Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office Pc für ab und zu Bildbearbeiitung

frasier

Newbie
Hallo.

Ich suche eine Cpu für einen Office PC mit dem ab und zu mal ein Bild bearbeitet wird. Da der Pc für meinen Cousin ist, der wahrscheinlich ab Sommer eine Multimedia Klasse besuchen wird und dort eh einen ordentlichen Laptop bekommt, soll der Pc nur ausreichen um damit Programme wie Photoshop etwas zu erkunden. Danach wird er nur mehr für Word, Internet, Youtube (HD), eventuel mal ein Online Browserspiel und zur Fotobucherstellung vom Rest der Familie verwendet.

Habe bein den vielen CPUs aber leider keinen richtigen Durchblick. Habe den vorgeschlagen Multimedia PC schonmal angschaut. Ich finde den AMD A4 3400 zwar passend aber, wie schauts mit undervolten aus? Kommt er an den Verbrauch eines Intel i3 mit TDP von 35W heran?

Im Prinzip würde ja für Office eine Intel Atom oder AMD Fusion ausreichen. Ich will aber nicht das der Pc zu eingeschenkt ist, zwecks Fotobearbeitung.

Das Budget für CPU+Motherboard+ Ram+ eventuell Netzteil ist ca.200-250€. Am besten aber sogar weniger als 200,- . Laufwerke, Festplatte, Win 7 und Gehäuse sind vorhanden. Leider Laufwerke und Festplatte mit IDE aber dafür gibt es ja Adapter.

Sage schonaml Danke fürs lesen :)

MfG

Willkommen im Forum,

beim Verbrauch kommst du mit dem AMD leider nur schwer an den Intel ran und wenn doch, ist die Leistung geringer.

Deshalb würde ich hier zu einem kleinen i3 oder noch kleinerem Modell der Sandy Bridge Reihe raten.

Schon mal bei Zusammenstellungen, die Office-Zusammenstellungen angeschaut, kannst dir ja somit schon mal was grobes zusammenstellen, was man dann genauer auf deinen Anwendungszweck anpassen kann.

Hab drei Systheme zusammen gestellt(mit hilfe der hier im Forum zusammen gestellten Vorschläge)

Intel I3 2100T Etec 117€
MSI H61MU-E35 Etec 62€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 Etec 21€
Cougar A350 350W Etec 41€
Gesamt: 242€

AMD A4 3400 Etec 61€
Motherboard Etec 65€
Corsair Vengeance blau DIMM 4GB PC3-12800U CL9 Etec 22€
Gesamt: 189€

Intel Pentium G630T Etec 70€
MSI H61MU-E35, H61 Etec 62€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 Etec 21€
Gesamt: 194

Tendiere zum Amd Systhem wegen dem Preis. Laut diesem Test "Klick" verbraucht der Intel I3 210T ca. 80W im Idle und ca. 106 unter Last. Kann das sein? Es steht zwar kein Testsysthem dabei aber das ist doch etwas hoch oder wie soll man das verstehen?

Von den anderen zwei hab ich nichts gefunden. Der Pentium G wird ca. so viel verbrauchen wie der Intel I3 und der A4 wird wohl nicht so viel mehr verbauchen, ich nehm an ca. 10-20W mehr im Idle? Der Pc sollte wenig verbrauchen, aber um jedes Watt kommt es mir nicht drauf an.

Mit den Teilen kommst du vielleicht auf 30 bis maximal 40Watt im Idle, unter Last evtl. 80Watt oder sogar etwas weniger, mit dem AMD werden es besonders unter Last schon 20-30Watt mehr, wenn man nichts an den Spannungen dreht.

Der Intel Pentium, ist aber auch kaum langsamer als der AMD und vom Preis sind die sich ähnlich, bei den AMD bekommt man halt besonders beim Mobo ziemlich viel für sein Geld das stimmt.

Danke für die Antwort.

Habe jetzt diesen Test gefunden "klick" .

Dort wird der Stromverbrauch des I3 2100T und des I3 2100 verglichen. Das sie im Idle fast gleich sind (1-2 Watt unterschied) und bei Vollauslastung nur ca. 15 Watt unterschied sind, werde ich wohl eher einen I3 2100 mit 3,1 GHz bzw. I3 2120 mit 2x 3,3 Ghz nehmen. Die ohne "T" kosten sogar 3€ weniger, dort wo ich einkaufen will :).

Denke das die paar MHz mehr für Photoshop und ähnliche Programme sicher gut tun werden. Habe auch ein Paar Test gelesen wo der I3, zwar mit dem AMD A6 verglichen wurde und bis auf die Spiele Leistung, der I3 immer (zwar oft nur knapp) überlegen war. Da er aber eh die meiste zeit nur fürs Surfen verwendet wird und die meiste Zeit eh nicht ausgelastet wird, sind die paar Watt für die mehr Leistung gerechtfertigt.

Schaut dann wie folgt aus:

Intel I3 2120 mit 3,3 GHz 113€
MSI H61MA-E35 statt MSI H61MU-E35 wegen Sata 3 62€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 21€
Cougar A350 350W 41€
Gesamt 237€

Würde mich dann also gegen die AMD Zusammenstellung entscheiden, da für Bildbearbeitung doch mehr MHz sinnvoll sind. Gespielt wird nicht wirklich auf dem PC, sollte es mal jemand wollen, ist die Intel HD Einheit ja auch nicht so schlecht. Zum Spielen hams eh eine PS 3.

Gäbe es sonst ein Argument das gegen die Intel I3 Kombination spricht(bzw sogar für einen aus der Intel P. G Reihe oder AMD A4? (Ausser dem Preis, aber dafür ist die Leistung auch größer und der Verbrauch, minimal geringer).

Achja, da noch eine IDE Festplatte und IDE Laufwerk vorhanden sind bräuchte ich noch einen Adapter zum Sata Anschluss. Welchen kann man empfehlen? Festplatte wird erst gekauft, wenn die Preise sich etwas normalisiert haben.

Habe gesehen das kein Sata 3 Anschluss auf dem Board ist. Würde das aber gerne für die Zukunft haben. Ist es egal welches Board mit Sata 3 man nimmt? würde sonst dieses nehmen "klick"

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Habe was übersehen)
Sata 3 gibt es mit einem H67 Board.
Das hier ist uATX hat Sata3 und hat auch einen IDE Anschluss. Spart man sich den Adapter. Weiss aber nicht, ob man von dem IDE booten kann.

Zurück
Oben