leistungsstärker als 1. und immer noch passiv gekühlt -> leiser PC :)
Nur macht mich das 64Bit SpeicherInterface etwas stutzig, kann sowas guten Gewissens verbauen? Oder ergeben sich da im Alltag im 2D-Betrieb irgendwelche Nachteile?

Ich hätte also noch ca. 90 Euro zur Verfügung für ein Gehäuse und ein Mainboard.
Für Ideen diesbezüglich wäre ich echt dankbar :D

Beim Gehäuse dachte ich an etwas Zweckmäßiges:
- klein (kein Riesentower - kommt ja eh nur ein opt. Laufwerk rein etc. -> Midi-Tower...)
- praktisch (Front-USB, Kartenleser) wären nett
- "dezent-stylish" (Man sollte es nicht unbedingt im Eck verstecken müssen^^ - also was in scharz vll. und nicht total das prollo Design mit mega LEDs und Lüftern...)

Beim Mainboard solls halt nix von vorvorgestern sein...
Die ganzen Komponenten sollen halt stabil drauf laufen..

Bin auf eure Vorschläge gespannt ;)

mfg real^^

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzzweck reicht onboard-Grafik doch völlig aus. Gehäuse, Maus und Tastatur kannst du doch weiterverwenden. Mit einem AMD/ATI-System müsste auch noch etwas gespart werden können. Schau mal in die FAQ.

Nur noch als kleine Ergänzung zu dem Verweis auf die FAQ die aufschluss geben:

Bei deinem Vorhaben würde ich "persönlich" auf Laufruhe und Stromeinsparung achten. Daher Onboard Grafik, stromsparende CPU wären für mich dabei unersetzlich. Da du auf Windows XP setzt, was ich auch empfehle bei dem Einsatzzweck schluckt zum Glück auch nicht so viele Resourcen, so dass ich mir sogar überlegen würde, ob es ein DualCore wirklich sein muss.

Eines muss man natürlich bedenken, manche Komponenten werden falls du mal auf / umrüsten willst natürlich nicht mehr in Frage kommen.

Fazit: Office und Internet PC stabile Komponenten kaufen, stromsparend, leise ;-)

Eigentlich das übliche Innenleben:

4850e ~50€
GA-MA78GM-S2H ~65€ o. ECS A780GM-A ~55€ o. Elitegroup GF8200A ~55€
2GB DDR2-800 Ram ~16-20€

Beim Netzteil würd ich eher ein S12II 330 nehmen, die Festplatte passt.
Warum denn kein Vista 64, sondern XP als Neukauf? Mit 2GB Ram kann man ganz passabel arbeiten und hat keine Nachteile.

Vllt ein ANtec Three Hundred als Gehäuse?

Ich würd halt schon gern ein Intel-System einsetzen, nur scheints da nicht wirklich eine Auswahl an Mainboards mit integrierter Grafik zu geben...
Zumindest nicht mit Intel Chipsatz... :(

Gibts eigentlich gute Alternativen mit Nvidia Chipsatz mit integrierter Grafik für Intel CPUs?

Sparsam dürfte ein E5200 doch auch sein, ist immerhin ne 45nm CPU.
Und hat auch noch ordentlich Leistung, und der Lüfter arbeitet eigentlich auch recht leise...

Es kommt ein XP zum Einsatz, weil Vista mehr Ressourcen frisst und der Umstieg von einem Windows Me erfolgt, und Vista da doch einiges mehr an "Eingewöhnungszeit" erfordert.

mfg

Bissel arg heftig im Preis -.-

XP ist aber auch schon uralt. Einerseits soll der PC Zukunftssicher sein, andererseits aber XP installieren? Das halt ich für nicht sehr Zeitgemäß.

Also ICH würde auch einen AMD4850e nehmen. Warum soll es denn Intel sein? Ich denke mal deinem Onkel wird das relativ wurscht sein und bei dem Einsatzzweck ist OC wohl auch hinfällig. Ein Mb mit einer integrierten HD3200 und gut ist. Dann von mir aus halt 4GB rein, dann rennt Vista auch noch ganz flott.
Die gesparten Euros kann man dann auch schonmal für einen Bildschirm zurück legen... (Durchschnittsuser haben keine teuren Röhren und die billigeren Modelle sind im Alter so derbe verschwommen, dass das Sitzen am PC keinen Spaß mehr macht!)

Mein Vorschlag:

SpinPoint F1 gegen eine WD Caviar 320GB tauschen. Lt einer Erhebung von Mindfactory sind die WDs um einiges zuverlässiger.

MfG,
Dominion1.

realmaxpayne schrieb:
Bissel arg heftig im Preis

Das war auch nur als Beispiel gedacht. Die 9400er IGP stellt bei Nvidia das Topmodell dar.

hab mir auch erst nen office/multimedia pc bestellt:

E5200
MSI Neo-F
HD 4650
2048 Aeneon 800er ram
coolermaster elite 330
WD caviar 320 gb
be quiet straight power 350 watt
LGg22 multi brenner

hat mich 314 euronen gekostet und läuft super schnell das teil ;)
kann ich nur empfehlen

Ich hab mich mittlerweile mit einem AMD-System abfinden können, bin halt persönlich sehr auf Qualität aus, aber bei einem Office-PC und entsprechendem Budget muss man halt logischerweise Abstriche machen :rolleyes:
Bei nem entsprechenden Intel-System kommt man einfach schwer in diesen Preisbereich...

Als CPU hab ich mir folgendes ausgeguggt:

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, boxed -> 55 Euro

Der Aufpreis von 2 Euro zum 4850e sind die weiteren 200Mhz denk ich allemal wert :)

Sind die AMD Boxed-Lüfter mittlerweile erträglich geworden von der Lautstärke oder muss ich hier noch einen Extra CPU-Kühler einplanen?

Mit der integrierten Grafik (HD3200) eines 780er Chipsatzes hab ich mich nach etwas Recherche auch angefreundet, reicht für mein Onkel allemal.

Das große Fragezeichen hab ich noch bei dem entsprechenden Mainboard.
Diese beiden stehen zur Auswahl (auch von FAQ empfohlen), sind preislich quasi identisch und das DS3 sollte eigentlich auch in allen Belangen die Nase vorne haben...

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Jetzt hab ich mir mal alle Bewertungen zu Gemüte geführt, das "S2H" schneidet eigentlich immer gut ab (86% Userbewertungen bei Geizhalz etc....).
Hat aber auch immer mal ein paar erwähnte "Mankos/Probleme" mit:

- sporadisch nicht funktionierende USB & PS/2 Eingabe-Geräte (macht mir am meisten Sorgen, da später ein USB-WLAN Stick für eine Internetverbindung zuständig ist!)
- IGP erkennte manche TVs/Monitore nicht (hoffentlich machts keine Zicken mit dem CRT!)

Bin mir nicht sicher ob diese Probleme mit aktuellem BIOS/Boardrevision nun passé sind oder immer noch bestehen !?

Beim DS3H sieht es noch düsterer aus, 65% Userbewertungen bei Geizhals...

Das Board scheint wohl vor allem Probleme mit

- RAM-Speicher zu haben (nicht 100% stabil mit einigen "Herstellern")
Auf Nummer sicher ist man wohl nicht mal ganz mit von Gigabyte zertifiziertem Speicher!?

- Wieder das USB & PS/2 Problem...
- Manche meinen dass es am Netzteil läge, wegen fehlender -5V Leitung...
Kann das sein? Kommt dann das Bequiet überhaupt in Frage?

Abhängig davon welches Mainboard ich nehme ändert sich möglicherweise noch die Gehäusewahl, da hab ich noch immer keinen wirklichen Favoriten...
Aber falls die Wahl auf das "S2H" fällt käme auch ein µATX-Gehäuse in Frage das wäre dann auch nicht so "leer" und würde wenig Platz einnehmen ;-)

Falls es doch ein Fullsize Mobo wird sollte das Gehäuse nicht gerade eine "Pappschachtel" sein...
Kann man da guten Gewissens ein Gehäuse empfehlen?

Das Coolermaster Elite 330 sieht ganz gut aus, kannst du das weiterempfehlen, omega2008?

mfg real^^
& danke schon mal

Ich hab mich mittlerweile mit einem AMD-System abfinden können, bin halt persönlich sehr auf Qualität aus, aber bei einem Office-PC und entsprechendem Budget muss man halt logischerweise Abstriche machen.

Also dazu fällt mir nix mehr ein... was soll denn an einem AMD System qualitativ minderwertiger sein?

Ich hab selber in den letzten 2 1/2 Jahren nur Intel Systeme verbaut (waren alles Zocker PC's), aber meine Schwester mein Vater und ich (HTPC) wollen jetzt einen Office/Multimediarechner und das wird wohl alles entweder ein 4850e oder 5050e. P/L ist einfach unschlagbar. Und ob nun 2,5 oder 2,6 oder 2,7 GHz fallen bei einem Office PC wohl niemals auf, da der eh nie ausgelastet wird. Stromverbrauch juhe^^

Ich kann dir zu den Boards nix sagen, aber schau einfach mal wer hier ein ähnliches System hat und derjenige wird dann schon sagen was passt und was nicht. Was spricht eigentlich gegen das genannte ASUS?

Welches "genannte" ?
Du meinst die aus der FAQ?
Die gibts alle nicht mehr zu kaufen, da gehört die FAQ mal dringend überarbeitet...

Ausserdem steh ich nicht so auf Asus... hab schon genug sterben gesehen/erlebt -.-

Ich sag nicht dass AMD minderwertig ist, es ist halt nun mal momentan so, dass man die besseren/schnelleren CPUs von Intel bekommt (für mehr Geld halt)...
Ob die ganzen Probleme die ich bis jetz über die beiden Gigabyte Boards gelesen irgendwelche Rückschlüsse auf mangelnde Qualität bei AMD zurückschliessen lassen, das sei mal dahin gestellt... Aber ich meine ich hab soviel schlechtes noch von keinem Intel P35/P45 gelesen... Klar Montagsboards oder Serien kann man immer mal erwischen....

mfg

Ja für das Coolermaster Elite 330 kann ich nur meine Empfehlung aussprechen....super Verarbeitet, tolles Design!! Kühlt super und leise...für ~30€ einfach ein top gehäuse!

Servus, es gibt Neuigkeiten:

Nachdem mein Onkel es etwas eilig hatte und 2 Mal vergeblich sein Glück mit dem Aldi-PC versucht hatte (beide Male schien die Festplatte nach gewisser Zeit im Schneckentempo zu arbeiten) hab ich ihn jetzt doch endlich wieder dazu bewegen können, dass es doch die Woche wert ist zu warten bis er den PC von mir zusammengebaut bekommt, da der qualitativ wesentlich hochwertiger ist.

Will euch nochmal kurz mitteilen, welche Komponenten es letzenendes geworden sind:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a293481.html

OCZ Titanium DDR2-800 Kit CL4
http://geizhals.at/deutschland/a289834.html

Samsung SpinPoint F1 320GB
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

LG Electronics GH22NS40 Bulk
http://geizhals.at/deutschland/a389250.html

Nero 8.0 Essentials OEM
http://geizhals.at/deutschland/a312847.html

be quiet Straight Power 350W
http://geizhals.at/deutschland/a362863.html

JCP MN 14
http://geizhals.at/deutschland/a394332.html

Windows XP Professional
http://geizhals.at/deutschland/a189599.html

Logitech OEM Internet 350 Keyboard Black
http://geizhals.at/deutschland/a208377.html

Logitech OEM RX 1500 Corded Laser Mouse, USB
http://geizhals.at/deutschland/a338632.html

Acer X3 Excel X223Wbd
http://geizhals.at/deutschland/a396211.html

OCZ Rally2 8GB, USB 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a255485.html

Das Ganze hat mit Monitor (150 €) ca. 570 Euro gekostet, dafür ischs ein echt supi Multimedia-PC gworden wie ich finde ;-)
Kann man mit dem PC eigentlich Daddln?
Weil der Sohn ab und zu mal ne Runde CSS damit spieln will...^^

Da mein Onkel einen PC in der Größe vom Aldi Rechner wollte, weil er ihn auf den Schreibtisch stellen möchte, fiel meine Wahl auf ein ATX Board und ein entsprechendes Gehäuse - vom dem ich für 28 Euro Kaufpreis eigentlich sehr positiv überrascht bin (kann ich weiterempfehlen).

Beim RAM hab ich mich doch noch für 4GB entschieden, weil die Onboard-Grafik ja auch was vom RAM abzwackt und 4GB mit ca. 40 € preislich in Ordnung sind.

CPU, Brenner inkl. Nero, Netzteil, Festplatte, Betriebssystem wie gehabt.

Dazu halt noch Maus/Tasta von Logitech.
Achso, nen andren Monitor gabs auch, hab ihm gsagt er soll den 19" Aldi-TFT gleich mit wieder abgeben...

Ich hab auch schon alle Teile da, und auch zusammengebaut.
Nur HDD, WinXP, und Nero fehlen mir noch...
Hab aber alles schon mal mit ner Festplatte von mir zusammengebaut.

Da das jetzt wieder mein erster AMD Rechner seit Jahren ist bin ich noch bissle unsicher was ich da genau an Treibern brauche damit alles funktioniert.
Auf das "veraltete" Zeug von der CD möchte ich gerne verzichten.

Sound+LAN Treiber ist kein Problem.
Beim Mainboardtreiber gibts ja son Komplett-Paket
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Das is ja in 2 Teile unterteilt, wenn ich die beiden installier, wars das schon?
Was genau brauch ich für die CPU damit Cool'n Quiet funktioniert?

mfg
real^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben